25,8 kg
3599 Euro
Raleigh Sheffield Premium: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in E-Bike
Raleigh Sheffield Premium: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Raleigh Sheffield Premium: Städter für Genießer
Das Raleigh Sheffield Premium ist ein Genussbike für Städter und Pendler, die auf Fahrgenuss, Komfort und klassisch-modernen Look stehen. Der Akku, im Unterrohr integriert, lässt sich nach oben ausbauen. Gut: Die Ladebuchse sitzt in Steuerkopfnähe – einfaches Bedienen ohne Bücken. Der verbaute Shimano Steps E6100 Mittelmotor ist als kultiviert bekannt. Sein Schub wird über einen Riemen zur Schaltnabe transferiert. Von Shimano für E-Bikes entwickelt, besitzt die „Inter-5E“ nur fünf Gänge, überzeugt aber mit perfekt auf Pedelecs abgestimmter Gangspreizung (2 Bergänge, 2 für die Ebene, 1 bergab).
Da die Gangwechsel elektronisch ablaufen (keine Seilzüge, müheloses Bedienen), kann die Nabe optional automatisch schalten (tempo-gesteuert). Sie lässt sich manuell überstimmen (kann mit der Zeit Schalt-Punkte „lernen“). Federgabel, Komfortsattel, Federstütze und breite Reifen machen das Wohlfühlpaket komplett.
Top: automatisch schalten
Ebenso die entspannte, aufrechte Sitzposition für genüssliches Fahren und tolle Verkehrsübersicht – Fahrgefühle wie bei einem Hollandrad. Der Sattel zählt zu den besten für Genießer, die Griffe beweisen großartige Haptik, die Federstütze filtert Ruppiges aus. Die breiten 47 mm-Reifen* bieten Abrollkomfort, die Federgabel kann punkten.
Stark: der Antrieb. Der Shimano passt perfekt zum Einsatzbereich, läuft kultiviert, leise, schiebt souverän. Schalten: dank Elektronik mühelos. Wir nutzten überwiegend den Auto-Modus, mussten allenfalls an Rampen früher zurückschalten. Bei Langsamfahrt sind die unteren Gänge präsent, fährt man schneller dann Gang 3 und 4. Über 25 km/h ist der fünfte da. An Ampeln schaltet die Automatik einen vom Nutzer individuell definierbaren Start-Gang ein – genial. Die Bremsen ziehen gut. Fahrperformance: angenehmer Geradeauslauf plus einer feinen Prise Agilität.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Raleigh Sheffield Premium im Test: Fazit
Elektronik-Schaltung mit Automatik-Modus, souveräner Motor, ausgewogene Fahrleistungen – beim Raleigh Sheffield ist Genuss garantiert!
Positiv: 5-Gang-Schaltung, Automatik, Riemen, Reifen, Sattel, Sattelstütze, Lenkerform, Motor, Radschützer, Rahmen- / Akkuschloss gleichschließend
Negativ: Akku-Aus-/Einbau; Griffmulde Akku flach
Sie interessieren sich für das Raleigh Sheffield Premium? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Raleigh-Website.
Raleigh Sheffield Premium: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 38 km |
Reichweite Tour | >100 km |
Preis | 3599 Euro |
Rad-Gewicht | 25,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 104,2 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 48**, 53, 58 cm; Trapez: 43, 48, 53, cm; Wave: 43, 48, 53, 58 cm |
**Testgröße
Ausstattung des Raleigh Sheffield Premium
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour, 63 mm |
Bremsen | Shimano, Scheibenbremsen, 160/180 |
Schaltung | Shimano Inter-5E Di2, 5 G., elektr., manuell/auto |
Lichtanlage | Herrmans |
Bereifung | Schwalbe Marathon, 28“, 47 mm |
Sonstiges | winkelverstellbarer Vorbau, Ösen für Rahmenschloss, Ösen für Faltschloss/Flasche |
Antrieb des Raleigh Sheffield Premium
Antriebskonzept | Shimano Steps E6100 |
Akkukapazität | 540 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe
*In einer früheren Version schrieben wir von 74 mm breiten Reifen. Dies war ein Zahlendreher, den wir korrigiert haben.