Raymon Metmo Pro, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
1,7 - Gut
Gewicht
27,5 kg
Preis
4299 Euro
E-Bike-Test

Raymon Metmo Pro: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Raymon Metmo Pro: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung

Raymon Metmo Pro: Komfort mit Rücktritt

Das Raymon Metmo Pro ist ein komfortables City- und Tourenrad mit einem gelungenen Komponentenmix. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
1,7 - Gut
GEWICHT
27,5 kg
PREIS
4299 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das Raymon Metmo Pro ist durchaus als Exot anzusehen. Nicht wegen seines Erscheinungsbilds oder seines Antriebs. Der Performance Line ist ein kultivierter, leiser und kraftvoller Motor, der deshalb sehr beliebt ist. Hier geht es um die Rücktrittbremse, die inzwischen fast gänzlich vom E­Bike-Markt verschwunden ist. Experten raten oft davon ab, denn die Bremskraft ist verglichen mit guten hydraulischen Scheibenbremsen schwächer, sie wirkt zudem nur auf das Hinterrad. Optimale Verzögerung erreichen wir hingegen nur mit einer ausgewogenen Bremsleistung an beiden Rädern. Trotzdem wünschen sich viele Fahrer einen Rücktritt – oft aus Gewohnheit. Bosch bedient diesen Wunsch. Das Metmo Pro lässt sich optional mit Rücktritt ausstatten. Das ist aber nicht der einzige Punkt, der den City- und Tourenradmix auszeichnet.

Hohe Verarbeitungsqualität

Da ist zunächst der breite, tiefe Durchstieg, dazu kommen eine Luftfedergabel und gut profilierte Continental-Reifen, die sich auf Asphalt ebenso wohl fühlen wie auf gut befestigten Feld- und Waldwegen.

Der Gepäckträger schultert 27 Kilogramm, hat somit eine Kindersitzzulassung. Der Bosch-Motor harmoniert sehr gut mit der 5-Gang-Nabe, die für flaches bis welliges Terrain geeignet ist (263 Prozent Entfaltung), aber auch recht große Gangsprünge hat. Raymon kombiniert den Rücktritt mit zwei wohldosiert zupackenden Scheibenbremsen. Die Verarbeitung ist durchweg überdurchschnittlich, lediglich das vor dem angenehm hellen Frontscheinwerfer verlaufende Bremskabel stört etwas.

Dank variablem Vorbau findet fast jeder die passende Sitzposition, der leicht gekröpfte Lenker und die Flossengriffe sorgen für angenehm-entspanntes Greifen. Leider sind 130 kg zulässiges Gesamtgewicht nicht gerade üppig. Schwere Fahrer können so kaum Gepäck mitführen.

Tiefeinsteiger-E-Bikes im Test: Aufstieg leicht gemacht

Detailaufnahmen des E-Bikes

Raymon Metmo Pro, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Den Performance Line kombiniert R Raymon mit Rücktritt

Die Gangsprünge der Inter 5E sind recht groß

Raymon Metmo Pro im Test: Fazit

Das Raymon Metmo Pro vereint hohe Verarbeitungsqualität mit einem gelungenen Komponentenmix in einem komfortablen City- und Tourenrad.

Positiv: Kindersitzzulassung, große Akkuöffnung, angenehme Sitzposition, sehr gute Spritzschützer, Rücktritt ist optional

Negativ: geringes zulässiges Gesamtgewicht

Raymon Metmo Pro, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Raymon Metmo Pro im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Raymon Metmo Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 4299 Euro
Rad-Gewicht 27,5 kg
Zul. Gesamtgewicht 130 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: S, M*, L, XL

* Testgröße

Ausstattung des Raymon Metmo Pro

Rahmen Aluminium
Gabel Suntour NCX E Air, 75 mm
Bremsen hydr. Scheibenbr. Shimano BR-MT200, 180/180 mm + Rücktritt
Spritzschützer Aluminium
Sattelstütze Aluminium, starr
Sattel Raymon MIMA VM fit
Schaltung Nabenschaltung, Shimano Inter 5E, 5 Gänge
Lichtanlage v/h: Lightmove
Bereifung Continental eContact Plus, 27,5“, 55 mm
Sonstiges MIK-Systemgepäckträger bis 27 kg, variabler Vorbau, Klingel, Gates-Carbonriemen

­Antrieb des Raymon Metmo Pro

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Kiox 300
Akkukapazität 600 Wh
Reichweite > 75 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram