27,9 kg
7321 Euro
Rennstahl 853 E-Pinion: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Rennstahl 853 E-Pinion: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Rennstahl 853 E-Pinion: E-Bike ohne Ende
Wer bei Andreas Kirchner in Garching bei München einkauft, nimmt nicht selten das letzte Fahrrad seines Lebens mit nach Hause. Denn der Anspruch von Rennstahl und der Schwestermarke Falkenjagd ist es, Bikes fast für die Ewigkeit zu bauen. Beim Rennstahl 853 E-Pinion heißt das: Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Gepäckträger und Laufräder aus (Edel-)Stahl – allesamt aus eigener Herstellung. Dazu kommen hochwertigste Komponenten: Pinion- Getriebeschaltung mit zwölf Gängen, SON-Lichtanlage, Neodrives Z20-Hecknabenmotor mit BMZ-Akku, Ergotec-Lenkereinheit, Magura-4-Kolben-Bremsanlage. Alles Made in Germany.
Ebenfalls Top-End: Der Brooks-Sattel aus England. Der Gates-Carbonriemen für absolute Wartungsarmut, voluminöse Schwalbe Super Moto-X-Reifen und die breiten SKS-Spritzschützer runden das Gesamtpaket ab.
Für extra weite Ausflüge
Dank variablem Vorbau und insgesamt acht Rahmenvarianten findet jeder die absolut passende Sitzhaltung. Der Brooks-Sattel ist für Novizen gewöhnungsbedürftig. Ist er aber nach einigen Touren richtig eingesessen, schmiegt er sich wie eine zweite Haut ans Gesäß.
Wer Gepäck mitnehmen will, kann so richtig aufladen: 185 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht, sehr variabler Heckträger und Lowrider vorn sorgen für Top-Reisetauglichkeit. Voll beladen ist der Rahmen immer noch sehr steif, die Gabel standfest und sind die Bremsen weiterhin präzise und kräftig. Sie vermissen eine Federgabel? Wir nicht! Denn die großvolumigen Reifen sorgen für gute Dämpfung selbst auf rauen Wegen.
Der Neodrives-Motor besticht durch seine Laufruhe. Das schließt nicht nur seine (nicht vorhandenen) Geräusche ein, sondern auch die harmonische Kraftentfaltung. Nur in sehr steilen Anstiegen stößt sie an ihre Grenzen. Da greift dann die Pinion-Schaltung mit enormer Spreizung ein und hilft beim Klettern.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Rennstahl 853 E-Pinion im Test: Fazit
Das Rennstahl 853 E-Pinion ist ein Tourenrad mit edelsten Komponenten und Top-Geometrie. Es ist absolut reisetauglich und macht auf und neben Asphalt eine hervorragende Figur.
Positiv: Rahmen, Antrieb, Lichtanlage, Gepäckaufnahme
Negativ: Im Steilen leicht schwächelnder Motor
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 E-Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Rennstahl-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 7321 Euro |
Rad-Gewicht | 27,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 185 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53, 58*, 61, 64 cm; Trapez: 53, 58 cm; Wave: 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 E-Pinion
Rahmen | Stahl |
Gabel | Starrgabel, Stahl |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Magura MT5, 180/180 mm |
Schaltung | Tretlagergetriebe, Pinion C 1.12, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: SON Edelux DC 150 / h: SON DC |
Bereifung | Schwalbe Super Moto-X, 62-584 |
Sonstiges | Edelstahl-Sattelstütze, Brooks-Sattel, Ergotec-Vorbau und Lenker, Lowrider |
Antrieb des Rennstahl 853 E-Pinion
Antriebskonzept | Heckmotor, Neodrives Z20, 40 Nm, Display: Z20 s/w |
Akkukapazität | 618 Wh |
Reichweite | >100 km |
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