24,9 kg
6789 Euro
Rennstahl 853 E-Rohloff MTB: E-Mountainbike im Test
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Rennstahl 853 E-Rohloff MTB: E-Mountainbike im Test
Rennstahl 853 E-Rohloff MTB im Test: Langstrecken-MTB
Beim aktuellen Rennstahl 853 E-Rohloff MTB verbinden die Münchner Bewährtes mit modernster Technik. Die namensgebenden nahtlos gezogenen Reynolds 853 Stahlrohre sind schon lange auf dem Markt, ebenso wie die schon seit Jahrzehnten bewährte Rohloff-Nabenschaltung mit 14 Gängen. Dass diese nun auch elektrisch geschaltet werden kann, ist allerdings neu.
Der Antriebsstrang ist ein moderner Gates-Zahnriemen, der nahezu wartungsfrei läuft. Von Bosch kommt das Antriebssystem, der CX-Motor ist bereits seit 4 Jahren am Markt und weiß zu überzeugen. Konzeptionell haben die Bayern ein Touren-MTB aufgebaut, mit starrem Rahmen und 100 mm Federgabel.
Der 29“ Tune-Laufradsatz ist symmetrisch eingespeicht, vorne und hinten! Ein ergonomischer Lenker mit entsprechenden Griffen und Hörnchen sorgt für Komfort, die versenkbare Sattelstütze bietet Sicherheit, wenn’s mal im Trail bergab geht.
Für die große Tour
Und dort kann es der Rennstahl-Fahrer krachen lassen. Klar, das 853 E-Rohloff ist ein Hardtail und nicht für harte Downhill-Trails gebaut. Sie sind aber durchaus fahrbar. Doch besser aufgehoben ist das Bike auf ruppigen Pisten: Fernstraßen, die noch nie Asphalt gesehen haben. Dort liegt es satt, zeigt sich sehr agil, gleichzeitig laufruhig.
Insbesondere mit Gepäck spielt das Stahlrad seine Stärken aus, ohne Gepäckträger wird es zum Bergaufakrobaten: Kein Anstieg ist ihm zu steil, der Reifenmix aus Racing Ray und Racing Ralph macht es möglich. Die elektrische Rohloff-Nabe arbeitet höchst präzise und verfügt über eine kurze Kraftunterbrechung zur Schonung des antriebsstranges bzw. des Getriebes der Nabe. So lässt sie sich auch unter Volllast schalten. An den kurzen Ruck beim Gangwechsel gewöhnt sich der Fahrer schnell, insgesamt beeindruckt das leichte Handling.
Rennstahl 853 E-Rohloff MTB: Detailaufnahmen des E-Bikes
Rennstahl 853 E-Rohloff MTB im Test: Fazit
Das Rennstahl 853 E-Rohloff MTB schreit nach fernen, entlegenen Gegenden ohne ideales Radwegenetz. Dort ist es in seinem Element. Kurz: Es ist kernig, kraftvoll, elegant.
Positiv: wartungsarme, hochwertige Antriebseinheit, starke Bremsen, versenkbare Sattelstütze
Negativ: fehlender Rammschutz unter der Motoreinheit
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Rennstahl 853 E-Rohloff MTB: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 65 km |
Reichweite Berg | 28 km |
Preis | 6789 Euro |
Rad-Gewicht | 24,9 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 185 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L, XL, XXL |
Ausstattung des Rennstahl 853 E-Rohloff MTB
Rahmenmaterial | Stahlrahmen Reynolds 853 |
Gabel | Federgabel Fox 32 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Magura MT 5 |
Schaltung | Nabenschaltung Rohloff E14, 14 Gang |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Racing Ray / Racing Ralph |
Sonstiges | absenkbare Sattelstütze, Lenkerhörnchen, Gepäckträger, Terry-Sattel |
Antrieb des Rennstahl 853 E-Rohloff MTB
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance CX |
Akkukapazität | 500 Wh |
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