29,0 kg
7896 Euro
Rennstahl 853 E-Rohloff: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in Test & Teile
Rennstahl 853 E-Rohloff: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Rennstahl 853 E-Rohloff: Abenteurer in Edelstahl
An Komfort lassen es die Techniker beim Rahmenbauer Rennstahl nicht missen: Ein breiter Lenker mit Flossengriffen und Lenkerhörnchen sorgt für eine abwechslungsreiche Griffhaltung – die Abwechslung der Arm- und Schultermuskeln dient auf langen Touren der Entspannung. Entlastung für die Wirbelsäule: Dafür ist der edle Brooks Ledersattel auf einer Parallelogramm-Federsattelstütze montiert. Das dickste „Pfund“ an Komfort bilden zwei superbreite Super Moto-Reifen von Schwalbe. Basis für das Rennstahl 853 E-Rohloff ist der aus feinen 853er-Reynolds Rohren gefertigte Stahlrahmen sowie eine filigran anmutende Starrgabel.
Auch die jeweils vorne und hinten platzierten Gepäckträger werden nach den Vorgaben der Münchner Bikeschmiede gefertigt. Mit dem 2020er Bosch CX-Antrieb vertraut Rennstahl auf Neues & Bewährtes. Mit üppigen 1000-Wh-Kapazität an Bord geht’s auf Reisen, viel Kapazität für viele Kilometer.
Sänftenartig
Die Kombination aus Federsattelstütze, breiter Bereifung und relativ hoch gezogenem Lenker verleihen dem Rennstahl ein sehr angenehmes Radfahr-Gefühl – fast sänftenartig. Dazu passt, dass der CX auf flachen Straßen leicht und flüssig sogar im Off-Modus getreten werden kann – im Vergleich zum Vorgänger eine echte Weiterentwicklung. Am Berg offenbart der neue CX wahre Stärke: Gleichmäßig beschleunigend erobert er jede Steigung. Pflasterpassagen sind mit der Super Moto-Bereifung bequem zu meistern.
Die Fahreigenschaften des Rennstahl sind ganz klar auf Geradeauslauf getrimmt; ideal für ein Tourenrad, das für lange Schleifen konzipiert ist. Bergab gleichen Federsattelstütze und Bereifung Unebenheiten locker aus. Am komfortablen Vortrieb lässt der Reisetourer auch mit Packtaschen keinen Zweifel. Die elektronische E-Rohloff glänzt mit exakten Schaltwechseln. Bravo!
Detailaufnahmen des E-Bikes
Rennstahl 853 E-Rohloff im Test: Fazit
Hochkomfortabel, viel Akkukapazität und souveränes Fahrverhalten machen aus dem Rennstahl 853 E-Rohloff ein tolles Pedelec für Reisefans, die sich was gönnen wollen.
Positiv: Extrem komfotabel, kräftiger Antrieb gerade in den Bergen, große Reichweite, Reiseausstattung, Spritzschützer
Negativ: Flaschenhalter nur mit kleinen Flaschen bestückbar, der Bosch Akku ist im Weg
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 E-Rohloff? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Rennstahl-Website.
Rennstahl 853 E-Rohloff: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 52 km |
Preis | 7896 Euro |
Rad-Gewicht | 29,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 185,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53*, 58, 61, 64 cm; Trapez: 53, 58 cm; Wave: 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 E-Rohloff
Rahmenmaterial | Reynolds 853 Stahlrahmen |
Gabel | Reynolds 853 Stahl- Starrgabel |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Magura MT5 |
Schaltung | Rohloff E 14 |
Lichtanlage | SON |
Bereifung | Schwalbe Super Moto X |
Sonstiges | Lowrider Frontgepäckträger, Federsattelstütze, Titan-Flaschenhalter |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 1000 Wh |
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