24,1 kg
5758 Euro
Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS: E-Bike im Test
in Test & Teile
Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS: E-Bike im Test
Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS im Test: Heavy Metal
Heavy Metal – so kurz und knapp lässt sich das Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS zusammenfassen. Dabei ist das Rad mit gut 24 Kilogramm gar nicht schwer. Es ist aber schwer in Ordnung und vor allem ein Hingucker.
Als erstes fallen die voluminösen Schwalbe Super Moto-X-Reifen und der filigrane, trotzdem wuchtige, tiefschwarze Stahlrahmen ins Auge. Der schlanke Shimano E8000-Motor fügt sich sauber ein, der Akku auf dem Unterrohr ist präsent, aber nicht auffällig. Vorn und hinten runden die von Rennstahl selbst gefertigten Gepäckträger das Gesamtbild ab. So zeigt sich das 853 – ein Hinweis auf den verwendeten Reynolds Stahl – als fetter Cruiser ohne übertriebene Macho-Wucht.
Die Komponenten sind Rennstahl-typisch: Shimano Deore XT-Schaltung in elektronischer Di2-Variante, großformatige Shimano-XT-Scheibenbremsen, ultraheller LED-Scheinwerfer, reisetauglicher Brooks-Ledersattel und – aus Liebe zum Detail – die kleine, helle Spurcycle-Edelstahl-Glocke. Extra-Lob für die sehr guten Spritzschützer – wenngleich sie „nur“ aus Kunststoff sind. Kurz: Alles sehr hochwertig und absolut rund.
Schnell und wendig
Der erste Eindruck auf dem Rad: Wow. Trotz der wuchtigen Optik bringt das 853 nur 24 Kilogramm auf die Waage. Es fährt sich durch die 26er Laufräder sehr agil, Radstand und tiefer Schwerpunkt sorgen für eine satte Straßenlage. Die XXL-Pneus in Kombination mit dem gefederten Brooks-Sattel ersetzen eine mögliche Federgabel. Auch mit Gepäck an Vorder- und Hinterachse bleibt das Rennstahl stoisch in der Spur. Rahmenflattern? Gänzlich unbekannt.
Der Shimano E8000 ist der ideale Motor für dieses Gefährt. Kraftvoller Antritt, trotzdem sanft an der Unterstützungsschwelle. Die Bremsen sind wie das Rad selbst: Wuchtig in der Verzögerung, filigran beim Dosieren.
Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS: Detailaufnahmen des E-Bikes
Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS im Test: Fazit
Im High-End-Segment ist das Rennstahl 853 noch eine Spur hochwertiger als das Gros der Konkurrenz. Das betrifft sowohl die Verarbeitung als auch die Fahr-Performance.
Positiv: XXL-Reifen für viel Komfort, kräftiger Motor, sehr hochwertige Komponenten
Negativ: wenig ergonomische Moosgummi-Griffe, keine Reflektoren
Das Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS hat Ihr Interesse geweckt? Auf der Rennstahl-Website bekommen Sie weitere Informationen.
Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 73 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 5758 Euro |
Rad-Gewicht | 24,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 185 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M, L, XL, XXL cm; Trapez: – cm; Tiefeinst.: – cm; Wave: – cm |
Ausstattung des Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS
Rahmenmaterial | Stahl |
Gabel | Stahl |
Bremsen | Shimano Deore XT |
Schaltung | Shimano Deore XT Di2 |
Lichtanlage | v: SON Edelux II DC / h: SON Rücklicht DC |
Bereifung | Schwalbe Super Moto-X |
Sonstiges | Bis ins Detail auf Reisebedürfnisse abgestimmtes Konzept |
Antrieb des Rennstahl 853 E-Trekkingrad STEPS
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano E8000 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test