10,5 kg
3841 Euro
Rennstahl 853 Gravel: Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Rennstahl 853 Gravel: Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Rennstahl 853 Gravel: Sportlicher Weg
Das Rennstahl 853 Gravel ist als variabler Allrounder konzipiert mit dem selbstbewussten Untertitel „one bike for life“. Umgesetzt ist die Idee etwa mit reichlich Reifenfreiheit. So können neben 28er Laufrädern mit bis zu 40- Millimeter-Reifen auch 27,5-Zöller bis 50 Millimeter eingesetzt werden. Den Charakter kann man damit schon deutlich verschieben. Mit allen praktischen Ösen und Führungen für Schutzbleche (auch bei 50er Reifen), Hinterbauständer, Lichtkabel und Scheinwerfer, selbst in der speziell angefertigten Vollcarbon-Gabel, kann das Rad bis hin zum weltreisetauglichen Randonneur aufgerüstet werden.
Für einen Lowrider wäre aber die optionale Stahlgabel nötig. In unserem Fall ist der extrem hochwertige Stahlrahmen sportlich mit schlanken, etwas verloren wirkenden 28×35-Laufrädern mit leichtem Gravel-Profil bestückt. Die 1×11 Schaltung ist dagegen wieder etwas moderater, genau wie der leicht erhöhte Gravellenker mit ausgestellten Enden.
Einfach vorwärts
Dieser Gelände-Renner erweist sich vom Fleck weg als super antrittsfreudig. Mit direkt durchgeleiteter Beinkraft geht es wuchtig nach vorne. Die spürbar harten Laufräder übersetzen alles kompromisslos. Auch die Stöße von unten. Zwischen Felge und Fahrer sitzt aber noch der stählerne Rohrsatz. Der dämpft ausreichend, um auch ruppigere Strecken nicht zu verfluchen. Dazu kommt, dass das Rad sehr stabil in der Hand liegt und sich punktgenau führen lässt.
Auch in dem etwas höheren Steuer mit erhabenem Lenker steckt eine gute Portion Komfort. Dank der langen Kettenstreben freut sich das Rad auch über ausdauernd gerade Strecken, egal ob auf Schotter oder Asphalt. Das leichtfüßige Tempopotenzial des schnellen Rades limitiert höchstens die moderate Übersetzung auf ein immer noch sehr zügiges Tourenniveau.
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Detailaufnahmen des Gravelrads
Rennstahl 853 Gravel im Test: Fazit
In dieser Konfiguration geht das Rad dynamisch nach vorne und vergisst den Komfort nicht. Der exzellente Rahmen wird in vielen Aufbauten glänzen.
Positiv: Rahmen, Verarbeitung, Steifigkeit-Komfort-Verhältnis. Vielseitigkeit, Ausstattung, Preis-Leistung, Zuladung.
Negativ: Eventuell ungenutzte Zuganschläge, leicht eingeschränkte Übersetzungsbandbreite
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 Gravel? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Rennstahl-Website.
Rennstahl 853 Gravel: Technische Details und Informationen
Preis | 3841 Euro |
Rad-Gewicht | 10,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 169,5 kg |
Rahmenarten und Größen | S – XXL, XL* |
*Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 Gravel
Rahmen | Stahl, Reynolds 853 |
Gabel | Rennstahl Gravel Carbon Race, 15 mm |
Schaltung | Shimano GRX, Hebel: Shimano GRX 1×11 |
Entfaltung | 2,08 – 7,95 m |
Laufrad | Systemlaufrad Leeze, AC 35 Disc EVO WSTO, 21 Loch |
Reifen | Continental Terra Speed, 28″, 35 mm |
Bremsen | Hydr. Disc Shimano GRX, 160/160 mm, Flatmount |
Cockpit | Vorbau: Syntace F149, Lenker: Ergotec Randonneur ER-20, Lenkerband Selle San Marco |
Sattelstütze | Syntace P6 |
Sattel | Ergon SRX3 |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Montageoption für Gepäckträger, Ständer, Schutzbleche und Licht |