17,8 kg
6738 Euro
Rennstahl 853 Pinion: Reiserad im Test – Trekkingrad, Ausstattung
in Test & Teile
Rennstahl 853 Pinion: Reiserad im Test – Trekkingrad, Ausstattung
Rennstahl 853 Pinion: Robuster Dauerläufer
Man kann einfache und edle Stahlräder bauen. Die Räder von Rennstahl aus Garching bei München gehören eindeutig zur letzten Kategorie. Ausgehend von Fahrradleidenschaft, verbunden mit Materialwissen zu Titan aus der Luftfahrttechnik, ist zunächst die Firma Falkenjagd entstanden. Später hat sich dann als Schwester-Marke Rennstahl etabliert. Wie der Name schon sagt, geht es hier ausschließlich um Stahlräder. Basis ist immer hochwertigster Stahl (Reynolds 853) oder Edelstahl (Reynolds 931).
Spezielle Details für Rennstahl
Der Rohrsatz für dieses Reiserad wurde dabei extra für Rennstahl hergestellt und zeichnet sich durch eine sehr hohe Belastbarkeit und Haltbarkeit aus. 185 kg Gesamtbelastbarkeit sind der Beweis. Vor der Weiterverarbeitung wird der Rahmen noch komplett korrosionsresistent beschichtet. Um die Qualität des Rennstahl 853 Pinion noch weiter anzuheben, sorgen Titan-Anbauteile aus eigener Entwicklung für Komfort und Haltbarkeit. Weitere Komponenten stammen von Tune und wurden ebenfalls speziell für Rennstahl gefertigt.
Rennstahl 853 Pinion: Sehr effektiv mit Komfort
Auf dem Rennstahl sitzt man vergleichsweise aufrecht und bekommt einen breiten, tourigen Lenker in die Hände. Der Sattel ist etwas hinter das Tretlager gesetzt, wodurch man ganz lässig etwas von hinten tritt. Das Rad ist sehr bequem zu fahren. Ursache hierfür ist natürlich der hochwertige, komfortable Rahmen sowie die eingesetzten Titan-Bauteile.
Gerade die lange Sattelstütze hat einen spürbar hohen Komfort zu bieten. Zudem dämpfen auch die Reifen vieles ab. Diese 55er Almotion rollen auch wunderbar leicht. So kann sich auch die steife, direkte und effektive Seite des Rades ins Licht stellen. Mit wenig Aufwand gewinnt man schnell an Tempo und Strecke. Dabei ist das Rad sehr ausgewogen, immer agil und spurtreu. Auch schweres Gepäck bringt es nicht aus seiner Ruhe.
Detailaufnahmen des Reiserads
Das Rennstahl 853 Pinion im Test: Fazit
Mit dem 853 Pinion bietet Rennstahl ein Reiserad der Spitzenklasse. Es ist detailliert durchdacht, extrem robust, wartungsarm, kräftig, sehr komfortabel und effektiv.
Positiv: Sehr hohe Zuladung, Rahmenbehandlung, Komfort, Effektivität
Negativ: Höheres Gewicht
Rennstahl 853 Pinion: Technische Details und Informationen
Preis | 6738 Euro |
Gewicht | 17,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer + Gepäck) | 167,2 kg |
Größen | Diamant: S, M, L (Testgröße), XL, XXL; Trapez: M, L |
Ausstattung des Rennstahl 853 Pinion
Rahmen | Reynolds 853 Stahl |
Gabel | Reynolds 853 Stahl |
Schaltung | Pinion P1.18, Drehgriff Pinion DS2 |
Entfaltung | 1,4– 8,8 m |
Laufrad | Naben: Dynamo SON 28 15 110/ Rennstahl by Tune; Felgen: Rennstahl FX35 |
Reifen | Schwalbe Marathon Almotion, 27,5“, 55mm |
Bremsen | Hydr. disc Magura MT5, 180/180 mm |
Cockpit | Vorbau/ Lenker: Falkenjagd Titan; Griffe: Ergon GP3 |
Sattelstütze | Falkenjagd Titan |
Sattel | Brooks Cambium C17 |
Lichtanlage | SON Edelux II/ SON Rücklicht |
Sonstiges | Antrieb: Gates Carbon Drive CDX, Gepäckträger: Falkenjagd Titan, Schutzbleche: SKS, Lenkanschlag Acros, Klingel: Spurcycle, 3x Flaschenhalter, USB-Lader The Plug 5 |