Rennstahl 853 Pinion SE, Test, Kaufberatung, Reiserad-Test
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
17,2 kg
Preis
4910 Euro
Reiserad-Test

Rennstahl 853 Pinion SE: Reiserad im Test

Rennstahl 853 Pinion SE: Reiserad im Test

Rennstahl 853 Pinion SE im Test: Traumhaftes Stahlross

Der Rennstahl 853 Pinion SE ist ein Tourenrad mit Stahlrahmen und hochwertiger Ausstattung. Für wen ist das Rad geeignet? Wie bewerten wir die Fahreigenschaften? Der Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
17,2 kg
PREIS
4910 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Rennstahl bietet mit der SE-Variante ein vorkonfiguriertes, etwas vergünstigtes Reiserad, das auch im Onlinehandel erhältlich ist. Der Rahmen aus edlem, top verarbeitetem und schlankem Reynolds-Rohr hat eine klassische wie dezente Optik. Moderne Standards findet man bei den Laufrädern (Boost), dem stark abfallenden Oberrohr für ein kompaktes, steifes Rahmendreieck sowie Reifenfreiheit selbst für 27,5-Zoll-Ballonreifen.

Die Zuladekapazität ist hoch, wodurch auch schwere Fahrer mit viel Gepäck ihre Freude daran finden werden. Bei der Ausstattung setzt man durchweg auf hochwertige Markenhersteller, die Auslegung ist auf Wartungsarmut und beste Funktion getrimmt. Alternativ kann diese bei der Custom-Variante den eigenen Vorlieben und Wünschen angepasst werden.

Straffer Langläufer

Im Sattel gefällt die aufrechte Sitzposition bei guter Sitzlänge. Langstrecken? Ein Traum! Sattel, Griffe und Lenker sind ergonomisch, wenn auch letzterer breiter sein dürfte. Die Reifen rollen flink, bieten guten Grip und sollten schlauchlos gefahren werden. Allerdings fallen sie schmal aus, was in Kombination mit dem überaus steifen Chassis, der straffen Sattelstütze, -decke und dem harten Cockpit den Komfort schmälert.

Mit über 17 kg beschleunigt das Rad gelassen, fährt dank der hohen Steifigkeit selbst mit hoher Zuladung jederzeit sicher. Die Geometrie ist gut ausbalanciert: Bei langsamer Geschwindigkeit lässt sich das Bike gut händeln, wird bei zunehmendem Tempo immer fahrstabiler. Dank 4-Kolben-Bremse und 180er Discs kommt man gut dosiert und schnell zum Stehen. Die Schaltung bietet eine große Bandbreite mit angenehm gleichmäßigen Sprüngen. Der hochwertige Aufbau gibt viel Sicherheit und man fährt im Alltag wunderbar leise. Top: Der lange Lichtausleger verbessert sichtbar das Lichtbild.

Reiseräder 2024 im Test: Verlässliche Partner

Detailaufnahmen des Reiserads

Rennstahl 853 Pinion SE, Test, Kaufberatung, Reiserad-Test

Steife, haltbare Laufräder dank Boost-Nabenstandard

­Unscheinbar, aber sinnvoll: Steuersatz mit Lenkanschlag

Rennstahl 853 Pinion SE im Test: Fazit

Hochwertig ausgestattetes Tourenrad für nicht zu ruppigen Untergrund. Fährt unspektakulär und sicher. Ist auch für hohe Lasten und schwere Fahrer perfekt geeignet.

Positiv: Hochwertige wie wartungsarme Ausstattung; sichere Fahreigenschaften; Lichtausleger; Lenkanschlag

Negativ: Geringer Komfort wegen schmaler Reifen; Lauf­radreflektoren fehlen

Rennstahl 853 Pinion SE, Test, Kaufberatung, Reiserad-Test

Rennstahl 853 Pinion SE im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 Pinion SE? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Rennstahl 853 Pinion SE: Technische Details und Informationen

Preis 4910 Euro
Gewicht 17,2 kg
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 147,8 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*, Xl, XXL

*Testgröße

Ausstattung des Rennstahl 853 Pinion SE

Rahmen Stahl
Gabel Stahl
Schaltung Getriebeschaltung: Pinion C1.12; Pinion-Drehgriff, 12 Gänge
Entfaltung 1,38– 8,29 m
Laufrad Laufradsatz Mavic SSP Boost mit SON 28 15-110
Reifen WTB Riddler 28“, 37 mm
Bremsen hydr. Disc, Magura MT5, 180/180 mm
Cockpit Vorbau: Ergotec Swell XR, vestellbar; Lenker: Ergotec Riser; Griffe: Contec Kork
Sattelstütze Ergotec Skalar
Sattel Brooks Cambium C17 Carved
Lichtanlage SON Edelux/ SON Rücklicht
Sonstiges Riemenantrieb Gates CDX; Gepäckträger: Rennstahl Phalanx; Schutzbleche: SKS; Ständer: Hebie Fix
Schlagworte
envelope facebook social link instagram