17,2 kg
4910 Euro
Rennstahl 853 Pinion SE: Reiserad im Test
in Test & Teile
Rennstahl 853 Pinion SE: Reiserad im Test
Rennstahl 853 Pinion SE im Test: Traumhaftes Stahlross
Rennstahl bietet mit der SE-Variante ein vorkonfiguriertes, etwas vergünstigtes Reiserad, das auch im Onlinehandel erhältlich ist. Der Rahmen aus edlem, top verarbeitetem und schlankem Reynolds-Rohr hat eine klassische wie dezente Optik. Moderne Standards findet man bei den Laufrädern (Boost), dem stark abfallenden Oberrohr für ein kompaktes, steifes Rahmendreieck sowie Reifenfreiheit selbst für 27,5-Zoll-Ballonreifen.
Die Zuladekapazität ist hoch, wodurch auch schwere Fahrer mit viel Gepäck ihre Freude daran finden werden. Bei der Ausstattung setzt man durchweg auf hochwertige Markenhersteller, die Auslegung ist auf Wartungsarmut und beste Funktion getrimmt. Alternativ kann diese bei der Custom-Variante den eigenen Vorlieben und Wünschen angepasst werden.
Straffer Langläufer
Im Sattel gefällt die aufrechte Sitzposition bei guter Sitzlänge. Langstrecken? Ein Traum! Sattel, Griffe und Lenker sind ergonomisch, wenn auch letzterer breiter sein dürfte. Die Reifen rollen flink, bieten guten Grip und sollten schlauchlos gefahren werden. Allerdings fallen sie schmal aus, was in Kombination mit dem überaus steifen Chassis, der straffen Sattelstütze, -decke und dem harten Cockpit den Komfort schmälert.
Mit über 17 kg beschleunigt das Rad gelassen, fährt dank der hohen Steifigkeit selbst mit hoher Zuladung jederzeit sicher. Die Geometrie ist gut ausbalanciert: Bei langsamer Geschwindigkeit lässt sich das Bike gut händeln, wird bei zunehmendem Tempo immer fahrstabiler. Dank 4-Kolben-Bremse und 180er Discs kommt man gut dosiert und schnell zum Stehen. Die Schaltung bietet eine große Bandbreite mit angenehm gleichmäßigen Sprüngen. Der hochwertige Aufbau gibt viel Sicherheit und man fährt im Alltag wunderbar leise. Top: Der lange Lichtausleger verbessert sichtbar das Lichtbild.
Reiseräder 2024 im Test: Verlässliche Partner
Detailaufnahmen des Reiserads
Rennstahl 853 Pinion SE im Test: Fazit
Hochwertig ausgestattetes Tourenrad für nicht zu ruppigen Untergrund. Fährt unspektakulär und sicher. Ist auch für hohe Lasten und schwere Fahrer perfekt geeignet.
Positiv: Hochwertige wie wartungsarme Ausstattung; sichere Fahreigenschaften; Lichtausleger; Lenkanschlag
Negativ: Geringer Komfort wegen schmaler Reifen; Laufradreflektoren fehlen
Sie interessieren sich für das Rennstahl 853 Pinion SE? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Rennstahl 853 Pinion SE: Technische Details und Informationen
Preis | 4910 Euro |
Gewicht | 17,2 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 147,8 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, Xl, XXL |
*Testgröße
Ausstattung des Rennstahl 853 Pinion SE
Rahmen | Stahl |
Gabel | Stahl |
Schaltung | Getriebeschaltung: Pinion C1.12; Pinion-Drehgriff, 12 Gänge |
Entfaltung | 1,38– 8,29 m |
Laufrad | Laufradsatz Mavic SSP Boost mit SON 28 15-110 |
Reifen | WTB Riddler 28“, 37 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Magura MT5, 180/180 mm |
Cockpit | Vorbau: Ergotec Swell XR, vestellbar; Lenker: Ergotec Riser; Griffe: Contec Kork |
Sattelstütze | Ergotec Skalar |
Sattel | Brooks Cambium C17 Carved |
Lichtanlage | SON Edelux/ SON Rücklicht |
Sonstiges | Riemenantrieb Gates CDX; Gepäckträger: Rennstahl Phalanx; Schutzbleche: SKS; Ständer: Hebie Fix |