26,0 kg
1799 Euro
Rex Graveler e9.6: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in Test & Teile
Rex Graveler e9.6: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Rex Graveler e9.6: Stadt, Land, Fluss
Rex ist die sportive Marke des Traditionsherstellers Prophete aus Rheda- Wiedenbrück. Wie ihre tourigeren Vettern von Prophete werden Rex-Bikes vor allem online, in Kaufhäusern und Warenhäusern vertrieben. Damit die Rex-Kunden mobil bleiben, gibt es einen 24-monatigen kostenlosen Home-Service für Reparaturen. Mit dem Rex Graveler e9.6 E-ATB serviert Rex ein tourentaugliches All-Terrain-Bike – mit Wurzeln im hauseigenen Mountainbike-Segment.
Seine 29 Zoll-Pneus sind leicht profiliert und eignen sich daher bevorzugt für Asphalt-, Wald- und Feldwege. Spritzschutz und Gepäckträger unterstreichen den Tour-Charakter. Die Sitzposition ist ausgewogen. Für schnelle Antritte sportlich genug, für die längere Ausfahrt auf guten Wegen ausreichend komfortabel. Treibend Kraft des Rads ist der AEG EasyDrive+ Hecknabenmotor – ein für ein „All Terrain Bike“ (ATB) ungewöhnliches Konzept. Denn lupenreine E-Mountainbikes setzen fast immer auf Mittelmotoren.
Gut abgestimmter Allrounder
Das AEG-Aggregat leistet schon im Eco-Modus treue Dienste. Lebendig wird der Motor aber erst ab der mittleren der fünf Unterstützungsmodi. Im „fünften Gang“ dann schiebt der Hecktriebler deutlich spürbar vorwärts. Während in hügeligen Revieren der Schub von hinten absolut ausreicht, muss man in selektiven Steilstücken kräftig mittreten. Aber auch hier gilt: Ohne Höchstleistungen zu vollbringen, verrichtet der AEG-Motor zuverlässig seinen Dienst.
Manko: Der Motor läuft – nach dem Kurbelstillstand – recht lange nach, ungeübte Fahrer kann das im Alltag etwas irritieren. Auf ruppigen Bergabfahrten sorgen Shimano-Scheibenbremsen für gut dosierbare Verzögerung, die 29“ Reifen gemeinsam mit der 100 mm Stahlfedergabel Suntour XCT für Kontrolle. Der recht steile Lenkwinkel bringt Agilität.
Rex Graveler e9.6: Detailaufnahmen des E-Bikes
Rex Graveler e9.6 im Test: Fazit
Das Rex Graveler e9.6 E-ATB erweist sich als „All Terrain“-Allrounder zum günstigen Preis. Genussfahrer werden auf entspannten Touren in Stadt und Land damit ihre Freude haben.
Positiv: helle Lichtanlage, gut dosierbare Scheibenbremsen, 27 Gänge
Negativ: recht langer Nachlauf des Motors beim Testrad
Nach der Lektüre dieses Testbriefs haben Sie Interesse am Rex Graveler e9.6? Holen Sie sich weitere Informationen auf der Rex-Website!
Rex Graveler e9.6: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 65 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 1799 Euro |
Rad-Gewicht | 26,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 124 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 29“ |
Ausstattung des Rex Graveler e9.6
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour XCT |
Bremsen | hydr. Scheibenbr. Shimano |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore, 3×9-Gang |
Lichtanlage | Spanninga Axendo |
Bereifung | Altair |
Sonstiges | proKey-Wegfahrsperre |
Antrieb des Rex Graveler e9.6
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, AEG EasyDrive Plus |
Akkukapazität | 499 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test