25,4 kg
2799 Euro
Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“ im Test: Preis-Leistungs-Tipp der Redaktion
in Test & Teile
Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“ im Test: Preis-Leistungs-Tipp der Redaktion
Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“ im Test: Laubfrosch fürs Grüne
Teure Räder bauen kann jeder. Ein günstiges Rad mit guten Fahreigenschaften und guter Ausstattung anzubieten, ist schwieriger! Das Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“ ist das Einsteiger-Fully von Rex.
Mit dem e9.9 haben die Oldenburger ein Fully für schmales Budget: Knapp 2800 Euro kostet es und ist dennoch üppig ausgestattet. Alurahmen mit Alu-Schwinge, der Suntour Raidon Dämpfer bringt 120 mm Federweg, die luftgedämpfte (!) Suntour Federgabel mit 32er Tauchrohren und 100 mm Federweg; sie bilden das Fahrwerk. Antriebsseitig vertrauen die Oldenburger auf den AEG SportDrive Mittelmotor, der laut Werk ein Spitzendrehmoment von 100 (!)Nm bringt. Der Gearsensor überwacht Schaltvorgänge und steuert die Schaltunterbrechung.
Viel Energie: Ein 600er Akku, das Display des AEG ist hell, übersichtlich und nicht mit Infos überfrachtet. Gestartet wird das System mit dem Keyless-Sensor: Einfach Schlüssel an den Taster halten, und das System fährt hoch.
Kraftvoll & agil
Das Rex zieht beim Anfahren vehement los, die 100 Nm Drehmoment stehen sofort zur Verfügung. In den unteren Modi verhält sich das e9.9 beim Beschleunigen moderat, in Stufe 4 und 5 „knallt“ es los. Anfahren am Berg ist ein Kinderspiel, egal wie steil! Man muss mit der Pedalkraft jonglieren, Routine ist gefragt. In engen Kurven schiebt der AEG sehr stark, hier bricht das Rad leicht aus. Die Schaltunterbrechung ist moderat eingestellt und funktioniert echt gut, perfekt für Einsteiger!
Dies schont Kette, Kettenblatt und Ritzel! Im Trail macht das e9.9 richtig Spaß, beweist seine Wendigkeit in den Kurven des Waldtrails und zeigt gute Kletterfähigkeit dank kräftigem Motor. Die Dämpfer reagieren gut und bringen Sicherheit, wenn sie auf den Fahrer abgestimmt sind.
Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“: Detailaufnahmen des E-Bikes
Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“ im Test: Fazit
Das Rex Graveler e9.9 ist nicht nur für den Waldweg! Im Trail zeigt es sich flott & flink, lässt sich sicher beherrschen. Ein Bike für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Positiv: ausbalanciertes Fahrverhalten, griffige Reifen, kurze Sitzposition, sinnvolle Komponenten
Negativ: Sattelstützschnellspanner fehlt, Anfahrbeschleunigung extrem kräftig
Das Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“ hat Ihr Interesse geweckt? Auf der Rex-Website erhalten Sie alle nötigen Informationen.
Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 66 km |
Reichweite Berg | 31 km |
Preis | 2799 Euro |
Rad-Gewicht | 25,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 124 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48 cm |
Ausstattung des Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel Suntour XCR |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Shimano |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT 10-Gang |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Continental 60-584 |
Sonstiges | elektronische Schaltunterbrechung, Suntour Raidon Dämpfer |
Antrieb des Rex Graveler e9.9 E-MTB 27,5“
Antriebskonzept | Mittelmotor AEG SportDrive |
Akkukapazität | 615 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test