29,2 kg
6199 Euro
Rose Mayor Plus 4 Unisex: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Rose Mayor Plus 4 Unisex: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Rose Mayor Plus 4 Unisex: Edler Dauerläufer
Rose aus Bocholt im Münsterland ist heute einer der Pioniere des Fahrrad-Direktvertriebs. Gleichzeitig blickt das Unternehmen auf eine mehr als 115-jährige Tradition zurück. Legendär waren seit den 1980er Jahren die Versandkataloge für Fahrräder und Fahrrad-Komponenten. Inzwischen ist das Geschäft auf den Internet-Direktvertrieb mit entsprechender Service-Infrastruktur umgestellt. Seit zwölf Jahren gibt es auch eigene Rose-Räder, die sich – typisch Direktvertrieb – durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen. So auch das Rose Mayor Plus 4 Unisex, auch wenn es mit 6199 Euro nicht gerade als Schnäppchen erscheint.
Die durchweg hochwertige Ausstattung und die clevere Geometrie rechtfertigen diesen Preis aber durchaus. Los geht es vorn beim B+M-IQ-X-Frontlicht (der Empfehlung im jüngsten Lampen-Test in der ElektroRad 8/2022), weiter geht es mit dem Bosch-Smart-System und der Shimano-XT-Vollausstattung und endet hinten mit der Parallelogramm-Sattelstütze, dem Systemgepäckträger und vor allem der unverwüstlichen Rohloff-Speedhub-14-Nabenschaltung.
Souverän auf Asphalt
Das Mayor Plus ist ein klassisches Tourenrad. Fahrern, die ausgiebige Ausfahrten auf Straße und Radwegen lieben, bietet es alles, was das Herz begehrt.
Die Sitzposition ist bequem, die Fahrleistungen komfortabel – dank Luftfedergabel, breiten, leicht profilierten Reifen und gefederter Sattelstütze. Dabei ist die Abstimmung eher steif, was für einen harmonischen Geradeauslauf und souveräne Fahreigenschaften mit viel Gepäck sorgt. Nur auf grobem Pflaster wirkt das Rad etwas hart. Die 4-Kolben-Bremsanlage arbeitet punktgenau, das Volant ist auf sehr gute Kontrolle hin ausgelegt. Das i-Tüpfelchen auf dem Bike ist der starke Bosch-Antrieb mit der präzisen Rohloff-Schaltung und dem Riemenantrieb.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Rose Mayor Plus 4 Unisex im Test: Fazit
Das Rose Mayor Plus 4 Unisex ist ein hochwertiges, souveränes und überzeugendes Trekkingrad, das sowohl im Alltagseinsatz als auch auf ausgiebigen Touren überzeugt.
Positiv: Ausstattung, Antrieb, Fahrkomfort auf Asphalt und mit Gepäck, gleichschließendes Faltschloss
Negativ: Auf grobem Pflaster etwas hart, Gewicht
Sie interessieren sich für das Rose Mayor Plus 4 Unisex? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6199 Euro |
Rad-Gewicht | 29,2 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L; Trapez: S, M, L*; Tiefeinst.: S, M, L |
* Testgröße
Ausstattung des Rose Mayor Plus 4 Unisex
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Mobie 34 Air, 100 mm |
Bremsen | hydr. 4-Kolben-Scheibenbremse, Shimano XT, 180/ 180 mm |
Spritzschützer | SKS; Kunststoff |
Sattelstütze | Cane Creek Thunderbuster, gefedert |
Sattel | Terry Figura GTC |
Schaltung | Nabenschaltung, Rohloff Speedhub 14, 14 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M Lumotec IQ-X / h: Supernova M99 Tail Light 2 |
Bereifung | Continental eContact Plus, 28“, 50 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen; AXA-Faltschloss, gleichschließend |
Antrieb des Rose Mayor Plus 4 Unisex
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, Display: Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen