16,3 kg
5395 Euro
Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion im Test: Preis-Leistungs-Tipp
in E-Bike
Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion im Test: Preis-Leistungs-Tipp
Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion: Edler Hauptstädter
Schindelhauer ist der weltweit erste Fahrradhersteller, der ausschließlich Räder mit Riemenantrieb entwickelt. Wartungsarmut und Langlebigkeit stehen im Fokus – aber eben nicht nur. Denn ein weiteres Ziel ist Stil, die Verbindung höchster technischer Innovation mit ansprechendem Design. Wie das in Schindelhauers Augen aussieht, zeigt Arthur.
Das Rad ist von schlichter, schnörkelloser Eleganz im klassischen Fahrrad-Stil. Wie detailliert Schindelhauer arbeitet, zeigen das Ausfallende, die CNC-gefrästen Pedale und das voll integrierte, helle Licht. Echtleder-Komponenten paart Schindelhauer mit zeitlosem Rahmendesign und klassischen Farben, Edelstahl und hochwertigen Komponenten. Am Testrad fehlt uns allerdings der Gepäckträger – der optional erhältlich und dann bis 18 Kilo belastbar ist.
Top Verarbeitungsqualität
Technisch ist Arthur über jeden Zweifel erhaben. Im Zentrum stehen Antriebsstrang mit Mahles M1-Heckmotor und 9-Gang-Getriebe von Pinion. Die Entfaltung von 2,34 bis 8,5 Metern zeigt die enorme Bandbreite der Getriebeschaltung. Zusammen mit dem Motor lassen sich moderate Anstiege locker wegpedalieren. In steileren Stücken wird es sportlicher. Das passt zum Gesamtkonzept, das eine dezente Unterstützung in den Vordergrund stellt, keine schiere Motorkraft.
Arthur fährt sich sehr natürlich, harmonisch und – obwohl keine Federelemente verbaut sind – angenehm komfortabel. Das Rad hat einen souveränen Geradeauslauf und ist wendig genug für enge Altstadtgassen. Die Bremsen kommen mit dem leichten Bike gut zurecht, die Spritzschützer sind lang und überdecken gut. Vielfahrer freuen sich über die absolut hochwertige Verarbeitungsqualität, die ausgewogene Geometrie und die ergonomischen Details. Ein Schalter auf dem Oberrohr steuert den Antrieb, eine App ersetzt das Display.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion im Test: Fazit
Schindelhauers Arthur ist ein edles, schickes, technisch hochwertiges Stadtrad mit Tourenpotenzial. Der fehlende Gepäckträger trübt etwas den sehr guten Gesamteindruck.
Positiv: Stil, Integration, Antrieb, Wartungsarmut, Lichtanlage
Negativ: Keine Gepäckstreben
Sie interessieren sich für das Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5395 Euro |
Rad-Gewicht | 16,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 53, 57*, 61 cm; Trapez: 48, 52, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano Alfine, 160/160 mm |
Spritzschützer | Curana, Aluminium |
Sattelstütze | Lightskin |
Sattel | Brooks B17 |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion C 1.9, 9 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Lightskin, integriert |
Bereifung | Continental GP Urban Classic, 28“, 35 mm |
Sonstiges | Carbon-Riemen, geschmiedete Getriebeaufnahme, geschmiedetes Ausfallende, Range Extender optional |
Antrieb des Schindelhauer Arthur 9 Gang Pinion
Antriebskonzept | Heckmotor, Mahle M1, 40 Nm, Display: Mahle Remote, App |
Akkukapazität | 250 Wh |
Reichweite | > 50 km |
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