26,8 kg
4199 Euro
Scott Axis eRide 10 Men: E-Bike im Test – SUV-Bike, Kauftipp
in Test & Teile
Scott Axis eRide 10 Men: E-Bike im Test – SUV-Bike, Kauftipp
Scott Axis eRide 10: Duales System
Als Fusion aus E-Trekking- und -Mountainbike ist das Scott Axis eRide 10 definiert. Ein vielseitiger SUV-Flitzer mit sportivem Anstrich also, den man in der Stadt wie in leichtem Gelände bewegt. Da passt der für 2020 in Software-Abstimmung und Fahrverhalten nochmals optimierte CX-Motor von Bosch bestens ins Bild. Seine Energie bezieht er vom 625-Wh-Akku, der im Unterrohr des feinen Aluchassis sitzt.
MTB-Schalttechnik montiert Scott in Form der 1 x 12-fach-Gruppe Sram NX Eagle mit recht großzügiger 455 % Übersetzungsbandbreite. Vom Bike inspiriert sind die großen 29“-Laufräder, „besohlt“ mit breiten 2,25er-Pneus von Schwalbe. Ihr Stollenprofil und Luftvolumen sollen Traktion wie Fahrspaß sichern, biegt man vom Asphalt auf leichte Pfade ein. Für den urbanen Allwettereinsatz kommt das Axis mit Wingee-Aluschutzblechen, Racktime-Träger mit praktischem Spanngurt und ultraheller Supernova-Beleuchtung.
Bei Antritt Spaß!
Mittig sitzt man zwischen den 29“-Rädern: ideal, um auf flacher Strecke schon im Eco-Modus zügig zu beschleunigen. Wechselt der Untergrund von Asphalt auf Feldweg, generieren die breiten Schwalbe-Pneus in Liaison mit der feinfühligen SR Suntour-Federgabel prima Komfort.
Im Tour-Motormodus geht’s in den ersten Anstieg: Der starke, lineare Vortrieb, den Bosch-Antrieb und steifes Chassis erlauben, beflügelt. Tempofluchten im E-MTB-Modus über feuchte Wurzelpfade bergauf limitieren nur die zart bestollten Pneus. Auf schnellen wie langsamen, technischen Abfahrten beglückt das Rad dank 320 mm tiefem Tretlager und flachem 67,5°-Lenkwinkel mit Agilität und Laufruhe zugleich.
Spielerisch lässt sich das Axis manövrieren, erinnert dabei erfrischend an ein E-MTB. In der Stadt erlaubt das Bike gute Rundumsicht. Ergebnis der hohen Radfront, die die Sitzposition nicht zu sportiv definiert.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Axis eRide 10 im Test: Fazit
Das Scott Axis eRide 10 überzeugt als modernes SUV-Trekkingbike mit echten MTB-Genen, dessen sportlicher Esprit mitreißt. Das Resultat aus toller Geometrie und starkem Bosch-Antrieb.
Positiv: Sportives Naturell, E-Antrieb, Kettenschutz, noble Lichtanlage, top Bremsen
Negativ: Zugverlegung Tretlager, Gewicht, Frontlicht dürfte weiter strahlen
Sie interessieren sich für das Scott Axis eRide 10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Scott-Website.
Scott Axis eRide 10: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 26 km |
Preis | 4199 Euro |
Rad-Gewicht | 26,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 101,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL cm |
* Testgröße
Ausstattung des Scott Axis eRide 10
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR 34 Air, 100 mm Federweg |
Bremsen | Shimano MT520, hydraul. Scheibenbr., 203/ 203 mm |
Schaltung | Sram NX Eagle, 12-Gang |
Lichtanlage | v./h.: Supernova E3, integr./Supernova Taillight |
Bereifung | Schwalbe G-One Allr. Perform., 29“ x 2.25“ |
Sonstiges | Opt. 500-Wh-Zweitakku, Ursus-Ständer |
Antrieb
Antriebskonzept | Bosch Performance CX, Gen. 4, Mittelmotor |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe