28,96 kg
4699 Euro
Scott Axis eRide 10: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Scott Axis eRide 10: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
Scott Axis eRide 10: Multifunktionswerkzeug
Das Scott Axis eRide 10 überzeugt schon optisch. Der Rahmen hat ein mattes Finish und ist sehr gut verarbeitet. Die Form kommt gut zur Geltung, weil der Hersteller den Motor gedreht hat, er ragt ins Rahmeninnere. Sattel und Reifen setzen sich in einem Braunton ab. Durch die lange Federgabel nimmt das Axis optisch Anleihen an einem Mountainbike.
Die Ausstattung ist komplett: Breite Schutzbleche, eine Lichtanlage, ein kräftiger Gepäckträger und das aktuelle Smart-System von Bosch mit dem stärksten Motor und einem 750 Wh großen Akku, der komplett im Rahmen integriert ist und seitlich entnommen wird. Anders als viele andere Hersteller setzt Scott auf einen Mittelständer. Das zulässige Gesamtgewicht fällt mit 128 Kilo recht gering aus, es bleiben unter 100 Kilo für Fahrer und Gepäck. Scott bietet das Modell auch mit einem Rahmen an, der auf die Anatomie von Frauen abgestimmt ist.
Fast ein Mountainbike
Nicht nur die Optik erinnert an ein Mountainbike, sondern auch das Fahrverhalten. Die aufrechte Sitzposition ist sportlich angehaucht, die großen Räder mit grobem Profil überrollen Hindernisse mühelos und die Federgabel bietet satte 120 Millimeter Arbeitsweg. Das sorgt für Spaß auch abseits asphaltierter Straßen.
Egal ob breiter Waldweg oder schmaler Trail, das Axis eRide 10 vermittelt das Gefühl allzeit Herr der Lage zu sein. Dennoch rollt das Rad auch auf Asphalt leicht wie leise und ist sich für Transportaufgaben nicht zu schade. Die Übersetzung passt sowohl bei steilen Anstiegen als auch für schnelle Passagen, der XT-Schalthebel funktioniert in beide Richtungen. Die Vier-Kolben-Bremse bringt das Rad jederzeit sicher zum Stehen und bietet Reserven für Geländeausflüge.
Trotz der dezent sportlichen Ausrichtung stimmen Komfort und Ergonomie auch bei längeren Ausfahrten.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Axis eRide 10 im Test: Fazit
Das Scott Axis eRide 10 ist ein SUV im besten Sinne. Es vereint Sportlichkeit, Alltagsnutzen und Vollausstattung ohne wirkliche Schwächen zu zeigen.
Positiv: Starker Antrieb, durchdachte Ausstattung, tolle Verarbeitung
Negativ: Etwas schwer, geringe Zuladung
Sie interessieren sich für das Scott Axis eRide 10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4699 Euro |
Rad-Gewicht | 28,96 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 128 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M*, L, XL; Trapez: S, M, L |
* Testgröße
Ausstattung des Scott Axis eRide 10
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR34 Air , 120 mm |
Bremsen | Tektro HD-M745 |
Spritzschützer | Curana alloy profile Fender |
Sattelstütze | Syncros, Aluminium |
Sattel | Syncros Capilano |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano RD M8130SGS, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne Ebike Classic/ h: Lezyne Fender |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts 29“, 60 mm |
Sonstiges | 4-Kolben-Bremsanlage |
Antrieb des Scott Axis eRide 10
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen