24,23 kg
6299 Euro
Scott Genius eRide 910: E-MTB Fullsuspension im Test
in Test & Teile
Scott Genius eRide 910: E-MTB Fullsuspension im Test
Scott Genius eRide 910: Gelände-Evergreen
Im actiongeladenen E-Enduro/All-Mountain-Segment ist das Scott Genius eRide 910 längst eine feste Größe. Für 2021 übernimmt die Motorisierung Boschs CX-Antrieb mit bis zu 85 Nm Drehmoment und den Motormodi Eco, Tour, E-MTB und Turbo. Zwischen diesen changiert man via der Bedientasten am Bosch Purion-Display. Stromlieferant: der 625-Wh-Unterrohr-Akku.
Für technisches Terrain werkelt die Fox 36 Float Rhythm-Gabel mit 160 mm Federweg; 150 mm sind’s am Hinterbau mit Fox‘ speziellem Nude-T-Federbein. Damit das Rad stets den optimalen Federweg fürs Gelände und so besten Vortrieb bietet, reduziert man die 150 mm Heck-Federweg per Lenker-Fernbedienung auf 100 mm oder blockiert Heck und Gabel komplett.
Alternativ zu den 29“-Laufrädern lässt sich das Genius für mehr Wendigkeit mit 27.5“-Laufrädern fahren.
In Saus und Braus
Zentral platziert der 74,8° steile Sitzwinkel den Pedaleur im langen Hauptrahmen (461 mm Reach/Gr. L), womit das Genius top Kontrolle vermittelt. Zumal der breite, moderat gekröpfte Lenker toll in der Hand liegt. Dank linear schiebendem Motor und drehfreudigem 2.6“-Hans-Dampf-Pneu am Heck macht man beherzt Meter. Zu voller Größe läuft das Scott im Steilanstieg auf.
Fix ist die Gabel per Twinloc-Hebel am Lenker gestrafft und der Heckfederweg auf 100 mm limitiert – dank effektivem Luftfahrwerk und im E-MTB-Modus beeindruckend kraftvollem Motor zieht man nun leidenschaftlich bergauf. Lange 465-mm-Kettenstreben verhindern ein sich aufbäumendes Vorderrad.
In schnellen, groben Abfahrten wie langsameren, technischen Downhills hält „Scottie“ den Fahrspaß hoch: Die harmonisch arbeitende Fox-Federung schluckt wuchtige Schläge souverän; das Bike stellt per 65° flachem Lenkwinkel top Laufruhe her und lässt sich mit breitem/kurzem Cockpit flugs durch enge Kehren steuern.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Genius eRide 910 im Test: Fazit
Das Genius eRide bleibt als ausgewogenes, sehr leicht beherrschbares sowie spaßiges E-Enduro/AM auch 2021 unverändert relevant.
Positiv: Effizient im Anstieg, Fahrspaß bergab, druckvoller Motorschub bei unterschiedlichster Trittfrequenz
Negativ: Twinloc-Federung bringt mehr Bedienhebel ans Cockpit, Sram-GX/SX vs. Preisniveau Rad
Sie interessieren sich für das Scott Genius eRide 910? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Scott-Website.
Scott Genius eRide 910: Technische Details und Informationen
Reichweite | 99 km |
Preis | 6299 Euro |
Rad-Gewicht | 24,23 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 128,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Scott Genius eRide 910
Rahmenmaterial | Alu, Federweg: 150 mm |
Gabel | Fox Float 36 Rhythm Grip, Federw.: 160 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., Shimano Deore XT M8120, 203/203 mm |
Schaltung | Schaltwerk/Schalthebel: Sram GX Eagle/NX Eagle, 1×12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | v.: Schwalbe Magic Mary Addix Soft/ h.: Hans Dampf A. Speedgrip, 29“ x 2.6“ |
Sonstiges | 3-stufig verstellbare Federung (offen/150 mm-100 mm-blockiert) |
Antrieb des Scott Genius eRide 910
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm; Display: Bosch Purion |
Akkukapazität | 625 Wh |
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