Scott Lumen eRide 910, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung
Bewertung
93 - Sehr gut
Gewicht
18,04 kg
Preis
6999 Euro
E-Bike-Test

Scott Lumen eRide 910: MTB Fullsuspension im Test – Empfehlung

Scott Lumen eRide 910: MTB Fullsuspension im Test – Empfehlung

Scott Lumen eRide 910: Spiel & Spaß

Das Scott Lumen eRide 910 ist ein laufruhiges E-All-Mountain mit agiler Geometrie und tollem Motor – und damit ein echter Spaßgarant. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
93 - Sehr gut
GEWICHT
18,04 kg
PREIS
6999 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Der cleane Look des Scott Lumen eRide 910 verblüfft – selbst in einer Zeit, in der Details wie interne Züge Standard sind. So erspäht man am, für top Steifigkeit und Vortrieb beim Antritt, einteiligen Carbon-Heck zwar einen Umlenkhebel und drei Lagerpunkte, aber kein Federbein. Tatsächlich hat Scott das Fox/Scott-Nude-Luftmodell überm Tretlager im breiten Sitzrohr versteckt, angesteuert vom zweiten Umlenkhebel.

Vorteile: ein vor Dreck geschützter Dämpfer und Platz, den TQ-Motor einzubinden. Er liefert 50 Nm Spitze; die drei Modi steuert man per Mini-Daumenschalter. Das ins Oberrohr integrierte TQ-Display liefert Daten wie Akkustand oder Watt-Eigenleistung. Am Lumen tilgen vorne wie hinten 130 Millimeter Hub Schläge. Für besten Vortrieb strafft man ihn an Heck und Gabel per TwinLoc-Fernbedienung auf 90 Millimeter oder blockiert beide vor Asphalt-Uphills.

Am liebsten schnell!

Das leichte Lumen bringt man mit wenigen Antritten im erstaunlich starken Eco-Modus des TQ fix auf Tempo: Dem vortriebsstarken Schwalbe-Reifen in härterer Speedgrip-Gummimischung hinten und dem steilen 77°-Sitzwinkel sei Dank. Letzterer erlaubt einen effektiven Tritt. Kein Wunder, dass das Lumen Wurzelanstiege flott erobert, wobei der moderat starke, mittlere Trail-Fahrmodus selbst für 15-%-Uphills ausreicht, erbringt man selbst etwas mehr Leistung.

Auf rutschigem Boden kämpft der weniger bissige Schwalbe-Hinterradpneu ab und an mit Gripverlust. Per bissiger Soft-Gummimischung am Wicked-Will-Pneu vorne liegt das Bike satt in schnellen Bergab-Kurven. Zumal das Fox-Fahrwerk top Traktion herstellt! Das in Folge des tiefen Schwerpunkts quicklebendige Handling des Lumen nutzt man im kurvigen Trail-Zickzack voll aus. Fahrspaß pur! Selbst wenn die verbauten Shimano-Bremsen gerne noch kraftvoller stoppen dürften.

Detailaufnahmen des E-Bikes

Scott Lumen eRide 910, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Scott Lumen eRide 910, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Scott Lumen eRide 910, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Scott Lumen eRide 910, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Scott Lumen eRide 910, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

 

Scott Lumen eRide 910 im Test: Fazit

Lebendige Natur, zugleich laufruhige wie agile Geometrie und toller TQ-Motor: Damit ist das leichte Lumen ein echter Spaßgarant und rasanter 29er Trail-/Tourenflitzer.

Positiv: Leicht, leichtfüßig und agil im Anstieg, natürliches Fahrgefühl, kultivierter Fahrspaß

Negativ: Recht viele Bedienhebel auf linker Lenkerseite erfordern Gewöhnung, Bremspower

Scott Lumen eRide 910, E-Bike, E-Bike-Test, Kaufberatung

Scott Lumen eRide 910 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Scott Lumen eRide 910? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 6999 Euro
Rad-Gewicht 18,04 kg
Zul. Gesamtgewicht 128 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: S, M, L*, XL

* Testgröße

Ausstattung des Scott Lumen eRide 910

Rahmen Carbon, Carbon-Hinterbau
Gabel Fox Float 34 Rhythm Grip, Federweg: 130 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Shimano Deore, 180/ 180 mm
Spritzschützer Syncros Duncan Dropper Post 2.0, Hub: 150 mm
Sattelstütze Syncros Tofino 1.5 Regular, Titanstreben
Sattel Shimano Deore/Deore XT, 1 x 12-Gang
Schaltung v: Schwalbe Wicked Will Evo Addix Soft / h: Addix Speedgrip; 29“, 61 mm
Lichtanlage Twin-Control-Fahrwerks-/Geometriejustage: 130/90/0 mm Hub (0 = Lock-Out)
Bereifung Carbon, Carbon-Hinterbau
Sonstiges Fox Float 34 Rhythm Grip, Federweg: 130 mm

­Antrieb des Scott Lumen eRide 910

Antriebskonzept Mittelmotor, TQ Systems HPR50, 50 Nm, Display: TQ HPR
Akkukapazität TQ Internal, 360 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2023

E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen

Schlagworte
envelope facebook social link instagram