18,04 kg
6999 Euro
Scott Lumen eRide 910: MTB Fullsuspension im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Scott Lumen eRide 910: MTB Fullsuspension im Test – Empfehlung
Scott Lumen eRide 910: Spiel & Spaß
Der cleane Look des Scott Lumen eRide 910 verblüfft – selbst in einer Zeit, in der Details wie interne Züge Standard sind. So erspäht man am, für top Steifigkeit und Vortrieb beim Antritt, einteiligen Carbon-Heck zwar einen Umlenkhebel und drei Lagerpunkte, aber kein Federbein. Tatsächlich hat Scott das Fox/Scott-Nude-Luftmodell überm Tretlager im breiten Sitzrohr versteckt, angesteuert vom zweiten Umlenkhebel.
Vorteile: ein vor Dreck geschützter Dämpfer und Platz, den TQ-Motor einzubinden. Er liefert 50 Nm Spitze; die drei Modi steuert man per Mini-Daumenschalter. Das ins Oberrohr integrierte TQ-Display liefert Daten wie Akkustand oder Watt-Eigenleistung. Am Lumen tilgen vorne wie hinten 130 Millimeter Hub Schläge. Für besten Vortrieb strafft man ihn an Heck und Gabel per TwinLoc-Fernbedienung auf 90 Millimeter oder blockiert beide vor Asphalt-Uphills.
Am liebsten schnell!
Das leichte Lumen bringt man mit wenigen Antritten im erstaunlich starken Eco-Modus des TQ fix auf Tempo: Dem vortriebsstarken Schwalbe-Reifen in härterer Speedgrip-Gummimischung hinten und dem steilen 77°-Sitzwinkel sei Dank. Letzterer erlaubt einen effektiven Tritt. Kein Wunder, dass das Lumen Wurzelanstiege flott erobert, wobei der moderat starke, mittlere Trail-Fahrmodus selbst für 15-%-Uphills ausreicht, erbringt man selbst etwas mehr Leistung.
Auf rutschigem Boden kämpft der weniger bissige Schwalbe-Hinterradpneu ab und an mit Gripverlust. Per bissiger Soft-Gummimischung am Wicked-Will-Pneu vorne liegt das Bike satt in schnellen Bergab-Kurven. Zumal das Fox-Fahrwerk top Traktion herstellt! Das in Folge des tiefen Schwerpunkts quicklebendige Handling des Lumen nutzt man im kurvigen Trail-Zickzack voll aus. Fahrspaß pur! Selbst wenn die verbauten Shimano-Bremsen gerne noch kraftvoller stoppen dürften.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Lumen eRide 910 im Test: Fazit
Lebendige Natur, zugleich laufruhige wie agile Geometrie und toller TQ-Motor: Damit ist das leichte Lumen ein echter Spaßgarant und rasanter 29er Trail-/Tourenflitzer.
Positiv: Leicht, leichtfüßig und agil im Anstieg, natürliches Fahrgefühl, kultivierter Fahrspaß
Negativ: Recht viele Bedienhebel auf linker Lenkerseite erfordern Gewöhnung, Bremspower
Sie interessieren sich für das Scott Lumen eRide 910? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6999 Euro |
Rad-Gewicht | 18,04 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 128 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Scott Lumen eRide 910
Rahmen | Carbon, Carbon-Hinterbau |
Gabel | Fox Float 34 Rhythm Grip, Federweg: 130 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano Deore, 180/ 180 mm |
Spritzschützer | Syncros Duncan Dropper Post 2.0, Hub: 150 mm |
Sattelstütze | Syncros Tofino 1.5 Regular, Titanstreben |
Sattel | Shimano Deore/Deore XT, 1 x 12-Gang |
Schaltung | v: Schwalbe Wicked Will Evo Addix Soft / h: Addix Speedgrip; 29“, 61 mm |
Lichtanlage | Twin-Control-Fahrwerks-/Geometriejustage: 130/90/0 mm Hub (0 = Lock-Out) |
Bereifung | Carbon, Carbon-Hinterbau |
Sonstiges | Fox Float 34 Rhythm Grip, Federweg: 130 mm |
Antrieb des Scott Lumen eRide 910
Antriebskonzept | Mittelmotor, TQ Systems HPR50, 50 Nm, Display: TQ HPR |
Akkukapazität | TQ Internal, 360 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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