12,6 kg
4799 Euro
Scott Spark 910: Mountainbike im Test – Kauftipp der Redaktion
in Test & Teile
Scott Spark 910: Mountainbike im Test – Kauftipp der Redaktion
Scott Spark 910: Nobles Carbonfully
„Wow, fast zu schade fürs Gelände!“ – so des Betrachters Erstreaktion, der sein Auge an den scheinbar organisch gewachsenen Formen des perlmuttfarben schimmernden Carbon-Hauptrahmens labt. Bereits im Stand sieht das als Touren- und Marathonfully entwickelte Scott Spark 910 sehr rasant aus; Rahmendetails und Komponentenwahl unterstreichen diesen Eindruck. So haben die Entwickler den Tretlagerbereich voluminös und das Sitzrohr nach unten im Querprofil gezeichnet, was dem Carbonchassis top Steifigkeit und Vortrieb verleihen soll.
Für forderndes Gelände bergauf wie -ab stellt das Fox-Fahrwerk an Vorder- wie Hinterrad 120 mm Federweg zur Verfügung. Per Twin-Loc-Lenkerfernbedienung kappt man auf Wunsch den Heckfederweg auf 85 mm; blockiert Hinterbau und Gabel bei Bedarf (Asphaltanstieg!) im zweiten Schritt, um den Vortrieb bergauf zu maximieren.
Ich muss los …!
Das steife Chassis wandelt Muskelkraft flott in Vortrieb, wobei geringes Gewicht und die sportliche Sitzposition (guter Lenkerdruck) helfen. Holprige Wurzelanstiege? Hier fühlt sich das Scott Spark 910 pudelwohl, klettet per sensiblem Fox-Fahrwerk die Pneus auf den Boden und klettert leichtfüßig. Das leichte Hinterbauwippen an Steilanstiegen unterbindet man, indem man via Fernbedienung den strafferen Traction-Mode der Heckfederung aktiviert. So erobert man zielstrebig fiese Rampen!
Selbst, wenn man dazu bei rutschigem Boden manchmal dezent Richtung Sattelspitze rutscht (Sitzwinkel nicht sehr steil), um das Vorderrad optimal am Boden zu halten. Mit flinken 29“-Laufrädern und traktionsstarker Fox-Federung macht das Spark in schnellen Abfahrten mächtig Tempo. Dank breitem Lenker manövriert man es ferner auf engen Wurzelpfaden behände.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Scott Spark 910 im Test: Fazit
Das Scott Spark ist, nicht zuletzt bergauf, am liebsten schnell unterwegs. Ein Fully für sportive Tourenbiker wie MTB-Marathonisti mit top funktionellen Parts!
Positiv: Top Rahmenverarbeitung, sportiv-vortriebsstarkes Naturell, Bremspower, Shimano-XT-Schaltung (12-Gang)
Negativ: Mit noch etwas breiteren Reifen noch sicherer/satter auf diffizilen Abfahrten
Sie haben Interesse am Scott Spark 910? Mehr Informationen finden Sie auf der Scott-Website.
Scott Spark 910: Technische Details und Informationen
Preis | 4799 Euro |
Gewicht | 12,6 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 115,4 kg (Fahrer + Gepäck) |
Größen | Diamant: S, M, L, XL |
Ausstattung des Scott Spark 910
Rahmen | Carbon-Hauptw<rahmen, Alu-Hinterbau, 120 mm Federweg |
Gabel | Fox 34 SC Float Performance Elite FIT4, 120 mm Federweg |
Schaltung | Shimano Deore XT, 1×12 |
Entfaltung | 1,47– 7.49 m |
Laufrad | Syncros Silverton 1.5 TR |
Reifen | Maxxis Rekon Exo TR WT, 29“ x 2.4“ |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse Shimano Deore XT, 180/180 mm |
Cockpit | Vorbau: Syncros FL 1.5, Lenker: Syncros Fraser 1.5, Griffe: Syncros Pro |
Sattelstütze | Fox Transfer Performance, 125 mm Absenkung |
Sattel | Syncros Belcarra Regular 1.5 Titan |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Twin-Loc-Federungssystem für maximale Performance und Adaption an jedes Terrain Federweg per Fernbedienung justierbar |
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