26,3 kg
6599 Euro
Scott Strike eRide 910 Evo: E-MTB Fullsuspension im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Scott Strike eRide 910 Evo: E-MTB Fullsuspension im Test – Empfehlung
Scott Strike eRide 910 Evo: Komfort-Touren-Allrounder
In leuchtendes Orange kleidet sich das Scott Strike eRide 910 Evo, womit es prächtig als Stimmungsaufheller funktioniert. Konzipiert als vielseitiges, touriges E-All-Mountain, soll es möglichst viele lichte Momente bei Berg- und Talfahrten produzieren. Dazu führt das Bike ein 150-mm-Luftfahrwerk mit potenter, verdrehsteifer Fox-36-Rhythm-Gabel und dem Scott-eigenen Fox-Federbein Float Evol eRide am Viergelenk-Heck gegen raues Gelände ins Felde.
Besonderheit: Mittels der Twin-Loc-Hebel am Lenker strafft oder blockiert man Hinterradfederung wie Gabel flugs, um an leichten Schotteranstiegen effizienter zu klettern. Für sichere Downhills senkt man den Sattel per Syncros-Variostütze um bis zu 150 mm ab. Ein üppiges Drehmoment stellt Boschs Performance CX Smart mit 85 Nm Spitze entgegen, befeuert vom 750-Wh-Akku im Unterrohr.
Große Wohlfühlmomente
Im komfortablen Syncros-Sattel sitzt man schön zentral über dem Strike eRide. 1-a-Kontrolle vermittelt zudem der breite, zum Fahrer hin abgewinkelte Lenker. Also los!
Den steilen, von querlaufenden Wurzeln verminten Uphill erobert das Strike sehr zielstrebig: Das sensible Fox-Fahrwerk heftet die 29“-Maxxis-Pneus sicher auf den Untergrund, was die schon im E-MTB-Modus enorme Bosch-Motorkraft effizient in Vortrieb ummünzt. Selbst steile Treppensets erklimmt man mit dem Strike spielerisch, so gut dosiert ist der Antrieb!
Im Downhill reißt der Fahrspaß nicht ab, zirkelt man das trotz hohen Gewichts vor allem bei Tempo agile Rad gekonnt durch enge Serpentinen oder genießt schnelles, raues Geläuf, auf denen das Scott per flachem 65°-Lenkwinkel und hungrig-sensiblem Fahrwerk sicher liegt. Einzig bei heftigen, großen Schlägen sind die Reserven der Federung geringer. Bei etwas weniger wildem Toureneinsatz ist das aber kein Problem.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Strike eRide 910 Evo im Test: Fazit
Aufsteigen, loslegen, Spaß haben: Das gelingt dank gutmütigem Handling, komfortablem Fahrwerk und gelungener Allround-Geometrie des Strike eRide vortrefflich.
Positiv: Hochwertiges Aluchassis, durchdachte und wertige Ausstattung, Fahrkomfort
Negativ: Schwer zu tragen, Twin-Loc-Hebel ist verzichtbar
Sie interessieren sich für das Scott Strike eRide 910 Evo? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6599 Euro |
Rad-Gewicht | 26,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 128 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M*, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Scott Strike eRide 910 Evo
Rahmen | Aluminium, Federweg: 150 mm |
Gabel | Fox 36 Float Rhythm Grip 3, Federweg: 150 mm |
Bremsen | hydr. 4-Kolben-Scheibenbremsen, Sram DB8, 200/200 mm |
Sattelstütze | Syncros Duncan 2.5, Hub: 150 mm |
Sattel | Syncros Capilano |
Schaltung | Shimano Deore/ Deore XT, 1 x 12-Gang |
Bereifung | Maxxis Rekon Exo+ TR, 29“ x 2,6“ |
Sonstiges | Twin-Loc-Fahrwerkskonzept für erhöhte Effizienz, integr. Rückleuchte |
Antrieb des Scott Strike eRide 910 Evo
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | >100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen