28,8 kg
4499 Euro
Scott Sub eRide Evo: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Scott Sub eRide Evo: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Scott Sub eRide Evo: Kräftige Pendelmaschine
Scott hat seinem neuen Sub eRide Evo ein wahrlich auffallend geschwungenes Alu-Chassis in Metallic-grün verpasst, dessen Oberrohr geradlinig, durch das Sitzrohr unterbrochen, in die Sitzstreben mündet. Untypisch: Die Kettenstreben verlaufen oberhalb des Mittelmotors ins Unterrohr, welches das Bosch-Aggregat vorderseitig kompakt umschließt, den reichweitenstarken 750-Wh-Akku beherbergt und nach vorne abgeknickt ins Steuerrohr mündet.
Flankiert wird die robust-kompakte Rahmenkonstruktion (mit auffallenden Schweißnähten) von hochwertigen Anbauteilen: Die 12-fach XT-Kettenschaltung sorgt für breite Gangspreizung und präzise Schaltvorgänge, das Lezyne Vorderlicht, unterhalb des Kiox-Displays montiert, für perfekt ausgeleuchtetes Sichtfeld. Der verstellbare Lenkervorbau macht eine ideale Körpergrößen-Anpassung möglich, Syncros-Flossengriffe sollen Ermüdungen im Handgelenk vorbeugen.
Laufruhe & Antriebspower
Auf dem komfortablen Sattel Platz genommen, fällt schon nach wenigen Metern das gutmütige Fahrverhalten auf. Der geringe Rollwiderstand der pannensicheren Schwalbe-Pneus überträgt die Beschleunigung des sich kraftvoll entfaltenden Bosch-Aggregats (750 Wh) prächtig auf den Asphalt. Auch auf Kies und Schotter hält das Sub eRide Evo sicher die Spur, moderate Unebenheiten bügelt die Suntour-Federgabel angenehm weg.
Rahmenflattern kommt auch bei maximal beladenen (25 kg) Gepäckträger-Packtaschen unter 30 km/h nicht auf. Im Gegenteil: die Spurtreue ist bemerkenswert. Ebenfalls mit großer Zuverlässigkeit punkten die präzise zupackenden Scheibenbremsen. Über Boschs neue LED Remote wird zwischen den Fahrmodi Eco, Tour, Sport und Turbo ausgewählt. Über die eBike Flow App können diese für noch mehr Unterstützung oder weniger Stromverbrauch individuell fein abgestuft werden.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Scott Sub eRide Evo im Test: Fazit
Optik, Motorleistung, Ausstattung: Das Scott Sub eRide Evo fällt mit schnittiger Geometrie ins Auge und liefert erstklassiges Rüstzeug für Ganzjahrespendler.
Positiv: Antrieb, Akku-Reichweite, Gangspreizung, Fahrperformance, sehr guter Kettenschutz, Ergo-Vorbau
Negativ: Vergleichsweise hohes Gewicht, Spritzschützer könnten breiter ausfallen
Sie interessieren sich für das Scott Sub eRide Evo? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Scott-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 4499 Euro |
Rad-Gewicht | 28,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 128 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL; Tiefeinst.: S, M, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Scott Sub eRide Evo
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie25, 63 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-MT400, 180/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne E-Bike Classic 500 Lumen / h: Rear Superbright |
Bereifung | Schwalbe Marathon E-Plus, 55-622 |
Sonstiges | Neigungsverstellbarer Vorbau, Syncros Capilano Sattel, Rahmenschloss, Racktime Gepäckträger |
Antrieb des Scott Sub eRide Evo
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | >100 km |
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