20,3 kg
5289 Euro
Simplon Chenoa Bosch CX: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in Test & Teile
Simplon Chenoa Bosch CX: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Simplon Chenoa Bosch CX: Leicht. Innovativ. Tour.
Simplon entwickelt Jahr für Jahr seine Räder weiter und hat mit dem 2020er Simplon Chenoa Bosch CX ein E-Trekkingrad mit innovativen Details am Start. Beim Rahmen- und Gabelmaterial bauen die Österreicher auf Carbon und konzipierten so mit 20,3 Kilo ein wirklich leichtes, trotzdem vollausgestattetes Tourenrad. Die Rahmenform lehnt sich an den klassischen Diamantrahmen an, eine zusätzliche Strebe am Sattelrohr verspricht höhere Stabilität.
Für Dämpfungskomfort sollen am Testrad 45 mm breite Schwalbe Marathon Supreme-Reifen sorgen. Bei der Verlegung von Kabeln und Bowdenzug folgen die Simplon-Entwickler dem Trend zur cleanen Optik und lassen die Kabel bereits im Steuersatz im Oberrohr verschwinden. Inwieweit dies wartungsfreundlich ist, bleibt offen.
Passend zur Optik des Chenoa verbaut Simplon den neuen, baulich kompakten aber kräftigen Bosch CX, gespeist von einem 625-Wh-Akku.
Leicht & agil
Die Kombination aus leichtem Carbon-Rahmenset und neuem Bosch CX ist ein gelungenes Konzept. Im Freilauf fährt sich das Chenoa fast so leicht wie ein Fahrrad, mühelos lässt es sich auf Reisegeschwindigkeit beschleu-nigen. Der neue Bosch CX entfaltet dabei so gut wie keinen Tretwiderstand. Bei zugeschal-teter Unterstützung wirken die einzelnen Modi nicht wie ein antreibender Motor, sondern erzeugen ein ziemlich natürliches Fahrgefühl – nahe dran am normalen Fahrrad. Auch mit Gepäck im Heck behält das Simplon weitgehend seine natürliche Fahrdynamik.
Die Fahreigenschaften des Chenoa trimmten die Entwickler auf: sportiv! Überaus agil schwingt sich das Chenoa über den winkeligen Testparcours. Beim Bremstest zeigt das Carbon-Rahmenset, was einen steifen Rahmen ausmacht: Die Vollbremsung mit der Vorderbremse hält die Gabel aus, kein „Stempeln“ beeinflusst die absolut souveräne Fahrweise des Chenoa.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Simplon Chenoa Bosch CX im Test: Fazit
Hochwertige Materialien und ein sportliches Konzept machen das Chenoa Bosch CX zu einem flinken und besonders agilen Tourenrad für sportive Ausflüge und längere Schleifen.
Positiv: Niedriges Gewicht, Ausstattung, Lichtanlage, Design
Negativ: Rücklicht steht über Gepäckträger hinaus, Dämpfung könnte komfortabler sein
Sie interessieren sich für das Simplon Chenoa Bosch CX? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Simplon-Website.
Simplon Chenoa Bosch CX: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 24 km |
Preis | 5289 Euro |
Rad-Gewicht | 20,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 104,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 51, 56*, 61 cm; Tiefeinst.: 40, 47, 54 cm; Wave: 40, 47, 54 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Simplon Chenoa Bosch CX
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Carbon |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Magura MT4 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT 1×11 |
Lichtanlage | v.: B&M IQ XS / h.: B&M Toplight |
Bereifung | Schwalbe Marathon Supreme |
Sonstiges | Carbonsattelstütze |
Antrieb des Simplon Chenoa Bosch CX
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 625 Wh |
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