19,93 kg
10.649 Euro
Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle: Leichtes E-MTB im Test
in Test & Teile
Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle: Leichtes E-MTB im Test
Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle im Test: Drei gewinnt
Erstaunlich: Wie es der Zufall will, hatten Kollegen parallel zu unserem Light-E-MTB-Test ein Simplon Rapcon als „Biobike“ im Test. Ähnliche, wenn nicht gleiche Ausstattung und gleiche Lackierung. Nebeneinander gestellt, sind die beiden Bikes erst zu unterscheiden, wenn man wirklich nah rangeht. Der Motor ist beim Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle kaum zu sehen, der Akku im Unterrohr gar nicht. Man erkennt den kleinen Bedienschalter am Lenker und das kleine Display im Oberrohr. Selbst die elegant abgedeckte Ladebuchse fällt kaum auf – das ist alles wirklich schön gemacht.
Grundsätzlich gibt es das Rapcon in zwei Federwegsvarianten: Als All-Mountain mit 150 Millimeter vorne und hinten sowie als Enduro. Das kombiniert, wie unser Testrad, einen 165-Millimeter-Hinterbau mit einer 170-Millimeter-Gabel. Zur Wahl stehen außerdem verschiedene Grund-Ausstattungspakete, die im Baukastensystem von Simplon stark individualisiert werden können. Das ist an unserem Testrad, dem Rapcon PMax TQ GX Eagle, passiert: Federelemente, Laufräder, die Sattelstütze mit Sattel und die Bremsen sind aufgewertet. Das bringt das Gewicht nach unten und verbessert die Leistungen teilweise, der Preis allerdings steigt dadurch.
Schöne Detaillösungen
Der Carbonrahmen ist sehr wertig. Simplon hat das Sitzrohr sehr kurz gehalten, wodurch eine langhubige Variostütze Platz findet. Kleinere Fahrer, die einen langen Reach bevorzugen, können hier im Zweifel den größeren Rahmen wählen und haben dennoch eine große Überstandshöhe. Für optimale Performance unterscheidet sich die Länge der Kettenstreben in jeder Rahmengröße.
Wie von Simplon gewohnt, finden sich schöne Detaillösungen, zum Beispiel die Protektoren an der Kettenstrebe und am Unterrohr oder die Zugverlegung am Schwingenlager.
Das Rapcon ist angenehm lang, der steile Sitzwinkel lässt den Fahrer effektiv pedalieren und sorgt für ordentlich Druck auf den Lenker. So meistert man mit dem Simplon auch steile Anstiege sicher. Der TQ-Motor unterstützt spürbar. Am Testrad war er nicht auf Vollgas konfiguriert, was wir in der zugehörigen App geändert haben – die ist übersichtlich und prima zu bedienen.
Das Fahrgefühl mit dem TQ ist sehr natürlich, der von ihm generierte Schub ist aber nicht nur nominell geringer als bei einigen der anderen Antriebe. Dennoch überzeugt uns der Antrieb mit seinem Charakter, der schlanken ergonomischen Bedieneinheit und dem übersichtlichen Display. Er fühlt sich sehr natürlich an, reagiert schnell auf Lastwechsel und ist angenehm leise.
Fahrwerk mit Reserven
Ein breiter, angenehm geformter Lenker unterstützt den Charakter des schlanken Simplons. Das zeigt auf kurvigen, verwinkelten Pfaden eine gesunde Agilität, fühlt sich an wie ein „normales“ Bike. Wird die Strecke ruppig, zeigt das Fahrwerk, was in ihm steckt. Kleine Schläge saugt die Federung einfach auf, großen ist sie ebenso souverän gewachsen wie der ein oder anderen, etwas härteren Landung.
Die Reifen kommen, in Form eines Big Betty hinten und eines Magic Mary vorne, von Schwalbe. Beide sind großzügig dimensioniert, die Super-Soft-Gummimischung des Vorderreifens maximiert dessen Verzahnung mit dem Untergrund und gibt viel Sicherheit. So weiß das Simplon in allen Situation zu gefallen, gehört bergauf wie bergab zu den starken Enduros im Testfeld. Die GX Eagle sorgt für knackige, exakte Gangwechsel und die Sram-Bremsen Code RSC als Upgrade gefallen nicht nur mit vielen Einstellmöglichkeiten. Die Hebel liegen gut in der Hand, die Bremsen lassen sich feinfühlig dosieren und packen im Bedarfsfall brachial zu.
Detailaufnahmen des E-MTB
Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle im Test: Fazit
Simplon bietet mit dem Rapcon PMax TQ ein überzeugendes E-Enduro an, das mit geringem Gewicht, guter Handhabung und großem Abfahrtspotenzial glänzt, das nicht auf Kosten seines Klettervermögens geht.
Sie interessieren sich für das Simplon Rapcon PMax TQ GX Eagle? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 10.649 Euro |
Gewicht | 19,93 kg (o. Ped.) |
Rahmen
Material/Größe | Carbon, S, M, L, XL |
Federweg Hinterbau | 165 mm |
Federung
Gabel | Fox 38 Float Factory, 170 mm |
Federbein | Fox DHX2 Factory |
Antrieb
Motor | TQ HPR 50, 50 Nm |
Display | TQ HPR 50 V1 + Remote |
Akku | TQ HPR 50, 360 Wh |
Ausstattung
Schaltung | Sram GX1 Eagle, 12-Gang |
Bremsen | Sram Code RSC, 4-Kolben, 220/200 mm |
Laufräder | DT Swiss HX 1700 LS |
Reifen v/h | Schwalbe: Magic Mary Addix Ultra Soft, 29“ x 2,4’’/Big Betty Addix Soft, 29″ x 2,4″ |
Lenker | Simplon Carbon Riser, 800 mm |
Vorbau | Simplon Zero 2, 35 mm |
Sattelstütze | Kind Shock Rage-I, Hub: 150 mm |
Sattel | Selle Italia SLR X-Cross |