12,1 kg
1999 Euro
Specialized Chisel Comp: Mountainbike im Test – Empfehlung
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Specialized Chisel Comp: Mountainbike im Test – Empfehlung
Specialized Chisel Comp im Test: Podium, wo bist du?
Als preisattraktiver, auch hausinterner, Gegenpol zu exklusiven Carbon-Hardtails kann das 29“-XC-Rennhardtail Specialized Chisel Comp verstanden werden. Und so spendieren die Kalifornier die fortschrittliche, mit flachem 68° Lenkwinkel für mehr Abfahrtspotenz gezeichnete Geometrie des XC-Carbon-Rennhardtails Epic, auch dem Chisel.
Den heckwärts mit schlanken Streben versehenen Alurahmen haben seine Entwickler per Hydroformingverfahren so gestaltet, dass er, so seine Macher, zugleich seitensteif und in der Vertikalen stoßdämpfend sein soll. Sowieso überzeugt der etwa 1350 g leichte Alurahmen mit praktischen Details, darunter der Zuginnenverlegung und der Vorbereitung des sauber geschweißten Chassis aufs Nachrüsten einer Variosattelstütze zur Sattelabsenkung vor Downhills. Fahrbahnschlägen wirkt am Vorderrad RockShox‘ Judy-Gabel (100 mm Hub) entgegen.
Enorm umtriebig
Zentral platziert das 29“-Hardtail den Fahrer im Rad. Ein Vorteil, wie sich an Geländestufen im Steilanstieg zeigt: Dank guter Radbalance und 750 mm breitem Lenker lupft man das Vorderrad easy über das Hindernis, klettert zügig weiter. Einzig störend dabei ist die rutschige Oberfläche des ansonsten sehr komfortablen Specialized-Sattels, weshalb man seine Sitzposition in Steilpassagen ab und an korrigieren muss. Eine effektive Kletterunterstützung stellt Shimanos 12-Gang-SLX-Schaltung mit leichtem, ersten Gang dar. Top!
In Abfahrten überzeugt das Chisel mit einer inspirierenden Balance aus ausgeprägter Laufruhe und gesunder, rennmäßiger Agilität. So flegelt man durch enge Kehren oder gibt über ruppiges Geläuf Kette. Hier spielen flacher Lenkwinkel und großzügig bemaßter Hauptrahmen ihre Stärken aus, erlauben top Manövrierbarkeit. Erstaunlich: der spürbare Komfort, den das Aluchassis generiert!
Detailaufnahmen des Gravelbikes
Specialized Chisel Comp im Test: Fazit
Das Chisel Comp begeistert als vortriebsorientiertes, spaßiges und mit überraschend viel Komfort ausgestattetes Cross-Country-Renn-Mountainbike zum vernünftigen Preis.
Positiv: Laufruhe küsst Verspieltheit, Klettervermögen, breites/ergonomisches Cockpit
Negativ: Rutschige Satteloberfläche, Federgabel mit weniger Gegenhalt bei schnellen, harten Schlägen
Sie interessieren sich für das Specialized Chisel Comp? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Specialized Chisel Comp: Technische Details und Informationen
Preis | 1999 Euro |
Rad-Gewicht | 12,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 136 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XS, S, M*, L, XL |
*Testgröße
Ausstattung des Specialized Chisel Comp
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | RockShox Judy Gold, Federweg: 100 mm |
Schaltung | Schalthebel/Schaltung: Shimano/ Shimano SLX, 12-Gang |
Entfaltung | 1,46– 7,45 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano MT-410 CL/No-Name, Alu |
Reifen | Specialized Fast Trak Control 2Bliss Ready, 29“x2.3“ |
Bremsen | Shimano Deore, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Specialized XC/Specialized Stout XC |
Sattelstütze | Specialized, Alu |
Sattel | Specialized Body Geometry Power Sport |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Hochwertiger Kettenstrebenschutz |
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