10,2 kg
525 Euro
Specialized Jett 24 Multispeed: Jugend-Mountainbike im Test
in Test & Teile
Specialized Jett 24 Multispeed: Jugend-Mountainbike im Test
Specialized Jett 24 Multispeed im Test: Spiel-Mobil-Allrounder
Kinder von Specialized-Mitarbeitern wollten ein Rad mit cooler MTB-Optik. Ihre Eltern einen Allrounder, der viele Einsatzwünsche abdeckt sowie leicht und langlebig ist. Es gibt Jetts mit 16-, 20- und 24-Zoll-Laufrädern. Alle mit kindgerechten Griffen und Sätteln, einstellbaren Bremshebelweiten, diversen Anpassungsmöglichkeiten des Lenkers und langen Sattelstützen ausgestattet, die das Rad mitwachsen lassen.
Top: Bei der 20- und unserer 24-Zoll-Variante (mit 8-Gang-Kettenschaltung) gibt es Kurbeln mit zwei Gewinde-Positionen – um auch die Pedalhöhe auf die Beinlänge anpassen zu können. Dank Reduktion auf das Wesentliche (Starr- statt Federgabel, kein Licht, keine Radschützer, kein Träger) wiegt das 24er (für 112-156 cm Kindergröße) nur 10,2 Kilo.
Garantiert Spaß
Leo grinst. Düst los, sofort im Wiegetritt, das Jett erzeugt Fahrfreude im Sturm. Schon jagt Leo zurück, stoppt haarscharf vor meinen Fußspitzen.
Lenkerposition? „Klasse. Machst den Sattel höher?“ Gut: Die Sattelstütze geht richtig weit raus. Bremsgriffweite? „Passt“. Brems-Eindruck? „Stark.“
Er merkt erst jetzt, dass das Jett keine Scheibenbremsen braucht. Außerdem schmiegen sich Felgenbremsen mehr ins Rad ein als Bremsscheiben und ecken daher weniger leicht an – ein Plus für die Haltbarkeit. Leo gefallen die „coolen Reifen“ mit Diamantprofil – flott auf Asphalt, sicher auf Pisten.
Das Jett läuft spielerisch agil und gelassen geradeaus. Plötzlich biegt Leo ab, donnert die Böschung runter, faucht über Kies-Absätze. Hey, saubere Linie! Das Jett vermittelt offensichtlich hohe Fahrsicherheit. Schon pumpt sich Leo wieder den Hang herauf. „Klasse Berggang. Ja, die Reifen drehen etwas durch, sind halt keine Grobstöller“, bilanziert er. Die Federgabel vermisst er nicht, das Reifen-Volumen kann genügend Dämpfung im Allround-Einsatz bieten.
Detailaufnahmen des Jugendrads
Specialized Jett 24 Multispeed im Test: Fazit
Das Specialized Jett ist ein leichtes Allround-Jugendrad, das mitwachsen kann. Coolness, Sicherheit, Spaß sind vereint. Für mehr Alltagsnutzen: Licht, Radschützer nachrüsten.
Positiv: Gewicht, Fahreigenschaften, Allrounder-Reifen, 2-Loch-Positionskurbeln, Mitwachskonzept, Schaltung, Bremsen
Negativ: Keine Straßenzulassung, Mittelständer
Sie interessieren sich für das Specialized Jett 24 Multispeed? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Specialized Jett 24 Multispeed: Technische Details und Informationen
Preis | 525 Euro |
Gewicht | 10,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | k.A. |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 24“* (auch 16“, 20“) |
*Testgröße
Ausstattung des Specialized Jett 24 Multispeed
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Altus; Hebel: Microshift, 1×8 Gänge |
Entfaltung | 1,96– 6,04 m |
Laufrad | Naben: Alu; Felgen: Alu, Hohlkammer, 28-Loch |
Reifen | Specialized Pathfinder, 24“, 51 mm |
Bremsen | V-Bremsen, Shimano, Short Reach Bremsgriffe |
Cockpit | Vorbau: Alu; Lenker: Alu Mini Rise; Griffe: Jett Body Geometry |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | Specialized Kids Bridge |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Reflektoren; Mittelbauständer |
Alles zum Fahrrad-Test 2023
Fahrrad-Test 2023: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2023: So haben wir getestet
Radfahren 1/2023: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe
Abo: Hier können Sie das Radfahren-Magazin abonnieren