12,4 kg
12.499 Euro
Specialized S-Works Turbo Creo SL: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung
in Test & Teile
Specialized S-Works Turbo Creo SL: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung
Specialized S-Works Turbo Creo SL: Quadratur des Kreises
Specialized näherte sich der Idee „Elektro-Rennrad“ mit dem S-Works Turbo Creo SL auf eigene Weise: 1. geringes Gewicht; 2. diskretes Antriebssystem; 3. rennradgerechte Leistungsentfaltung, und 4. erkennbarer Specialized-Style. Der Mittelmotor SL 1.1 wurde von Specialized und der deutschen Firma Mahle entwickelt. Ein kompaktes, knapp 2 Kilo leichtes Aggregat, das mit wenigen Verschraubungen in den Rahmen integriert ist.
Im Unterrohr verbirgt sich ein fest platzierter 320-Wh-Akku, dessen Kapazität optional mit einem Zusatzakku (im Flaschenhalter) auf insgesamt 480 Wh erweitert werden kann. Gestartet wird das System via Taster am Oberrohr. Hier werden mit LEDs die Restkapazität und der aktuelle Modus angezeigt.
Ausgestattet ist das Creo vom Feinsten: Shimano Dura Ace- Schaltgriffe & -Scheibenbremsen, Carbon-Lenker & -Sattelstütze. Klasse: gefederter Vorbau mit Einstellhärte.
Bergpreis-Sieger
Ein Rad für über 12.000 Euro fährt man nicht täglich. Da heißt es: erstmal behutsam starten! Nach den ersten Metern fällt auf: Das Creo fährt sich ja ganz leicht, fliegt geradezu über den Asphalt. Kreisel hier, Abbieger dort, wendig wie ein Wettkampfrenner. Wie erklimmt es den Berg? Ohne Unterstützung lässt sich’s gut klettern, je nach Fitnesszustand.
Motor an: Mittreten mit durchtrainierten Radsportlern – schon der Eco-Modus reicht aus. Im Sport-Mode klebt man einem Athleten am Hinterrad, den man wiederum im Turbo-Modus zur Kuppe im Windschatten locker hochziehen kann. Oben werden die Karten neu gemischt, Wendigkeit und geringes Gewicht des Rades bringt nicht nur Kurvenperformance, sondern ebenso auch – dank der superleichten Roval-Laufrädchen – Top-Beschleunigung aus der Kurve heraus. Die Verzögerung der Dura Ace-Bremsanlage begeistert. Besser geht´s nicht.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized S-Works Turbo Creo SL im Test: Fazit
Das Specialized S-Works Turbo Creo SL macht jeden zum Profi! Material, Ausstattung und Fahrperformance sind top. Aktuell das wohl exklusivste und beste E-Rennrad am Markt.
Positiv: Gewicht, Übergang Unterstützung – Freifahrmodus exzellent, Vorbaufederung, Ausstattung, Steifigkeit Laufräder
Negativ: Akkuentnahme nicht möglich
Sie interessieren sich für das Specialized S-Works Turbo Creo SL? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Specialized S-Works Turbo Creo SL: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 100 km |
Preis | 12.499 Euro |
Rad-Gewicht | 12,4 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | k.A. |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 48, 50*, 53, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized S-Works Turbo Creo SL
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Starrgabel Carbon |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Shimano Dura Ace |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano XTR Di2, 11 Gang |
Lichtanlage | – |
Bereifung | S-Works Turbo, 700 x 28C |
Sonstiges | Gedämpfter Vorbau, Carbon-Sattel, Carbon-Sattelstütze und -Lenker |
Antrieb des Specialized S-Works Turbo Creo SL
Antriebskonzept | Mittelmotor Specialized SL 1.1 |
Akkukapazität | 320 Wh opt. 160 Wh Akku |
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