17,56 kg
14.500 Euro
Specialized S-Works Turbo Levo SL: E-MTB-Fullsuspension im Test
in Test & Teile
Specialized S-Works Turbo Levo SL: E-MTB-Fullsuspension im Test
Specialized S-Works Turbo Levo SL: Trailspaß vom Allerfeinsten
Seit sieben Jahren baut Specialized E-Bikes und prägt die Entwicklung sportlicher High-End-E-MTBs maßgeblich mit. Auch 2022 ist das Specialized S-Works Turbo Levo SL ein absolutes Referenzmodell und setzt mit leichtem Vollcarbonrahmen Maßstäbe in puncto Optik, Dynamik und Sportlichkeit.
Mit komplettem Fox Factory-Fahrwerk ausgestattet, ist maximaler Komfort und fließende Fahrperformance auf anspruchsvollen Trails geboten. Nur knapp 17,5 kg (ohne Zusatzakku) versprechen Leichtfüßigkeit, die Roval-Laufräder (29“) einen ruhigen und stabilen Geradeauslauf.
Im fließenden Rahmendesign kaum erkennbar: der ultraleichte SL 1.1-Motor, der sich mit vergleichsweise geringem Drehmoment (35 Nm) umso natürlicher an sportives Fahrverhalten anpasst. Der unscheinbar im schlanken Unterrohr sitzende Akku speichert 320 Wattstunden – ergänzt durch den Range Extender (160 Wh) im tief montierten Getränkehalter sitzend.
Sportlichkeit & Automatik
Per App werden Motor und Unterstützung an individuelle Fahrstile angepasst – auf Tour über die schlichte Turbo Connect Unit am Oberrohr ausgewählt.
Sofort positiv auffallend: der zurückhaltend, aber kräftig einsetzende Antrieb, mit dessen reaktionsschnellem Support sich spielend leicht die Trails auf dem steifen Sidearm-Rahmen hinauftänzeln lässt. Dank steilem Sitzwinkel (74,6°) lässt sich satter Pedaldruck erzeugen, die Variosattelstütze (170 mm) wird punktgenau per Remote-Hebel angesteuert. Präzise Gangwechsel verrichtet die automatische Sram Eagle AXS-12-fach-Kettenschaltung erstklassig, grobstollige Butcher-Pneus beißen sich zielsicher in ruppiges Geläuf. Maguras Scheibenbremsen packen, bei gleichzeitig exakter Dosierbarkeit, brachial zu.
Bestnoten verdient das Turbo Levo SL auch für ausbalancierte Gewichtsverteilung und perfektes Handling bei kurvigen Downhill-Passagen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized S-Works Turbo Levo SL im Test: Fazit
Hungriges Fahrwerk, erstklassiges Handling, sportive Performance: Das Specialized Turbo Levo SL setzt weiterhin verlässlich E-MTB-Maßstäbe – auch bei der Rahmenkonstruktion.
Positiv: Ausstattung, Antrieb, Rahmendesign, sportliche Geometrie, geringes Gewicht
Negativ: Bedienung der Tasten auf dem Oberrohr mit Handschuhen, Preis
Sie interessieren sich für das Specialized S-Works Turbo Levo SL? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 14.500 Euro |
Rad-Gewicht | 17,56 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 127 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized S-Works Turbo Levo SL
Rahmen | Carbon |
Gabel | Fox Float 38 Factory, 150 mm / Dämpfer: Fox Float DPX2 Factory, 140mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Magura MT7, 203/203 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram Eagle AXS, 12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Butcher Grid Trail, 29×2.3“ |
Sonstiges | 4-Kolben-Bremsen, Sattelstütze RockShox Reverb AXS (Gr. L: 170 mm), Range Extender mit 160 Wh |
Antrieb des Specialized S-Works Turbo Levo SL
Antriebskonzept | Mittelmotor, Specialized SL 1.1, 35 Nm, Display: Specialized TCU |
Akkukapazität | 320 Wh |
Reichweite | 68 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe