18,2 kg
12.999 Euro
Specialized S-Works Turbo Levo SL: E-Bike im Test – E-MTB-Kauftipp
in Test & Teile
Specialized S-Works Turbo Levo SL: E-Bike im Test – E-MTB-Kauftipp
Specialized S-Works Turbo Levo SL: Von Profis für Profis
Das Specialized S-Works Turbo Levo SL in der ultraleichten E-Version mit dem extraleichten SL 1.1-Mittelmotor ist auch im zweiten Jahr ein absolutes Referenzbike. Der Antrieb ist kompakt, als E-Motor kaum zu erkennen und leicht: So bleibt beim Wiegen in der Werkstatt die Waage schon bei 18,2 Kilo für das Rad in Größe L stehen. An Output bringt der SL 1.1 maximal 240 W zusätzliche Leistung aufs Kettenblatt. Klingt im Vergleich zu den Mitbewerbern wenig, unter Berücksichtigung des hochsportiven Einsatzbereiches und entsprechender Fahrer ist das aber ideal.
Der im Rahmen liegende Akku versorgt den Antrieb mit 320 Wh Kapazität. Wem das zu wenig ist, der kann optional den Zusatzakku mit weiteren 160 Wh montieren. Restkapazität und Modi zeigen die LEDs am Oberrohr an. Die Ausstattung des Levo SL ist vom Feinsten – bis hin zur goldfarbenen Kette nebst Ritzelpaket.
Referenzbike
Zur vollen Potentialausschöpfung des Levo SL sind Bike-Erfahrung und das richtige Setup nötig. Im Gelände weckt das Levo SL sofort die Lust auf den Trail. Bergab im Kurvenbereich zeigt es mit ausbalancierter Gewichtsverteilung ein erstklassiges Handling. Mit den 29er Laufrädern kostet agiles Fahren etwas mehr Kraft, was aber die ausgeglichene Balance klasse kompensiert.
Geradeaus haben die 29-Zöller Vorteile und erzeugen einen exakt ruhigen, stabilen Geradeauslauf. Das auffälligste Kriterium aber ist die Zurückhaltung des Motors in allen Anwendungssituationen. Anders als bei schwereren E-MTBs setzt der Motor nie brachial ein, selbst in der höchsten Leistungsstufe. Man bekommt nie das Gefühl, geschoben zu werden und fährt trotzdem spielend leicht steile Anstiege hoch. Der Übergang zwischen Abregelgrenze und freiem Pedalieren ist sehr gut gelungen: Man fährt nicht gegen eine Wand. Besser geht es nicht.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized S-Works Turbo Levo SL im Test: Fazit
Das Specialized S-Works Levo SL ist eines der besten E-MTBs im Markt: Fahrwerk, Antrieb und Handling top! Sportliche Fahrer mit entsprechendem Fahrkönnen rauschen die Trails mit einem Grinsen hoch und runter.
Positiv: Gewicht, Ausstattung, Design, Antriebssystem
Negativ: Taster auf dem Oberrohr schwierig zu bedienen, man vertippt sich leicht
Sie interessieren sich für das Specialized S-Works Turbo Levo SL? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Specialized S-Works Turbo Levo SL: Technische Details und Informationen
Reichweite | 60 km |
Preis | 12.999 Euro |
Rad-Gewicht | 18,2 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 109,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 39, 41*, 46, 51 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized S-Works Turbo Levo SL
Rahmenmaterial | gefederter Carbonrahmen |
Gabel | Federgabel Fox Factory 34 Float 29 |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Sram G2, 200/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung Sram XX1 Eagle, 1×12 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Specialized v: Butcher / h: Eliminator; 29×2,3“ |
Sonstiges | Dämpfer Fox Float DPS Factory, 3 Positionen |
Antrieb des Specialized S-Works Turbo Levo SL
Antriebskonzept | Mittelmotor Specialized SL 1.1 |
Akkukapazität | 320 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen