12,3 kg
1750 Euro
Specialized Sirrus X 4.0 EQ: Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Specialized Sirrus X 4.0 EQ: Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Specialized Sirrus X 4.0 EQ im Test: Sportlich im Alltag
Sirrus ist die Active-Linie der amerikanischen Sportmarke. Die Touringräder für den aktiven Alltag werden für den europäischen Markt in der Schweiz entwickelt. Und Specialized überlässt dabei wenig dem Zufall, optimiert Produkte entweder nach eigenen Bedürfnissen oder entwickelt und produziert sie selbst. So ist die Marke ein echter Vollsortimenter, weswegen das Specialized Sirrus X 4.0 EQ auch auf eigenen, hochwertigen Reifen fährt und die Körperschnittstellen mit den ergonomisch optimierten Produkten der Body Geometry-Reihe bestückt sind.
Dazu zählen auch die ungewöhnlich gewölbten Griffe, die die Hand unter der Handflächenwölbung abstützen sollen. Auch die 20 Millimeter nachgebende Federung im Steuerrohr ist eine Eigenoptimierung des Fahrgenusses trotz gradliniger Carbongabel. Viel Aufmerksamkeit und damit Sicherheit bringen die reflektierenden Dekore, die das Rad großzügig zieren.
Sicher, zügig, komfortabel
Die oben gewölbten Griffe irritieren anfangs. Gerade müde Hände stützen sie aber sehr gut und ihre ebene Unterseite fühlt sich sicher an. Damit hat man den leicht sportlichen Tourenlenker sehr gut in der Hand und kann das direkte Steuer top kontrollieren. Das Rad zeigt sich dabei von leichter, sicherer Lebendigkeit bei gut abgewogener Laufruhe. Es ist sportlich antrittsfreudig und die Reifen laufen auf glatten und dank der Seitenstollen auch auf weicheren Wegen sehr gut. Gerade auf schlechtem Geläuf nimmt die kurze Frontfeder die entscheidenden Spitzen und auch die Sattelstütze dämpft spürbar.
Die Schaltung legt die Kette zackig auf die zwölf Ritzel, während ihre Bandbreite sehr gut zum tourigen Rad passt. Bei maximal 15 Kilogramm am Heckträger tendiert man eher zum Pendlereinsatz. Nicht optimal ist der kurze Mittelständer. Er stört beim Rangieren und stellt das Rad nicht ganz stabil ab.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Specialized Sirrus X 4.0 EQ im Test: Fazit
Das Sirrus ist qualitativ und fahrtechnisch ein absolut empfehlenswertes Rad. Mittelständer und Gepäckträger schränken den Alltagsnutzen leider ein.
Positiv: Auch in XXS, kurze Gabelschaftfeder, Radschützer mit extra Spritzschutz plus lange Flaps; hoher Scheinwerfer, lebenslange Garantie auf Rahmen
Negativ: Nicht voll stabiler Mittelständer, Gepäckträger-Nutzen
Sie interessieren sich für das Specialized Sirrus X 4.0 EQ? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Specialized Sirrus X 4.0 EQ: Technische Details und Informationen
Preis | 1750 Euro |
Rad-Gewicht | 12,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 123,7 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XXS , XS, S, M*, L, XL |
*Testgröße
Ausstattung des Specialized Sirrus X 4.0 EQ
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Specialized FACT 9r Carbon Monocoque, Future Shock 1.5, 20 mm |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore, 1×12-Gang |
Entfaltung | 1,74– 8,07 m |
Laufrad | Naben: Dynamo Shimano/Alu; Felgen: Alu Disc; 32/28-Loch |
Reifen | Specialized Pathfinder, 28“, 38mm |
Bremsen | hydr. Disc Shimano MT200, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau: Specialized Alu; Lenker: Specialized Minirise; Griffe: Specialized Neutralizer BG |
Sattelstütze | Specialized Alu |
Sattel | Specialized Bridge Sport |
Lichtanlage | Herrmans H-Black Pro/ Herrmans H-Trace Mini |
Sonstiges | Gepäckträger: Sirrus EQ Rack; Schutzbleche: Specialized Drytech Alu; Ständer: Mittelständer |
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