27,7 kg
4100 Euro
Specialized Turbo Como 3.0 IGH: E-Bike im Test – Urbanbike
in E-Bike
Specialized Turbo Como 3.0 IGH: E-Bike im Test – Urbanbike
Specialized Turbo Como 3.0 IGH: Urbane Eleganz
Specialized verbindet gekonnt Technik und Design. Das gilt auch für das Specialized Turbo Como 3.0 IGH, dessen schön gezeichneter, sauber verarbeiteter Rahmen in Brillantlackierung augenblicklich begeistert. Unser 3.0 ist zwar der Einstieg in die Como-Serie. Unser Testrad ist aber bereits mit der bestens zu Stadteinsätzen passenden Enviolo-Getriebenabe ausgestattet.
Specialized spendiert dem Como die Gene der gefeierten Vado-Serie: Es rollt ebenso auf 27,5-Laufrädern für einen Mix aus Agilität, Geradeauslauf und Stabilität, bezieht seine Power aus einem modifizierten Brose-Motor, der von einem im Unterrohr versteckten 530-Wh-Akku (Ausbau nach unten) befeuert wird. Für die Kraftübertragung zuständig: ein wartungsarmer Gates-Riemen. Der Front-Radschützer ist tief nach unten gezogen – trockene Schuhe sind garantiert.
Grandioses Dahingleiten
Erstmals im Urban-Programm kommt eine Federgabel zum Einsatz. Zusammen mit Breitreifen mit zentralem Laufstreifen und seitlichem Diamantprofil für Grip auf Parkwegen und einer lässigen Lenkerführung kommen Komfort und Cruiser-Feeling ins Spiel. Auch die Griffe sind von erster Güte. Der kultivierte, lautlose Motor gibt auch an Anstiegen souveränen Schub ab. Die stufenlose Schaltung ermöglicht einen stets gleichbleibenden Pedalwiderstand – sehr angenehm und harmonisch.
Das Specialized Mastermind Display zeigt viele Fahrdaten, etwa die Höhe und die geleisteten Höhenmeter. Mit ihm lässt sich auch die Motorcharakteristik ebenso individualisieren wie mit der Mission-Control-App.
Perfekt: die Verteilung des Frontlichts. Toll designed und sicher: Das Rücklicht ist beidseitig um das Gepäckträger-Heck gezogen. Sitzposition und Sattel sind bestens aufeinander abgestimmt. Das Como fährt, beschleunigt und verzögert überzeugend. Ein gelungener Mix aus Wendigkeit und Geradeauslauf.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized Turbo Como 3.0 IGH im Test: Fazit
Lässige Eleganz, perfekte Details, super Ergonomie, souveränes Antriebssystem, jede Menge Fahrspaß – das Specialized Como 3.0 IGH ist ein überzeugendes Urbanbike!
Positiv: Fahrleistungen, Federgabel, Antrieb, Spritzschützer, Ergonomie, Licht
Negativ: Schwer zu tragen, etwas umständlicher Ausbau des Akkus nach unten
Sie interessieren sich für das Specialized Turbo Como 3.0 IGH? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Specialized Turbo Como 3.0 IGH: Technische Details und Informationen
Preis | 4100 Euro |
Rad-Gewicht | 327,7 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: S (152-165 cm), M* (165-180 cm), L (180-195 cm) |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized Turbo Como 3.0 IGH
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Mobie A32, blockierb., 80 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremse, Shimano MT200, 180/180 mm |
Schaltung | Stufenlose Nabenschaltung, Enviolo CVP |
Lichtanlage | v: Lezyne Ebike Mini E65 / h: Spanninga Commuter |
Bereifung | Specialized Pathfinder Sport Reflect, 58-584 |
Sonstiges | Träger bis 27 kg, für Kindersitz zugelassen, Diebstahlschutz |
Antrieb des Specialized Turbo Como 3.0 IGH
Antriebskonzept | Mittelmotor Specialized 2.0/Brose Drive C Mag, 50 Nm, Display: Specialized Mastermind TCD |
Akkukapazität | 530 Wh |
Reichweite | R200: 110 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe