24,5 kg
3999 Euro
Specialized Turbo Como 5.0 700C: E-Bike im Test
in E-Bike
Specialized Turbo Como 5.0 700C: E-Bike im Test
Specialized Turbo Como 5.0 700C: Como-Evolution
Specialized hat 1981 das erste Serien-Mountainbike gebaut. Das Stumpjumper steht noch heute für Innovation mit Tradition. Seit damals haben sich die Amerikaner immer breiter aufgestellt und so bieten sie heute die gesamte Palette vom Urban- über Sport- und Trekkingbikes an … sowie E-Bikes. Das Specialized Turbo Como 5.0 700C des Modelljahrs 2020 hat sich evolutionär weiterentwickelt. Mittig am Vorbau sitzt das monochrome, trotzdem sehr gut ablesbare Display mit intuitiver Menüführung. Shimano-XT-Vollausstattung und hauseigene Griffe sowie Specialized-Sattel gefallen ebenso wie der filigrane, mit 20 Kilogramm belastbare Gepäckträger.
Besonders augenscheinlich und unverwechselbar Specialized: die Silhouette des Como. Akkuabdeckung und Motorverkleidung im Unterrohr bilden eine fließende Einheit. Schutzbleche und Lichtanlage sind für den Alltags- und Allwettereinsatz bestens geeignet.
Sportlich durch die Stadt
Auf dem schicken Como sitzt der Fahrer Stadtrad-typisch aufrecht. Der kurze Vorbau macht das Rad agil. Für Komfort sorgt eine SR Suntour Luftfedergabel. Herzstück des Rads aber ist der kultivierte, kraftvolle Brose-Motor mit hauseigener Software. Specialized hat den Antrieb als rassiges Kraftpaket konfiguriert. Im Sprint geht das Como so flott nach vorn, in Anstiegen liefert der Motor so viele Reserven, dass auch Klettertouren mit Gepäck kein Problem sind.
Das Haupteinsatzgebiet aber sind Stadt und ihr Einzugsgebiet. Längere Pendelwege sind wegen des spritzigen Motors und üppigen 604 Wh im Akku locker drin, für Fahrten zum Supermarkt ist das Como durch den Gepäckträger mit Korbaufnahme gut gerüstet. Im Stop&Go-Betrieb sorgt die Shimano-Bremsanlage für viel Sicherheit. Die Specialized-Reifen vermitteln vor allem auf Asphalt gute Bodenhaftung und präzises Handling.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized Turbo Como 5.0 700C im Test: Fazit
Das Specialized Turbo Como 5.0 700C ist ein prima Stadtrad für stilbewusste Pendler. Es kombiniert Komfort mit einem sehr spritzigen Antrieb.
Positiv: Gelungene Integration, hochwertige Komponenten, agil und komfortabel
Negativ: Display nicht abnehmbar, geringe Zuladung
Sie interessieren sich für das Specialized Turbo Como 5.0 700C? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Specialized Turbo Como 5.0 700C: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 65 km |
Reichweite Tour | 95 km |
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 24,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 111,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Trapez: 38, 48* cm |
*Testgröße
Ausstattung des Specialized Turbo Como 5.0 700C
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NCX E25 |
Bremsen | Hydraul. Scheibenbremsen, Shimano XT T8000 |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 1×11 Gang |
Lichtanlage | v.: Supernova V521s / h.: Supernova E3 |
Bereifung | Specialized Nimbus 2 |
Sonstiges | Das System wird am Akku, nicht am Display gestartet |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor, Specialized 1.3 Street-tuned |
Akkukapazität | 604 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe