26,15 kg
3500 Euro
Specialized Turbo Vado 4.0: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
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Specialized Turbo Vado 4.0: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Specialized Turbo Vado 4.0: Der Tausendsassa
Das Specialized Turbo Vado 4.0 ist das Fahrrad für alle Anlässe. Es soll für die schnelle Fitnessrunde ebenso taugen wie für Besorgungen im Alltag oder den Wochenendtrip.
Viele der verbauten Teile kommen aus dem eigenen Specialized-Kosmos – etwa die extra langen Schutzbleche, die Schmutz wirkungsvoll abhalten. Aber auch die gut laufenden Reifen mit breitem Mittelsteg, Motor und Display sind Eigenentwicklungen. Der Gepäckträger punktet mit 27 kg erlaubter Zuladung. Für mehr Gepäck bietet Specialized ein Front-Rack an, das bis zu 10 kg schultern darf. Außerdem gibt der Hersteller das Rad für den Anhängerbetrieb mit 60 kg frei. Damit wird das Turbo Vado zum Packesel.
Ein Sicherheitsplus ist der integrierte Diebstahlschutz. Neben einem Ton- und Lichtsignal wird der Motor deaktiviert und kann nur nach Pin-Eingabe wieder genutzt werden. Steuerbar ist die Funktion per App.
Leiser, kräftiger Antrieb
Die Sitzposition auf dem Turbo Vado ist komfortabel ausgelegt. Der Fahrer sitzt ziemlich aufrecht, der Lenker ist gekröpft ergonomisch. Das Rad wirkt dadurch entspannt, ohne lethargisch zu werden. Das mittig positionierte Farbdisplay liegt gut im Blick, auch die Bedieneinheit am Lenker gefällt mit guter Positionierung. Zusammen mit den Flossengriffen und den breiten Pedalen ergibt sich ein stimmiges, ergonomisches Bild.
Auch der Mittelmotor weiß zu gefallen, besonders durch seine akustische Zurückhaltung. Dabei geht er durchaus kräftig zu Werke, auch wenn die Leistungswerte nicht ganz auf dem Niveau eines Bosch Performance CX oder Shimano EP8 liegen. Im Zusammenspiel mit der knackigen Sram-Kettenschaltung erklimmt das Turbo Vado auch steile Berge. Wohlfühl-Terrain ist jedoch eher eine hügelige Landschaft. Die Reifen rollen sehr gut ab und überzeugen auch auf Kieswegen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized Turbo Vado 4.0 im Test: Fazit
Specialized verspricht mit dem Turbo Vado einen Alleskönner und liefert ab. Eine hochwertige, komplette Ausstattung wird durch Transportqualitäten ergänzt.
Positiv: Kräftiger Gepäckträger, leiser Motor, gelungene Ergonomie
Negativ: Bremskabel vor dem Scheinwerfer
Sie interessieren sich für das Specialized Turbo Vado 4.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3500 Euro |
Rad-Gewicht | 26,15 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M*, L, XL; Trapez: S, M, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized Turbo Vado 4.0
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Federgabel, SR Suntour Mobie A32, 80 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Sram Level, 180/180 mm |
Spritzschützer | Specialized Drytech, Aluminium |
Sattelstütze | Federsattelstütze, 40 mm |
Sattel | Bridge Sport |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram NX, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne Ebike Hecto E65 / h: Spanninga Commuter Glow XE |
Bereifung | Specialized Pathfinder Sport Reflect, 27,5“, 58 mm |
Sonstiges | Für Anhänger bis 60 kg zugelassen, Frontrack bis 10 Kilo möglich, elektrischer Diebstahlschutz |
Antrieb des Specialized Turbo Vado 4.0
Antriebskonzept | Mittelmotor, Specialized 2.0, 70 Nm, Display: MasterMind TCD |
Akkukapazität | 710 Wh |
Reichweite | > 100 km |
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