25,5 kg
5000 Euro
Specialized Turbo Vado 5.0: E-Bike im Test – E-Trekkingrad-Empfehlung
in Test & Teile
Specialized Turbo Vado 5.0: E-Bike im Test – E-Trekkingrad-Empfehlung
Specialized Turbo Vado 5.0: Echte Auto-Alternative
Das Specialized Turbo Vado 5.0 ist in der 2022er Version komplett neu überarbeitet. Das Design ist etwas progressiver, kantiger geworden, die fließenden Übergänge der Vergangenheit sind passé. So sieht das Vado nun erwachsener aus, stellt seinen Motor selbstbewusster als früher zur Schau. Das Oberrohr ist nun gerade, die Sattelstrebe leicht abgesetzt.
Auch in der Technik hat sich einiges getan: Dank App-Steuerung sowie neuer Hard- und Software wird das Gesamtpaket „Vado“ immer ausgereifter. Was weiterhin Bestand hat, sind das fein ausbalancierte Fahrgefühl auf dem Tourenrad, die feine Ausstattung und praktische Details wie etwa die tief heruntergezogenen Spritzschützer und der in der Kettenstrebe sauber integrierte Speed-Sensor. Mit der appgesteuerten Wegfahrsperre, dem Garmin-Radar, das zuverlässig auf rückwärtigen Verkehr hinweist, und dem neuen Gepäcksystem (Frontgepäckträger möglich), positioniert sich das Rad als echte Alternative zum Auto – auch in puncto (Diebstahl-)Sicherheit.
Souveräne Fahrleistungen
Komfort kommt nicht zu kurz: Geschmeidig rollende Reifen sorgen mit hochwertiger Luftfedergabel und Federsattelstütze für Komfort und Kontrolle. Dank 27,5“-Reifen ist das Vado wendig in der Stadt, laufruhig auf Tour.
Bewährt im Vado ist der sehr kräftige Motor. Brose liefert hier die Hardware, Specialized die hauseigene Abstimmung. Die lässt sich via Mission-Control-App weiter individualisieren. Insbesondere beim Anfahren ist der Motor angenehm sanft, um mit Zunahme der Geschwindigkeit und des Pedaldrucks seine ganze Kraft zu entfalten. Leider verbraucht der Brose aber vergleichsweise viel Strom.
Die 11-fach-Kettenschaltung von Sram arbeitet passgenau. Für gute Verzögerungswerte selbst bei voller Beladung sorgt die 4-Kolben-Bremsanlage (ebenfalls von Sram).
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized Turbo Vado 5.0 im Test: Fazit
Mit smarter Technik, überzeugenden Fahrleistungen und hoher Variabilität ist das Specialized Turbo Vado 5.0 eine echte Auto-Alternative, die irre viel Spaß macht.
Positiv: Specialized Antriebs-System mit Wegfahrsperre und Garmin-Radar, kultivierter Motor, Ausstattung, Fahrleistungen
Negativ: Stromverbrauch
Sie interessieren sich für das Specialized Turbo Vado 5.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 5000 Euro |
Rad-Gewicht | 25,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 136 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L*, XL; Trapez: S, M, L, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized Turbo Vado 5.0
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RockShox Recon Silver RL, 80 mm |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen, Sram G2 RS, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Sram GX, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne E-Bike Power E115 / h: Spanninga Commuter Glow XE |
Bereifung | Pathfinder Sport Reflect, 58-584 |
Sonstiges | 4-Kolben-Bremsanlage, App-gesteuerte Wegfahrsperre, Abstandswarner |
Antrieb des Specialized Turbo Vado 5.0
Antriebskonzept | Mittelmotor, Specialized 2.2 (Brose Drive S-Mag), 90 Nm, Display: Specialized Master Mind |
Akkukapazität | 710 Wh |
Reichweite | R200: 120 km |
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