16,8 kg
4599 Euro
Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ: Trekking-E-Bike im Test
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Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ: Trekking-E-Bike im Test
Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ: Schnelles Leichtgewicht
Derzeit sorgt Specialized mit seinen SL-Bikes für Furore. Denn damit geht erstmals auf breiter Modellpalette ein Downsizing einher: das bewusste Reduzieren auf das Wesentliche. Während viele Hersteller immer mehr an die Räder dranschrauben – vor allem mehr Wattstunden im Akku und mehr Newtonmeter für den Motor –, nimmt sich Specialized zurück: Kleiner Akku und leichter, sanfter Motor. Herausgekommen sind die „Super Light“-Räder, die sich fast wie klassische Fahrräder ohne Motor fahren. Die gab es bisher nur von ausgewählten kleinen Herstellern in einer Nische. Specialized macht sie massentauglich. Das Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ basiert auf einem E-Fitnessbike, ist aber mit allem ausgestattet, was ein Alltagsrad braucht. Geometrie und Fahreigenschaften bleiben vom Fitnessrad erhalten. Entsprechend sportlich ist die Grundausrichtung. Abzug gibt es für den fest verbauten Akku.
Hilfe ist kaum nötig
Klar, Bosch CX und Co. haben absolut ihre Daseinsberechtigung. Ebenso die großen Akkus jenseits der 600 Wh. Wer aber das klassische Trekkingrad gewöhnt ist, wird das Turbo Vado SL lieben. Denn es fährt sich schlicht und ergreifend wie ein Biobike mit dezenter Unterstützung. In der Ebene ist das Specialized so leichtfüßig, dass leidlich fitte Radfahrer ohnehin ständig jenseits der 25 km/h unterwegs sind.
Beim Anfahren und am Berg gibt der von Mahle mitentwickelte Motor dann die benötigte Hilfe. Und die wirkt deutlich kraftvoller als die angegebenen 35 Nm – was unter anderem am Sensationsgewicht von weniger als 17 Kilogramm liegt. Und so reichen auch die beiden 160-mm-Scheiben an den Tektro-Bremsen für sichere Verzögerung allemal aus. Insgesamt will das Rad aktiv und sportlich gefahren werden. Dabei wirkt es nie nervös, sondern strahlt immer eine gewisse Laufruhe aus.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ im Test: Fazit
Das Specialized Turbo Vado SL schließt die Lücke zwischen Bio- und E-Bike. Das Fahrverhalten ist überragend, die Alltagstauglichkeit dank des geringen Gewichts ist super.
Positiv: Geringes Gewicht, überzeugendes Antriebskonzept, tolle Fahrleistungen, optionaler Range-Extender für lange Touren
Negativ: Fest verbauter Akku
Sie interessieren sich für das Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Specialized-Website.
Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ: Technische Details und Informationen
Reichweite | 87 km |
Preis | 4599 Euro |
Rad-Gewicht | 16,8 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 125,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 42, 45, 50*, 54 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Carbon, starr, mit Future Shock |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Tektro HD-R510, 160/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT, 1×12 Gänge |
Lichtanlage | v/h: Lezyne E-Bike |
Bereifung | Specialized Nimbus II Sport Reflect, 700×38 |
Sonstiges | Range-Extender mit 160 Wh als Zubehör erhältlich |
Antrieb des Specialized Turbo Vado SL 5.0 EQ
Antriebskonzept | Mittelmotor, Specialized 1.1, 35 Nm |
Akkukapazität | 320 Wh |
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