21,2 kg
6499 Euro
Storck e:drenalin GTS 500: E-Bike im Test – Trailbike und Touren-MTB
in Test & Teile
Storck e:drenalin GTS 500: E-Bike im Test – Trailbike und Touren-MTB
Storck e:drenalin GTS 500: Carbon-AllMountain-Bolide
Storck hat sich schon jeher auf die Produktion ganz hochwertiger sportiver Fahrräder spezialisiert. Auch das Storck e:drenalin GTS 500 ist mit Hightech-Material gespickt. Den Rahmen haben die Ingenieure um Markus Storck aus leichtem Carbon konzipiert. Ebenso die Schwinge, die mit 150 mm Federweg reichlich Potential zum Einfedern hat.
Noch ein wenig mehr Federweg bietet die Fox-Federgabel: 170 mm sollten genügend Reserven für verblockte Untergründe mitbringen. Beim Antriebssystem verlassen sich die Idsteiner auf den bewährten Shimano E8000, der mit seinem Trail-Modus perfekte Bedingungen im Gelände bietet. Beim AllMountain verzichtet Storck auf 29“-Laufräder und setzt auf kleinere, agilere 27,5 Zöller. Damit dürfte das e:drenalin gerade im verwinkelten Trail sein Können unter Beweis stellen dürfen. Shimanos XT-Ausstattung und Systemlaufräder machen das Storck zum „Will-haben-Bike“.
Freiheit, die wir meinen
Der E8000 macht im Storck eine glänzende Figur, selbst wenn die Unterstützung auf „Off“ steht. Am Steilstück musste sich unser Tester zwar etwas mühen, aber ohne große Schinderei. Im Eco-Modus hingegen ließ sich die Strecke über Asphalt, Feld und Wiesenwege locker abreiten. Steilere Anstiege meistert er im Trail-Modus spielerisch – ein idealer Spagat zwischen E-Unterstützung und Training.
Wer mehr Unterstützung braucht: im Boost-Modus lassen sich brutale Rampen extrem locker bezwingen. Hier kommt die fürs Klettern ideale Geometrie ins Spiel, die das Storck satt in der Spur hält, ohne dass das Vorderrad abhebt. Bergab bügelt das schluckfreudige Fahrwerk fiese Kanten und Löcher sanft aus. Shimanos elektronische Di2-Kettenschaltung setzt jeden Schaltbefehl sofort und fließend elegant um. Selbst dann, wenn im Wiegetritt mit Druck ins Pedal gekurbelt wird.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Storck e:drenalin GTS 500 im Test: Fazit
Storck gelingt mit dem e:drenalin der Spagat zwischen Trailbike und Touren-MTB. Das AllMountain ist kletterfreudig mit exzellentem Fahrwerk und top-Technik. Bravo!
Positiv: Gewicht, Ausstattung, Fahrwerk, einfache Akkuentnahme,
Negativ: 11-fach statt 12 fach, Kabelverlegung am Steuerkopf gerne übersichtlicher strukturiert
Sie interessieren sich für das Storck e:drenalin GTS 500? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Storck-Website.
Storck e:drenalin GTS 500: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 55 km |
Reichweite Berg | 30 km |
Preis | 6499 Euro |
Rad-Gewicht | 21,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 120,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S, M, L |
Ausstattung des Storck e:drenalin GTS 500
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Federgabel Fox F36, Travel 170 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano XT |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano XT Di2 1×11 Gang |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Schwalbe 27,5 x 2,6“ |
Sonstiges | Versenkbare Sattelstütze Kind Shock AL 125, Storck Carbon-Lenker |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor Shimano E8000 |
Akkukapazität | 504 Wh |
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