18,6 kg
4999 Euro
Storck Urban CTS: Leichtes SUV-E-Bike 2022 im Test
in Test & Teile
Storck Urban CTS: Leichtes SUV-E-Bike 2022 im Test
Storck Urban CTS: Leicht, leichter, Storck
Storck aus Idstein setzt konsequent auf Leichtbau. Das haben die Hessen auch in ihre E-Bike-Linie übernommen. Das geringe Gewicht – das Storck Urban CTS wiegt gerade 18,6 Kilogramm – erkaufen sie nicht durch Einschränkungen bei der Leistung oder der Funktionalität, sondern vor allem durch viel leichtes Carbon. Reduziert wird nur beim Gewicht, nicht bei der Performance.
Allen voran der Motor – Shimanos Flaggschiff EP8 – steht definitiv nicht für Verzicht. Auch Bremsen, Reifen und die Alltagsausstattung sind durchdacht und passend. Einzig der Gepäckträger könnte etwas mehr Zuladung als die erlaubten 15 Kilo vertragen. Das zulässige Gesamtgewicht von nur 120 Kilogramm wird durch das geringe Radgewicht teilweise ausgeglichen. Als Weltreiserad steht das Urban CTS damit trotz Gabelösen für Lowrider allerdings nicht da.
Nachgebessert haben die Idsteiner beim Spritzschutz. Der ist im Vergleich zum 2021er Modell deutlich länger und mit Schmutzfang ausgestattet.
Leichtfüßig im Gelände
Das Gewicht steht auch beim Fahren im Fokus, jedenfalls wenn man auf Motorunterstützung verzichtet. Dann fährt sich das Storck behände wie ein klassisches Trekkingrad ohne Motor. 27,5“-Räder und eine in Richtung MTB tendierende Geometrie machen das Rad agil und leichtfüßig. Mit Motorkraft wird das Urban CTS noch mehr zur Spaßmaschine. Der Eco-Modus des EP8 reicht locker aus, um das Rad auch auf losem Untergrund spielerisch an die Unterstützungsschwelle zu pedalieren. Trail- und Boost-Modus braucht es tatsächlich nur, wenn Steigungen anstehen.
Im harmonischen Zusammenspiel mit der 12-fach-Schaltung ist das Rad fast jeder Fahrsituation von Straße über Schotter bis hin zu leichten Trails gewachsen. Die Shimano-Bremsen sind ideal dimensioniert. Sie packen kräftig zu und lassen sich gut dosieren.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Storck Urban CTS im Test: Fazit
Im zweiten Jahr hat Storck das Urban CTS noch einmal verfeinert. Das schon 2021 sehr gute Rad ist in wesentlichen Details noch besser geworden.
Positiv: Gewicht, Motor und Schaltung, Bremsen, Fahrleistungen
Negativ: Geringes zulässiges Gesamtgewicht, geringe Zuladung Gepäckträger
Sie interessieren sich für das Storck Urban CTS? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Storck-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 18,6 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Storck Urban CTS
Rahmen | Carbon |
Gabel | Starrgabel, Carbon |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Shimano XT, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M IQ-X / h: Xeltec 6V |
Bereifung | Schwalbe Rocket Ron, 27,5×2,6“ |
Sonstiges | Ergotec-Vorbau, Carbon-Lenker, Spritzschützer mit Schmutzfanglappen |
Antrieb des Storck Urban CTS
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm, Display: Shimano E6100 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | 72 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe