19,1 kg
4999 Euro
Storck Urban CTS: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Storck Urban CTS: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Storck Urban CTS: Reife Leistung
Wie innovativ die Leichtbauexperten von Storck arbeiten, zeigt sich am Storck Urban CTS deutlich. Das Modell gibt es in dieser Form bereits im dritten Jahr und trotzdem macht es in Sachen Fahrleistungen, Leichtbau und Alltagstauglichkeit noch immer einigen deutlich jüngeren Bikes etwas vor. Denn trotz des Gewichts von weniger als 20 Kilo macht das Urban CTS weder bei der Motorkraft noch bei der Vielseitigkeit Abstriche.
Shimanos EP8 ist ein kraftvolles Mountainbike-Aggregat, das spielend leicht auch steilste Rampen bewältigen lässt. Gepäckträger, breite, tief gezogene Spritzschützer und helle Lichtanlage lassen (fast) keine Wünsche im Alltag offen. Lediglich die Zuladung des Heckträgers sowie des Rads insgesamt sind an der unteren Akzeptanzschwelle angesiedelt. Auch der Akku ist mit gut 500 Wh nicht riesig, aber im Gesamtpaket sehr stimmig. Für eine lange, herausfordernde Tagestour reicht er allemal.
Agil und direkt
Das Storck fährt sich wunderbar verspielt. Agilität und Direktheit erinnern an ein klassisches Mountainbike-Hardtail. Dem tragen die Storck-Entwickler mit einer knackigen Bremsanlage und den flinken Stollenreifen Rechnung. Trotzdem sind die Sitzposition, der Sattel und der Carbonlenker nicht komplett auf Sport getrimmt, sondern liefern auch gute Komfortwerte.
Die 10-GangSchaltung passt prima zum Gesamtkonzept des Rads, ebenso die 2-Kolben-Bremsanlage, die nicht nur im leichten Trail Sicherheit gibt, sondern auch beim Pendeln zuverlässig verzögert. Wer den Motor ausschaltet, kann das Storck Urban CTS wie ein klassisches unmotorisiertes Trekkingrad bewegen. Das Display ist dezent und mit reduzierten Informationen. Die gesamte Bandbreite an Telemetrie und ein Werkzeug zum Anpassen der Motorabstimmung gibt es in der Shimano-App.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Storck Urban CTS im Test: Fazit
Dass Storck das Urban CTS ohne Veränderungen erneut auflegt, zeigt, wie gut dieses Crossover-Bike ist. Spaßfaktor, Vielseitigkeit, Leichtbau – alles top!
Positiv: Gewicht, Fahrleistungen, Spritzschutz, Antrieb, Bremsen
Negativ: Zulässiges Gesamtgewicht, Zuladung Gepäckträger
Sie interessieren sich für das Storck Urban CTS? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 19,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: L, XL*; Wave: S, M |
* Testgröße
Ausstattung des Storck Urban CTS
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. 2-Kolben-Scheibenbremse, Shimano XT, 180/ 180 mm |
Spritzschützer | Kunststoff mit Schmutzfanglappen |
Sattelstütze | Storck MLP 150 |
Sattel | Selle Royal Shadow |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M IQ-X / h: Xeltec |
Bereifung | Schwalbe Rocket Ron, 27,5“, 65 mm |
Sonstiges | Sattelstütze geeignet für Kindersitz-Montage, Carbon-Lenker, Ergotec-Vorbau |
Antrieb des Storck Urban CTS
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm, Display:
Shimano EP8 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen