19,5 kg
3999 Euro
Storck Urban CTS: Leichtes E-Bike im Test – Antrieb, Bewertung
in E-Bike
Storck Urban CTS: Leichtes E-Bike im Test – Antrieb, Bewertung
Storck Urban CTS: Leichtgewicht
Morgens, 6.15 Uhr, in einem beliebigen Fahrradkeller. Noch leicht verschlafen soll es zur Arbeit gehen. Natürlich mit dem Rad. Vor der ersten Pedalumdrehung aber steht Schwerstarbeit: Knapp 30 Kilo wollen die Kellertreppe heraufgewuchtet werden. Nicht jugendfreie Flüche sind da vorprogrammiert. Nicht so bei Storck: Die Idsteiner um Leichtbaupionier Markus Storck bleiben ihrem Markenkern treu und bringen mit dem Storck Urban CTS ein vollwertiges Stadtrad unter 20 Kilogramm Gesamtgewicht auf den Markt.
Dafür vertrauen sie auf Carbon als Werkstoff. So drücken sie das Gewicht nicht zulasten des Antriebs: Im Tiefeinsteiger-Rad werkelt mit dem Shimano E6100 das bewährte Stadt-Aggregat der Japaner. Und mit 504 Wattstunden in der Batterie sind auch lange Touren kein Problem – zumal die neueste Akku-Generation nochmal ein paar Kilometer mehr als der Vorgänger ermöglichen soll.
Kultiviert und praktisch
Der Energiespeicher steckt vollintegriert im verwindungsarmen Tiefeinsteiger-Rahmen. Die Sitzposition ist komfortabel-aufrecht, für weiteren Komfort sorgen Flossengriffe, ein gut gepolsterter Sattel und die großformatigen Schwalbe-Reifen. So braucht es keine Federgabel.
Für Sicherheit sorgen Magura-Scheibenbremsen, das helle IQ-X-Frontlicht und ein filigran im etwas zu kurzen Spritzschützer integriertes Rücklicht. Auch die Streben am Heck drücken das Gewicht. Sie ersetzen einen vollwertigen Gepäckträger, nehmen aber Taschen sicher auf und machen das Rad so auch alltags- und tourentauglich. Längere Ausfahrten sind nicht nur dank des kultivierten Antriebs möglich.
Fahreigenschaften, Sitzposition und Komfortelemente sorgen dafür, dass auch nach Stunden auf dem Rad keine Ermüdungserscheinungen auftreten. So bricht das Leichtgewicht aus der Stadt aus und macht auch auf dem Land richtig Spaß.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Storck Urban CTS im Test: Fazit
Das Storck Urban CTS ist ein vielseitiges Stadtrad mit kultiviertem Motor, variablem Gepäckträger und tiefem Einstieg zu einem fairen Preis. Soweit, so „normal“. Besonders ist der sehr leichte Carbon-Rahmen. Menschen, die Treppen zu überwinden haben, werden das Rad lieben!
Positiv: Geringes Radgewicht durch Carbon-Rahmen, tourentaugliche Geometrie, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Negativ: Etwas kurze Spritzschützer, Gepäckstreben statt vollwertigem Gepäckträger
Sie interessieren sich für das Storck Urban CTS? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Storck-Website.
Storck Urban CTS: Technische Details und Informationen
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 19,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 100,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinsteiger: 44, 48*; Diamant: 52, 57 |
*Testgröße
Ausstattung des Storck Urban CTS
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Storck Urban CTS |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen Magura MT4; 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano SLX, 11-Gang |
Lichtanlage | v: B&M IQ-X / h: Xeltec 6V, vollintegriert |
Bereifung | Schwalbe Marathon Almotion |
Sonstiges | neueste Shimano-Akkugeneration |
Antrieb des Storck Urban CTS
Antriebskonzept | Mittelmotor Shimano Steps E6100 |
Akkukapazität | 504 Wh |