33,88 kg
10.990 Euro
Stromer ST5 Pinion: S-Pedelec im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in E-Bike
Stromer ST5 Pinion: S-Pedelec im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Stromer ST5 Pinion: High-Speed-Pendelmaschine
Stromer ist die Institution in puncto S-Pedelecs und stattet sein ST5 ausnahmslos mit High-Tech-Features aus. Auch der weichkantige Alu-Rahmen setzt mit vollständiger Kabelintegration Maßstäbe und strahlt einen Top-Mix aus Robustheit und Eleganz aus. Das Cockpit ist maximal aufgeräumt, das Farbdisplay formschön ins Oberrohr integriert. Für elektrische Schaltvorgänge in Sekundenbruchteilen sorgt Pinions C1.9i-Getriebeschaltung, in der reichlich ausgefeilte Automobilindustrie-Technik steckt. Ein weich laufender sowie wartungsarmer Carbonriemen transportiert die Muskelkraft auf Stromers selbst entwickelten Sport-Aggregat in der Hecknabe, das die Gesamtpower mit höchster Effizienz auf die Straße bringt.
Verbaute Sicherheits-Features: ABS im Vorderrad, Lichtanlage mit Fern- und Bremslicht sowie Vier-Kolbenbremsen von TRP. Gegen Diebstahl sichert GPS-Tracking mittels OMNI Connect.
Sportlich und sehr zügig
Die Sitzposition fällt sportlich gestreckt aus, der breite Lenker mit Rückspiegel und Ergo-Griffen liegt perfekt in der Hand. Links schaltet es sich per Knopfdruck durch vier Unterstützungsstufen, wovon die höchste ein extra Speed-Level bereithält und das ST5 zügig an die 45 km/h-Schwelle schiebt. Das Faszinierende: Auch hier schießt das S-Pedelec leise und gleichmäßig von dannen und liefert, auch dank der exzellenten Schaltperformance, einen Speed-Fahrspaß der Extraklasse.
Die Spreizung von 568 Prozent überzeugt an Anstiegen ebenso wie im Flachen. Top auch, dass im Stehen geschaltet werden kann. Die Pirelli-Pneus liefern Top-Dämpfungseigenschaften und prägen das durchweg spurtreue Fahrverhalten. Bei sehr direktem Handling liefert die TRP-Bremsanlage beste Verzögerung und verrichtet auch bei Maximalspeed ebenso einen Top-Job, wie die Supernova Lichtanlage in absoluter Dunkelheit.
Detailaufnahmen des S-Pedelecs
Stromer ST5 Pinion im Test: Fazit
Stromers ST5 Pinion ist ein S-Pedelec, das keine (Sport-)Wünsche unerfüllt lässt. Schaltung und ABS sind neuester Stand der Technik – die Fahrperformance eine Liga für sich!
Positiv: High-Tech-Ausstattung, Akkukapazität, Motorleistung & -effizienz, Straßenlage, hoher Fahrspaß
Negativ: Display nicht im Sichtbereich des Fahrers
Sie interessieren sich für das Stromer ST5 Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 10.990 Euro |
Rad-Gewicht | 33,88 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: M (43,2 cm) , L (50,7 cm)* , XL (55,9 cm) |
* Testgröße
Ausstattung des Stromer ST5 Pinion
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr, Aluminium |
Bremsen | hydr. Scheibenbr., TRP 4-Kolben HD944, je 203 |
Spritzschützer | Carbon-verstärkt |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | Selle Royal |
Schaltung | Getriebeschaltung, Pinion C1.9i Smart.Shift, 9 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova M99pro 2 1080/1820 Lumen / h: Supernova M99 Taillight |
Bereifung | Pirelli Angel ST Sport, 27,5“, 57 mm |
Sonstiges | Integriertes ABS; Gates-Riemen; Gepäckträger (22,3 kg); Lenker/Vorbau: Stromer Integrated Handlebar; Seitenspiegel |
Antrieb des Stromer ST5 Pinion
Antriebskonzept | Heckmotor, Stromer SYNO Sport, 48 Nm, Display: Stromer OMNI |
Akkukapazität | 983 Wh |
Reichweite | > 100 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe