29,7 kg
3499 Euro
Technibike Trekking: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
in Test & Teile
Technibike Trekking: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung
Technibike Trekking: Tourer mit Conti-Antrieb
Neu in der Elektrorad-Branche: Technibike, eine Tochter von Technisat, Weltmarktführer bei Parabolantennen. Als einer der wenigen Hersteller verbaut Technibike beim Technibike Trekking den Continental 48V Prime Mittelmotor. Er zeigt ein maximales Drehmoment von 70 Nm. Die Akkukapazität beträgt 600 Wh, die Nenndauerleistung 250 W, wie bei Pedelecs üblich. Mit einem Gewicht von ca. 3,9 Kilo liegt er bei den Mitbewerbern.
Fahrradtechnik und Komponenten sind beim Technibike bewährt: Für Fahrkomfort sorgt eine luftgedämpfte RockShox Paragon Federgabel mit 65 mm Federweg und Lockout. Eine XT- Kettenschaltung garantiert die passende Übersetzung, Flossengriffe von Ergon und ein hochwertiger Sattel, ebenfalls Ergon, erweisen sich ergonomisch.
Super Freilauf
Überraschung: Obwohl das Technibike nicht zu den leichtesten Tourern im Testfeld zählt, fährt es sich ohne Unterstützung hervorragend leicht, sodass sich im Flachen die Zuschaltung der Unterstützung kaum lohnt. Mit rund 120 W eigener Tretkraft rollt man mit gut 20 km/h dahin. Bei zugeschalteter Unterstützung eignet sich die kleinste Stufe 1 prima zum Dahingleiten. Beim Losfahren in Stufe 2 wird es sportlicher, in „Boost” erreicht man flott die 25er Grenze.
Der Motor unterstützt linear, überträgt aber leichte Vibrationen und ist relativ laut. Im Großen und Ganzen wirken sich diese subjektiven Wahrnehmungen beim Testen nicht negativ aus. Bei Fahrverhalten ist das Technibike auf stabilen Geradeauslauf getrimmt. Aber auch wechselnde Kurvenkombinationen meistert es gut. Der Sattel ist – wie es sich für ein Tourenrad gehört – angenehm straff, der Lenker leicht gekröpft mit Flossengriffen und bietet eine angenehme, muskelschonende Haltung auf dem Rad. Sonderlob für die Bedieneinheit von Ergon – die ist absolut überragend!
Technibike Trekking: Detailaufnahmen des E-Bikes
Technibike Trekking im Test: Fazit
Das Technibike Trekking besitzt eine hochwertige Ausstattung, einen spannenden Conti-Antrieb und ein tourentaugliches Handling. Ein gelungener Start für Technibike.
Positiv: Freilauf des Antriebs, tourentaugliche Ausstattungselemente, luftgedämpfte Gabel
Negativ: Spritzschützer, Motorgeräusch
Sie denken darüber nach, sich das Technibike Trekking anzuschaffen? Dann holen Sie sich auf der Technibike-Website weitere Informationen!
Technibike Trekking: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 79 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 3499 Euro |
Rad-Gewicht | 29,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53, 58 cm, Trapez: 48, 53, 58 cm |
Ausstattung des Technibike Trekking
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel RockShox Paragon Gold |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremsen Magura MT4 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT, 10-Gang |
Lichtanlage | v/h: B+M Lumotec IQ Avy / B+M integriert |
Bereifung | Continental Tour Ride |
Sonstiges | Integrierter Akku, Ergotec Lenker und Vorbau, Rahmenschloss |
Antrieb des Technibike Trekking
Antriebskonzept | Mittelmotor, Continental 48V Prime |
Akkukapazität | 600 Wh |
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Hinweis der Redaktion: Continental hat seine E-Bike-Motoren-Sparte inzwischen eingestellt. Bis 2022 stellt der niedersächsische Tech-Konzern den Service für Conti-E-Motoren sicher. Mehr lesen Sie hier.