31,1 kg
2699 Euro
Tenways Ago T: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Tenways Ago T: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Tenways Ago T: Wie aus einem Guss
In der Welthauptstadt der Fahrrades – Amsterdam – sitzt Tenways, bestes Terrain für Radentwicklungen. Ago T ist deren aktueller Tiefeinsteiger und vereint Komfort, Praktikabilität und Eleganz. Komfort steht im Fokus: Die Frontpartie wird durch eine Federgabel mit Stahlfeder gedämpft; gut für Kopfsteinpflaster & Co. Ergänzend bügelt die Federsattelstütze Bodenunebenheiten des Hinterrades aus, die 48 mm breiten Pneus tragen ihr Übriges bei.
Das schicke Design des Rahmens wirkt wie aus einem Guss: nicht nur durch die verschliffenen Rohr-Übergänge, sondern auch aufgrund der gelungenen Formgebung wie z. B. der konstruktiv außergewöhnlich geformte Hinterbau. Eine Besonderheit ist der rahmenintegrierte, StVO-konforme Doppelscheinwerfer, der die Nacht ordentlich erhellt, in seiner Führung aber auch starr bleibt.
Schalten auch unter Last
Auf- und Absteigen gelingt dank Wave-Rahmen leicht, der Bafang M420 zieht gut weg. Bereits im kleinsten der fünf Modi lässt sich der kompakte Asiate nicht lumpen und unterstützt sehr ordentlich. Fürs Flache reicht Stufe drei locker aus, der steilste Anstieg der Testrunde mit 18 % ließ sich mit etwas eigenem Zutun gut bewältigen.
Bergab im kurvenreichen Terrain beweist das Ago T ausgeglichene Fahreigenschaften zwischen Laufruhe und nötiger Agilität; bei hohen Geschwindigkeiten gewährt eine verbindliche Lenkerführung Ruhe.
Gefallen fand die manuelle Enviolo City-Nabenschaltung mit 310 % Übersetzungsumfang. Durch Drehen des Griffs passt die Enviolo die Kadenz an, auch unter Last! Mit einer Entfaltung von 2,62 bis 8,10 m ist das Ago T zwar kein Bergfex, dies reicht aber für gemäßigte Hügel allemal. Der Bafang zeigt sich kultiviert mit geringer Geräuschkulisse, die Verzögerung der Bremsen ist solide, der 504- Wh-Akku lässt sich leicht aus dem Zentralrohr befreien.
Tiefeinsteiger-E-Bikes im Test: Aufstieg leicht gemacht
Detailaufnahmen des E-Bikes
Tenways Ago T im Test: Fazit
Design, ausgewogene Fahrdynamik und die geniale Enviolo machen aus dem Ago T ein echtes Komfort-Bike für Alltagsnutzer und Genießer.
Positiv: Design, Enviolo, leichte Bedienbarkeit, Komfort
Negativ: Lichtführung des rahmenintegrierten Scheinwerfers, Display in Englisch mit kleinen Buchstaben und Ziffern, Gewicht
Sie interessieren sich für das Tenways Ago T? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2699 Euro |
Rad-Gewicht | 31,1 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: Einheitsgröße (48 cm) |
* Testgröße
Ausstattung des Tenways Ago T
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Federgabel Zoom |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Tektro, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Federsattelstütze |
Sattel | Selle Royal Essenz A+ |
Schaltung | Nabenschaltung Enviolo City, mechanisch & stufenlos |
Lichtanlage | integriert |
Bereifung | CST Classic Zeppelin, 28“, 48 mm |
Sonstiges | Rahmenfixierter Gepäckträger bis 25 kg Zuladung |
Antrieb des Tenways Ago T
Antriebskonzept | Mittelmotor Bafang M420, 80 Nm |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | > 50 km |