23,07 kg
2399 Euro
Tenways CGO009 im Test: Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Tenways CGO009 im Test: Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Tenways CGO009: Smarter Stadtcruiser
Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt hat Tenways das CGO009 im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz im April in Amsterdam. Dabei zeichnete General Manager und Tenways-Gründer Amir Fazeli den Weg hin zum neuen Urbanbike nach. Fazeli betonte, dass das neue Urbanbike mit seinen smarten Features ein echter Meilenstein in der gerade einmal etwas mehr als vierjährigen Firmengeschichte sei. Tenways ist inzwischen in fast allen Ländern Europas vertreten, expandiert derzeit in die USA und Südkorea, als nächstes visiere Fazeli und sein Team Japan an. Tenways sei als Team international – dazu gehören Menschen aus 15 Nationen, die 22 Sprachen sprechen –, entsprechend international sei auch die Marke aufgestellt, sagte er zum Verkaufsstart des CGO009 in Europa.
Und so sind wir ziemlich neugierig, als uns eines Morgens Tenways‘ neuster E-Sprößling per Spedition am Verlagsstandort erreicht –und wir direkt positiv zur Kenntnis nehmen, dass die Niederländer ihre Bikes sehr gut geschützt und sinnvoll verpackt an ihre Kunden verschicken. Für einen Hersteller, der das Gros seiner Verkäufe online abwickelt, ein erheblicher Fakt. Auch der Aufbau vom Befestigen des Lenkers über das Einsetzen des Vorderrades hin zur Montage der Schutzbleche geht mit dem beigelegten Werkzeug zügig von der Hand. Eine ausführlich bebilderte Bedienungsanleitung nimmt einen Schritt für Schritt im Detail an die Hand. Das ist kundenfreundlich – vor allem für E-Bike-Einsteiger!
Edles Rahmendesign und Reduziertheit
Am CGO009 – nun fahrbereit vor uns stehend – sticht sofort sein Oberrohr mit der über das Steuerrohr hinausgehenden Scheinwerferverlängerung ins Auge. Ein Stilelement, das ebenso an Bikes der niederländischen E-Bike-Schmiede Van Moof erinnert, wie der zum Fahrer hin geschwungene Lenker mit seinen puristisch gehaltenen Bedienelementen. Auf ein Display verzichtet Tenways komplett – stattdessen wird via LEDs über Akkustand und ausgewählte Unterstützungsstufe informiert.
Ohnehin sorgt die clean gehaltene Optik rund um den stilvollen und von glatt verschliffenen Schweißnähten gezeichneten Aluminiumrahmen auf Anhieb für Begeisterung. Ein E-Urbanbike muss auch was fürs Auge sein – etwas, dass die Niederländer von Beginn an auch zu einem ihrer Markenkerne erklärt haben. Darauf zahlt auch der im vergleichsweise recht schlanken und dynamisch runden Unterrohr schlummernde Akku ein, der eine 374-Wattstunden-Kapazität bereithält und nach Öffnen einer Aluminium-Klappe sehr einfach entnommen werden kann.
Überzeugender Single-Speed-Antrieb
Womit wir die Brücke zum Antriebssystem geschlagen hätten, bei dem der eigens von Tenways entwickelte Heckmotor C9 seine Premiere feiert, nachdem bislang auf Aggregate von Bafang und Mivice gesetzt wurde. Kombiniert mit einem im wahrsten Sinne einfach gehaltenen Single-Speed-Antrieb sowie wartungsarmen wie langlebigen Gates-Carbonriemen, rollen wir nun endlich raus in die Großstadt. Und kommen beim ersten Ampelstopp gleich in den Genuss eines der von Tenways angepriesenen Features. Per Boost-Knopf startet das CGO009 mit einer Extra-Portion Schwung und nimmt so extrem schnell wieder Fahrt auf.
Außerdem über das Bedienpanel am linken Griff ausgewählt werden die Unterstützungsstufen von eins bis drei sowie die Lichtanlage. Apropos: das bereits bekannte und Tenways-typische ins Steuerrohr integrierte Frontlicht wird durch ein sehr umfangreich ausleuchtendes Rücklicht am Sattelrohr ergänzt. Für noch mehr Sichtbarkeit im Dunkeln kann außerdem das aufs robuste Alu-Schutzblech montierte Zusatz-Rücklicht mit direkt dort platziertem On-Knopf aktiviert werden.
Das Tenways CGO009 verzichtet auf eine Gangschaltung
Wie erwähnt, verzichtet Tenways auf eine Gangschaltung. Per App lässt sich das eigene Smartphone allerdings mit dem Motor verbinden und und zielgenaue Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten hinterlegen. So kommt in der städtischen Ebene schnell sorgloser Fahrspaß auf, da eben keine manuellen Gangwechsel vom Wesentlichen ablenken – und mittels der drei Unterstützungsstufen des Motors auf Steigungen und gewünschte Geschwindigkeit reagiert wird.
Außerdem haben die Niederländer in ihrem Hecknabenantrieb einen Torque-Sensor verbaut, der die Trittkraft unmittelbar am Tretlager misst. Abschließender Eindruck hierzu: Das schlicht gehaltene Antriebssystem ist stimmig, reagiert feinfühlig auf das eigene Tretverhalten und passt ideal zum urbanen Einsatzzweck.
Sicherheits-Feature: Diebstahlschutz
Apropos: Gerade in Großstädten ist Diebstahl stets ein großes Thema und hält nicht selten davon ab, das E-Bike im Zweifel lieber doch am sicheren Ort zuhause zu belassen, statt es stundenlang an öffentlich zugänglichen Stellen abzuschließen. Hierfür bietet das CGO009 mit seinem im Oberrohr sitzenden Smart Connect-Modul durch GPS-Tracking, Bewegungserkennung sowie eine Ortungsfunktion eine Benachrichtigung in Echtzeit – und somit die Möglichkeit, sofort auf einen Diebstahl zu reagieren.
Für die Sicherheit während der Fahrt sind (auch) die hydraulischen Scheibenbremsen HD-T275 von Tektro verantwortlich, die dieser Aufgabe auch in unübersichtlichen Fahrsituationen vollumfänglich gerecht werden. Ihr bissiges Zupacken ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, bringt das Bike im Ernstfall aber abrupt zum Stehen.
Fazit: Spaßbringend, elegant und smart
So weiß das Tenways CGO009 vor allem durch flinke und agile Fahreigenschaften in urbaner Enge zu überzeugen und stellt mit seiner filigran-stilvoll daherkommenden Optik auch einen Blickfang beim Stopp an der Lieblingseisdiele dar. Neben dem puristischen Antriebskonzept überzeugt auch die Vollausstattung sowie das rundum komfortorientierte und keinesfalls zu sportliche Aufsitzen.
Bei längeren Fahrten werden die recht harten Rundgriffe zwar etwas unbequem, lassen sich dank einfacher Verschraubung aber auch tauschen. Nicht zuletzt aufgrund seiner smarten Features, die im Diebstahlfall auf den Plan treten, sowie einem attraktiven Anschaffungspreis sprechen wir für das CGO009 eine absolute Empfehlung aus.
Detailaufnahmen des Tenways CGO009
Tenways CGO009 im Test: Technische Daten
Preis Testrad | 2399 Euro |
Gewicht | 23,07 kg |
zul. Ges.gewicht | 145 kg |
Größen | Einheitsgröße: 156 – 200 cm Körpergröße |
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Schaltung | Single Speed, 1-Gang |
Motor | Heckmotor, Tenways C9, 45 Nm Drehmoment |
Akku | 374 Wh (opt. + 180 Wh) |
Reifen | CST Quantum, 28″, 55 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Tektro HD-T275, 160 / 160 mm |
Display | LED-Anzeigen an Bedienelementen |
Sattel | Selle Royal Essenza+ |
Lichtanlage | integriert in Steuersatz und Sattelstütze + Schutzblech |
Sonstiges | Gates-Carbonriemen, Gepäckträger m. 25 kg Traglast, Diebstahlschutz, Power Boost Funktion |