39,7 kg
4899 Euro
Tern GSD S00: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis, Bewertung
in E-Bike
Tern GSD S00: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis, Bewertung
Tern GSD S00: Eins für alles
Die Faltrad-Innovatoren von Tern setzen seit einiger Zeit auch auf Lastenräder. Damit bleiben sie ihrer Philosophie treu, praktische, langlebige Fahrräder für die tägliche Mobilität zu bauen. Das Tern GSD S00 soll genau das: Alle täglich anfallenden Wege meistern – ob zur Kita, ins Büro, in den Feierabend oder zum Baumarkt.
Die Antwort auf dieses ambitionierte Ziel: Das Tern ist extrem vielseitig. Es gibt fast nichts, was nicht als passendes Zubehör erhältlich ist: eine gepolsterte Sitzbank, Kindersitze, Transportboxen/ -taschen, diverse Griffe für kleine Mitfahrer.
Sogar eine zweite Akku-Halterung ist schon an Bord. Wer alles will, investiert nicht nur so viel wie für einen kleinen PKW, er braucht dafür schon etwas Platz. Nicht aber für das Tern selbst. Weil es am Heck vier Standfüße hat, sich der Lenker einklappen und der Sattel komplett versenken lässt … kann man das komplette Rad hochkant und somit platzsparend in der Garage oder im Fahrradkeller parken. Das modulare Konzept des alles in allem nur 1,80 Meter langen Lastenrads geht auf. Aber kommt es auch vorwärts? Ganz klar: ja!
50 Kilo – kein Problem
Im Tretlagerbereich arbeitet ein Bosch Performance Line CX-Motor. Das Kraftpaket von Bosch wurde speziell für E-Mountainbikes entwickelt und ist in einem Familien/Lastenrad die richtige Wahl. Zur bestmöglichen Kraftentfaltung sitzt an der Hinterradnabe eine stufenlose NuVinci-Schaltung, die mit dem verstärkten Kettenzug lange leben kann. Selbst mit 50 Kilogramm Gepäck am Rad sind steile Anstiege keine ernsthaften Hindernisse. Durch seine kleinen 20-Zoll-Laufräder ist das Tern selbst in der verwinkelten Altstadt agil und überlegen zu manövrieren. Enge Kurven: kein Problem. Aber auch geradeaus zeigt sich das Tern äußerst souverän. Die Bremsen ziehen sicher.
Tern GSD S00: Detailaufnahmen des Lastenrads
Tern GSD S00 im Test: Fazit
Das Mobilitätskonzept des Tern GSD S00 mit seiner modularen Zubehörpalette ist richtungsweisend. Mit ihm ist in der Stadt ein Auto überflüssig. Selbst Touren und Pendlerfahrten sind damit möglich.
Positiv: vielseitige Belademöglichkeiten, viel Zubehör, Doppelakku möglich
Negativ: voll beladen schwer auf den Ständer zu heben
Interesse am Tern GSD S00? Dann holen Sie sich weitere Informationen auf der Tern-Website!
Tern GSD S00: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 45 km |
Reichweite Tour | 58 km |
Preis | 4899 Euro |
Rad-Gewicht | 39,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 160,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsrahmen/-größe |
Ausstattung des Tern GSD S00
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Starrgabel Aluminium |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremse Magura MT-5 |
Schaltung | Nabenschaltung stufenlos NuVinci |
Lichtanlage | v/h: Herrmans / Herrmans H-Trace |
Bereifung | Schwalbe Super Moto-X |
Sonstiges | klappbarer Lenker, voll versenkbarer Sattel. Garage: Rad lässt sich hochkant parken |
Antrieb des Tern GSD S00
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test