26,2 kg
4199 Euro
Tern HSD S8i: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Tern HSD S8i: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Tern HSD S8i: Vieleskönner aus Taiwan
Testfahrt im Schneetreiben. Einmal kurz falsch abgebogen, schon rollt das Tern HSD S8i über einen sehr matschigen Singletrail. Ein Kompaktrad mit 20“-Reifen! Doch siehe da, wo ein Wille ist, ist ein Weg. Und genau das beschreibt den kleinen Lastenesel sehr gut. Denn zwar sind befestigte Wege das eigentliche Habitat des HSD, aber warum nicht mal ein bisschen Offroad?
Das Tern ist kürzer als „normale“ Stadträder, schultert aber mit insgesamt 170 Kilogramm eine ganze Menge Gepäck. Damit dieses auch Platz am Rad findet, verfügt es über einen verlängerten Gepäckträger mit Doppelstreben, der alleine 60 Kilo Zuladung locker verträgt. Darum gibt es vom Kindersitz über die Sitzbank für größere Passagiere bis hin zu Taschen und Körben viel Zubehör.
Praktisch ist der doppelte Schnellspanner am Sattel, so sind Körpergrößen von 1,47 bis fast 2 Metern kein Problem. Der Lenker ist abklappbar, dadurch lässt sich das Rad leicht im Auto oder in der Garage verstauen.
Wartungsarm
Am Tretlager arbeitet Boschs Active Line Plus-Motor. Er kommt auch mit voller Zuladung gut zurecht. Da das Tern ohnehin kein Sprinter ist, passt der sparsame Motor bestens zur praktischen Attitüde. Wartungsarm: Gates-Riemen und 8-Gang Nexus-Nabenschaltung.
Da 170 Kilo Gesamtgewicht kein Pappenstiel sind, verbaut Tern die aus dem Mountainbike-Sektor stammende Magura MT4-Scheibenbremsanlage. Sie arbeitet zuverlässig und präzise. Dank der 20“-Reifen ist das Rad schön agil, ohne flatterig zu werden. Dafür sorgt der lange Radstand.
Die aufrechte Sitzposition mit sehr bequemen Kontaktpunkten lädt zusammen mit der gut abgestimmten Antriebseinheit zum Cruisen ein. Dahingleiten mit um die 20 km/h ist mit und ohne Gepäck ein Genuss. So wird die Einkaufstour oder der Weg zur Kita zum willkommenen Fahrradausflug.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Tern HSD S8i im Test: Fazit
Familien, die ein Rad für Einkauf, Schulweg und Ausflüge suchen, legen wir das Tern HSD S8i ans Herz. Ein Kompaktrad als Freudenspender.
Positiv: Hohe Zuladung, hochwertige Komponenten, ergonomische Kontaktpunkte, gute Spritzschützer, viel Zubehör
Negativ: Brems- und Schaltzüge verlaufen vor dem Frontstrahler
Sie interessieren sich für das Tern HSD S8i? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Tern-Website.
Tern HSD S8i: Technische Details und Informationen
Reichweite | 95 km |
Preis | 4199 Euro |
Rad-Gewicht | 26,2 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 170,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße* |
* Testgröße
Ausstattung des Tern HSD S8i
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour Mobie A32 Cargo, 70 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Magura MT4, 180/160mm |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Nexus Inter8, 8-Gang |
Lichtanlage | v.: Tern Valo Direct / h.: Herrmans H-Trace |
Bereifung | Schwalbe Big Ben,
55 mm, 20“ |
Sonstiges | Gates Riemenantrieb; Rahmenschloss Abus; Gepäckträger: Tern Atlas H Rack, 60 kg |
Antrieb des Tern HSD S8i
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Active Line Plus, 50 Nm; Display: Bosch Purion |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen