13,39 kg
10.721,71 Euro
Trek Domane+ LT 9: E-Rennrad im Test – Antrieb, Preis, Bewertung
in Test & Teile
Trek Domane+ LT 9: E-Rennrad im Test – Antrieb, Preis, Bewertung
Trek Domane+ LT 9 im Test
An ihrem Topmodell der E-Rennrad-Flotte setzen die Trek-Ingenieure zahlreiche Innovationen ein und um. Der verbaute Fazua-Antrieb bietet dem Trek Domane+ LT 9 drei Unterstützungsstufen, die alle ein sehr natürliches Fahrgefühl bieten und dabei außergewöhnlich leise sind. Die Unterstützungsmodi „Breeze“ und „River“ supporten den Fahrer sehr dezent. Braucht man mehr Support, leistet der „Rocket“-Modus eine spürbare Hilfe von bis zu 55 Newtonmetern Drehmoment.
Fünf elegant in das Oberrohr integrierte LED-Leuchten zeigen über ein Farbschema die gewählte Unterstützungsstufe sowie den Ladestand des Akkus an. Letzterer hat eine Kapazität von 252 Wattstunden und wiegt gerade einmal 1,4 Kilogramm. Bei einer ökonomischen Fahrweise kann man damit rund 1350 Höhenmeter überwinden.
Praktisch: Der Akku lässt sich abnehmen – das Unterrohr kann dann mit einer Abdeckung verschlossen werden.
Hochwertige Ausstattung
Vervollständigt wird der Antrieb von der Shimano Top-Gruppe Dura Ace Di2 und steifen und leichten FSA-SLK-Light-Carbonkurbeln. Insgesamt ist die Ausstattung am Trek Domane+ LT 9 sehr hochwertig.
Im Test haben vor allem die 1570 Gramm leichten Bontrager-Aeolus-Pro-3V-Laufräder aus OCLV-Carbon überzeugt. Die Laufräder sind mit innen 25 Millimeter breiten Felgen ausgestattet. Darauf finden 32 Millimeter breite Bontrager-R3-Hard-Case-Lite Tubeless-Reifen Platz. Diese können mit einem geringen Luftdruck gefahren werden und bieten somit viel Dämpfungskomfort – auch auf leichten Schotterpassagen.
Wie man es vom unmotorisierten Trek Domane gewohnt ist, punktet auch das E-Rennrad Domane+ mit der vibrationsdämpfenden Isospeed-Technologie: Mit zwei Inbusschrauben lassen sich die Dämpfungseigenschaften des Rahmens einstellen. Das hochwertige 500-OCLV-Carbon ermöglicht zudem ein sehr gutes Gewichts-Steifigkeits-Verhältnis.
Gewicht und Individualisierung
Das Domane+ LT 9 bringt 13,39 Kilogramm Gewicht auf die Waage und gehört damit zu den leichteren E-Rennrädern in diesem Testfeld. Das Isospeed-System sowie die Komfortgeometrie des Rahmens wirken sich vor allem auf langen Strecken positiv aus: Man sitzt sehr bequem, aber dennoch noch sportiv auf dem Trek.
Durchdacht: Mit praktischen Details wie den Ösen für Schutzbleche oder dem Blendr-Vorbau, an dem man Zubehör wie Lichter oder einen GPS-Computer elegant anbringen kann, lässt sich das Trek individualisieren.
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Detailaufnahmen des E-Rennrads
Trek Domane+ LT 9 im Test: Fazit
Das Trek Domane+ LT 9 ist ein durchdachtes, hochwertiges und innovatives E-Rennrad, das extrem viel Fahrkomfort bietet, aber auch seinen, leider hohen, Preis hat. Die Fahreigenschaften, der Antrieb und die Ausstattung überzeugen.
Sie interessieren sich für das Trek Domane+ LT 9? Auf der offiziellen Website des Herstellers gibt es weitere Informationen.
Technische Informationen zum Trek Domane+ LT 9
Antrieb: Fazua Evation 1.0
Drehmoment | 55 Newtonmeter |
Akkuleistung | 252 Wattstunden |
Reichweite | Rund 90 Kilometer |
Anbauteile und Geometrie
Preis | 10.721,71 Euro |
Gewicht | 13,39 kg |
Rahmen | Carbon |
Größe | 50, 52, 54, 56, 58, 60 |
Gabel | Vollcarbon |
Bremsen | Shimano Dura Ace (160/160 mm) |
Schaltgruppe | Shimano Dura Ace Di2 |
Übersetzung | Vorne: 50/34 | Hinten: 11-30 |
Laufräder | Bontrager Aeolus Pro 3V |
Reifen | Bontrager R3 Hard-Case Lite; 32 mm |
Vorbau | Bontrager XXX; 90 mm |
Lenker | Bontrager Pro IsoCore; 420 mm |
Stütze | Bontrager integriert |
Sattel | Bontrager Arvada Pro |