30,8 kg
3999 Euro
Trenoli Tanaro CX Sportivo T: Trekkingrad im E-Bike-Test
in Test & Teile
Trenoli Tanaro CX Sportivo T: Trekkingrad im E-Bike-Test
Trenoli Tanaro CX Sportivo T: Kraftvoller Tourenfreund
Der bayerische Hersteller konzipiert seine Tanaros seit jeher für einen breiten Einsatzbereich – und stattet seine Produktreihe für 2024 erstmals mit Boschs CX-Kraftpaket für anspruchsvolle Touren aus. Weiter glänzt der rote Alu-Rahmen in neuem Design und strahlt in weichkantigem Profil in klarer Formsprache viel geometrischen Komfort aus.
Beim aufgeräumten Cockpit setzt Trenoli auf Ergotec-Komponenten, die speziell für den E-Bike-Einsatz entwickelt wurden. Direkt in den Steuersatz laufende Züge, gut schließende und wasserdichte Akku-Abdeckung sowie Kettenschutz schaffen cleane Optik – im Unterrohr schlummernde Stromreserven von üppigen 750 Wh ausgedehnte Tourenhorizonte.
Dank RST-Federgabel mit 100 mm Hub können diese reichlich Geländepassagen beinhalten. Zwei Flaschenhalter sowie der 25 kg schulternde Racktime-Träger bieten Potenzial für Wasserversorgung und Tour-Equipment.
Steif & sehr motorstark
Bei aufrechter Sitzposition verschafft der breite und gut in der Hand liegende Lenker souveräne Fahrkontrolle des satt und spurtreu rollenden Elektro-Tourers. Während der Sattel für Langstrecken etwas zu weich erscheint, lassen sich Schalt-, und Bremshebel sowie die LED-Remote super intuitiv bedienen. Als Teil von Boschs Smart System zeigt das mittig platzierte Display u. a. an, wann hoch oder runtergeschaltet werden sollte.
Apropos: Hier wartet das Tanaro CX Sportivo T mit Shimanos 10-Gang-Deore auf, deren Entfaltung gut gewählt ist und Gangwechsel sehr präzise verlaufen. Steigungen treibt der Bosch-Motor bereits in Stufe 3/4 enorm kräftig hinauf – die pannensicheren Schwalbe-Pneus fühlen sich dabei mit ihrem griffigen Profil und auf feinkörnigem Untergrund am wohlsten.
Bergab überzeugt die hydraulische Shimano-Bremsanlage mit 180er Rotoren in Bezug auf Dosierbarkeit und Präzision vollends.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Trenoli Tanaro CX Sportivo T im Test: Fazit
Stimmige Ausstattung, kräftiger CX-Motor und großer Stromvorrat an Bord: Optisch gelungen, lädt das Tanaro CX Sportivo T von Trenoli mit guten Komfortwerten zur XXL-Tour ein.
Positiv: Motorpower, Akkukapazität, ausgewogene Fahreigenschaften, Rahmensteifigkeit, Kettenschutz
Negativ: Spritzschützer etwas instabil, Flossengriffe kantig
Sie interessieren sich für das Trenoli Tanaro CX Sportivo T? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3999 Euro |
Rad-Gewicht | 30,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 145 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 50, 55 cm; Trapez: 46, 50, 55* cm |
* Testgröße
Ausstattung des Trenoli Tanaro CX Sportivo T
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RST Pulse Air 29-15 TNL+, 100 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano BR-MT410, 180/180 mm |
Spritzschützer | Kunststoff, SKS |
Sattelstütze | Alu, Ergotec ATAR |
Sattel | Selle Royal Essenza |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore Linkglide RD-M5130, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: AXA Blueline 30, 30 Lux / h: AXA Juno |
Bereifung | Schwalbe Marathon Plus 28“, 55 mm |
Sonstiges | Racktime-Gepäckträger (25 kg); Ergotec-Lenker und -Vorbau; Velo-Griffe |
Antrieb des Trenoli Tanaro CX Sportivo T
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia 100 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | > 90 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe