17,8 kg
4499 Euro
Urwahn Platzhirsch: Leichtes E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung
in E-Bike
Urwahn Platzhirsch: Leichtes E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung
Urwahn Platzhirsch: Innovativer Stadtflitzer
Seine Urbanbike-Premiere feierte das Magdeburger Start-up 2019 mit dem Stadtfuchs. Nun ist der Urwahn Platzhirsch am Start – damit hat der Hersteller seinen ersten puristischen Akzent auf dem Markt für urbane E-Bikes gesetzt.
Das majestätische Gefährt ist das erste 3D gedruckte E-Bike und das Ergebnis einer nachhaltigen Produktionskette. Der schwungvolle Stahlrahmen wird vollständig in Deutschland gefertigt und sticht mit einem völlig neuen organischen Design ins Auge. Auch ohne Sitzrohr ausgestattet, ist er nachgewiesen stabil und federt leichte Unebenheiten angenehm ab.
Stylischer Minimalismus
Wo man beim Leichtgewicht hinschaut, regiert aufgeräumter Minimalismus. Der 250-Wh-Akku ist unauffällig im Unterrohr integriert, die Ladebuchse am unteren Ende. Die Verbindung zum Mahle-Hecknabenmotor (250 W) wird mit einem Gates-Carbon-Zahnriemen hergestellt. Kaum hörbar flitzt es sich so mit erfreulich viel Agilität im Flachen. Bei stärkeren Anstiegen tut sich der Motor mit 40Nm Drehmoment erwartungsgemäß etwas schwer. In der Ebene überzeugt der Akku mit einer Reichweite von 80 km. Ein Zusatzakku (599 Euro) erhöht um weitere 60.
Sämtliche Kabel sind kaum sichtbar, auch die Bremszüge verlaufen durch den geschwungenen Rahmen. Genial: Das Vorderlicht ist unauffällig in den Lenker integriert, das 5-Punkte-Rücklicht in die Sattelstütze. Der vordere Lichtkegel leuchtet in optimal eingestelltem Winkel und folgt den Lenkbewegungen weitläufig.
Ebenso schlicht wie wirkungsvoll: die Schutzbleche über den zügig rollenden Pneus. Für die nötige Sicherheit im Stadtverkehr sorgen die bissigen hydraulischen Scheibenbremsen, die auch bei Nässe wirkungsvoll zupacken. Beim Antritt reagiert das Gefährt sanft und beschleunigt behutsam. Auch oberhalb der Unterstützungsgrenze gleitet der Platzhirsch leichtfüßig durch urbanes Gefilde.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Urwahn Platzhirsch im Test: Fazit
Der Urwahn Platzhirsch ist ein kunstvoller Blickfang und steckt voller Erfindergeist sowie genialem Minimalismus.
Als E-Bike erst nach genauem Hinsehen zu enttarnen, bieten das geringe Gewicht und hippe Design eine Menge Fahrspaß beim eleganten Cruisen durch die Stadt.
Positiv: Leichtes Gewicht, Optik, wartungsfreie Ausstattung, kompakte Verarbeitung
Negativ: Systemkontrolle nur mit Smartphone über App möglich, spezieller Ständer erst Ende 2020 erhältlich
Sie interessieren sich für das Urwahn Platzhirsch? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Urwahn-Website. Dort können Sie direkt eine Probefahrt für Ihr Urwahn-E-Bike buchen!
Urwahn Platzhirsch: Technische Details und Informationen
Reichweite Ebene | 80 km (>120km mit Zusatzakku) |
Preis | 4499 Euro |
Rad-Gewicht | 17,8 kg (mit Pedalen, Zusatzakku, Gepäckträger und Schutzblechen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 97 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: XS, S, M*, L, XL cm |
*Testgröße
Ausstattung des Urwahn Platzhirsch
Rahmenmaterial | Stahl |
Gabel | Urwahn Alugabel, 12mm Steckachse |
Bremsen | Shimano BL-MT200, hydr. Scheibenbr. mit Flatmount-System, 160mm |
Schaltung | Singlespeed |
Lichtanlage | v: LightSKIN Lenker / h: LightSKIN Sattelstütze |
Bereifung | Continental GP Urban |
Sonstiges | Systemeinstellungen per Smartphone-App |
Antrieb des Urwahn Platzhirsch
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, X35-M1 Mahle ebikemotion, 250 W/40 Nm |
Akkukapazität | 250 Wh (+ 208 Wh Akku) |
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