15 kg
2899 Euro
Van Rysel E-GRVL AF HD Mahle X35+: E-Bike im Test -Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Van Rysel E-GRVL AF HD Mahle X35+: E-Bike im Test -Preis-Leistungs-Tipp
Van Rysel E-GRVL AF HD Mahle X35+: Leicht, robust, schnörkellos
Was aus Decathlons nordfranzösischem Entwicklungszentrum kommt, kann sich sehen lassen: Das E-Gravelbike Van Rysel E-Grvl AF HD Mahle X35+ ist ein klassisch konzipiertes Gravelbike ohne Schnickschnack mit bewährten Komponenten und etabliertem Antriebssystem. Den Alurahmen ergänzt eine Carbongabel mit breiter Brücke, die Reifenbreiten bis zu 50 mm zulässt. Die Kabelintegration fängt unterm Steuerrohr an, was die Optik ein wenig irritiert, aber die Anpassbarkeit von Lenker und Vorbau optimal gewährleistet.
Die verbaute Komponentengruppe Sram Apex mit 11 Gängen ist aus dem Einsteigerregal, konnte sich allerdings in vielen Tests als äußerst zuverlässig beweisen. Mahles Hecknabenmotor ist fürs Gravelbike ein gute Wahl: Er bietet soviel Unterstützung wie nötig und glänzt oberhalb der Unterstützung und bei deaktivem Support mit einem hervorragenden Freilauf. Klasse: Die beiden Schalttaster unter den Schaltgriffen.
Easy Handling
Die Wahrheit liegt auf dem Schotter: Im flotten Tritt forderten wir das Van Rysel auf den Isargravels heraus, zwischen feinem und grobem Gravel bahnt sich das E-Grvl souverän seine Spur, ohne Unruhe aufkommen zu lassen. Dank des kurzen Hinterbaus und ausgewogenen Lenkwinkels reagiert das E-Grvl ausgesprochen flink auf Lenkbefehle und marschiert ruhig durch die Kurven.
Bergauf weiß der Mahle, wie’s geht: Schon in der kleinsten Stufe unterstützt er spürbar, umso mehr, je kräftiger man nach oben die drei Modi entweder am Oberrohrtaster oder bequem mit den beiden Tastern unterhalb der Schaltgriffe durchschaltet. Die 45er Pneus sorgen mit dem richtigen Luftdruck für angenehme Dämpfung, lediglich die unter dem Sattel eingeklemmte Rückleuchte klappert am Sattel. An der Bremsleistung der eingebremsten Apex-Scheibenbremsen gibt’s nichts zu rütteln, Dosierbarkeit und Druckpunkt sind gut definiert.
E-Gravelbikes 2025 im Test: Jetzt wird’s wild
Detailaufnahmen des E-Bikes
Van Rysel E-GRVL AF HD Mahle X35+ im Test: Fazit
Van Rysels E-Grvl beweist ausgewogene Fahreigenschaften mit Wohlfühlcharakter und Mahles gelungenem Gravel-Hecktriebler. Für Tourer, Pendler und als Trainingspartner.
Positiv: Smarter Hecknabenmotor, Lenkertaster, viele Montagepunkte, Beleuchtung
Negativ: Rücklicht klappert am Sattel, kleine Buchstaben und Ziffern am Display
Sie interessieren sich für das Van Rysel E-GRVL AF HD Mahle X35+? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2899 Euro |
Rad-Gewicht | 15 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 120 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 53, 54, 56*, 58, 59, 60 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Van Rysel E-GRVL AF HD Mahle X35+
Rahmen | Alu |
Gabel | Carbon, starr |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen Sram Apex, 160/160 mm |
Sattelstütze | Van Rysel Alu-Sattelstütze |
Sattel | Van Rysel Komfortsattel |
Schaltung | Kettenschaltung Sram Apex, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: Axa Lighthammer / h: Axa LS 651 Cob Line |
Bereifung | Hutchinson Touareg Hardskin 28“ 45 mm |
Sonstiges | Display: Tachofunktionen + Antriebsinfos, Lenkertaster, Gravellenker, optional Schutzblech- & Gepäckträgermontage mgl. |
Antrieb des Van Rysel E-GRVL AF HD Mahle X35+
Antriebskonzept | Hecknabenmotor Mahle X35, 40 Nm |
Akkukapazität | 250 Wh |
Reichweite | > 50 km |