31,26 kg
5646 Euro
Velo de Ville AEB 990: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
Velo de Ville AEB 990: E-Trekkingrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Velo de Ville AEB 990: Pendlers Liebling
Velo de Ville ist kein französischer Hersteller. Die Manufaktur sitzt im Münsterland. Manufaktur bedeutet: Jedes einzelne Velo de Ville ist ein Unikat. So stehen – als Beispiel – mehr als 30 Rahmenfarben zur Auswahl. Das Modell AEB gibt es in sieben Basisversionen. An unserem Testrad AEB 990 mit Bosch Performance Line CX-Motor allein stehen dann acht unterschiedliche Gangschaltungen zur Auswahl.
Unser Testrad ist mit der 11-Gang-Cues das Kettenschaltungs-Topmodell, außerdem sind Enviolo- und Rohloff-Nabenschaltungen wählbar. Jedes Rad gibt es in drei Rahmenformen und unterschiedlichen Größen. Vorbau, Lenker, Akku, Display, Gepäckträger – all das gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Für 19 Euro mehr etwa ließe sich Letzterer mit Zusatzstreben ausrüsten, die eine Kindersitzmontage möglich machen.
Unser Testrad ist ein sehr komfortables, klassisches E-Trekkingrad, vielseitig, touren- und reisetauglich.
Hochwertige Komponenten
Die Sitzposition ist ein angenehmer Mix aus sportlich und komfortabel. Sattel und Griffe sind langstreckentauglich, ebenso der Rahmen. Motor und Schaltung ergänzen sich hervorragend, die Entfaltung ist mit 1,92 bis 8,71 Metern für steile Bergaufpassagen und flotte Abfahrten ausgelegt. Der Rahmen ist sehr steif, selbst bei voller Beladung, das Rad insgesamt laufruhig.
Komfort liefern die ordentliche Federgabel und die Parallelogramm-Sattelstütze. Die 4-Kolben-Bremsen verzögern punktgenau, die Spritzschützer halten Wasser von unten und oben verlässlich weg vom Hosenbein.
Ein wahres Highlight ist der Frontscheinwerfer, Testsieger unseres jüngsten Fernlichttests. Die hochwertigen und zuverlässigen Komponenten und die souveränen Fahrleistungen machen das Rad zu einem Begleiter für alle Fahrrad-Lebenslagen, ob tägliche Pendeltour oder Radreise.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Velo de Ville AEB 990 im Test: Fazit
Das Velo de Ville AEB 990 ist ein sehr kraftvolles, laufruhiges und langstreckentaugliches Tourenrad für Pendler und andere Vielfahrer.
Positiv: Laufruhe, Konfigurator, Farbe, Ergonomie, ein Schlüssel für Akku und Rahmenschloss, Ladebuchse
Negativ: Etwas fummelige Akkuabdeckung
Sie interessieren sich für das Velo de Ville AEB 990? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5646 Euro |
Rad-Gewicht | 31,26 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53, 58*, 63 cm; Trapez: 48, 53, 58 cm; Tiefeinst.: 45, 48, 53, 58, 63 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Velo de Ville AEB 990
Rahmen | Aluminium |
Gabel | RST Vogue Air, 80 mm |
Bremsen | hydraulische 4-Kolben-Scheibenbr. Shimano XT, 180/160 mm |
Spritzschützer | Kunststoff |
Sattelstütze | by.schulz G.2 ST, gefedert |
Sattel | Selle Royal Explora Moderate |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Cues, 11 Gänge |
Lichtanlage | Supernova v: M99 Pro 2 mit Fernlicht / h: TL3 Pro Max mit Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Green Marathon, 28“, 50 mm |
Sonstiges | MIK-Gepäckträger bis 25 kg, gleichschließende Schlösser, Rahmenschloss, komplett konfigurierbar |
Antrieb des Velo de Ville AEB 990
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 300 |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe