30,23 kg
4899 Euro
Victoria Avyon 5: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Victoria Avyon 5: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
Victoria Avyon 5: Ausgewogener Alleskönner
Das Victoria Avyon 5 ist ein Bike, das durch ein breites Einsatzspektrum überzeugt. Der Bosch Performance Line CX-Motor ist wohl bekannt und überzeugt auch im Avyon 5 mit satter Leistung. Dank großem 750-Wh-Akku sind auch lange Touren kein Problem. Victoria koppelt den Motor mit einer stufenlosen Enviolo-HD-Nabenschaltung. Die Kombination gefällt, die Bandbreite reicht auch für steile Anstiege, Schalten unter Last oder im Stand ist kein Problem.
Die Motorcharakteristik lässt sich per App an eigene Wünsche anpassen, das Kiox-Display bietet dank Smartphone-Koppelung auch Navigation. Die restliche Ausstattung weiß ebenfalls zu überzeugen. Lichtanlage mit Bremslichtfunktion, ein Systemgepäckträger mit ordentlich Zuladung und breite, lange Schutzbleche sorgen für einen stressfreien Alltagsbetrieb.
Überzeugende Ergonomie
Victoria kombiniert beim Avyon 5 MTB- und Trekking-Zutaten sehr geschmackvoll. Breite, grobstollige Reifen und eine Luft-Federgabel mit 100 mm Federweg sorgen für Komfort und Grip abseits asphaltierter Pisten. Eine recht aufrechte, leicht geneigte Sitzposition sorgt mit passendem Lenker, verstellbarem Vorbau und ergonomischen Flossengriffen für viele ermüdungsfreie Stunden im Sattel.
Dank Systemgepäckträger und großem Akku darf die Tour auch länger ausfallen. Die Enviolo-Nabe ist fein einstellbar, so dass jeder Fahrer seine Wohlfühlkadenz findet. Die Bedienkräfte des Schaltgriffs sind am Avyon 5 allerdings höher als wir es sonst von dieser Schaltung kennen – jedoch war es an den Testtagen auch sehr kalt. Die hydraulischen Scheibenbremsen überzeugen mit einer guten Mischung aus Dosierbarkeit und Biss, die Größe der Scheiben sorgt für zuverlässige Kühlung. Das Avyon 5 leistet sich keine echte Schwäche.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria Avyon 5 im Test: Fazit
Das Avyon 5 von Victoria ist ein Allrounder im besten Sinne. Das Rad überzeugt im Alltag wie auf Ausflügen und scheut auch keine Offroadeinlagen.
Positiv: Durchdachte Ausstattung, wartungsarme Nabenschaltung mit Riemenantrieb, Offroadqualitäten
Negativ: Schaltgriff mit hohen Bedienkräften, Zuladung könnte höher sein
Sie interessieren sich für das Victoria Avyon 5? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4899 Euro |
Rad-Gewicht | 30,23 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53*, 58 cm; Wave: 46, 51, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Victoria Avyon 5
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Luft-Federgabel Suntour SF21-MOBIE34 -D AIR 2CR DS, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano BR-MT420/410, 203/180 mm |
Spritzschützer | Curana Apollo, 70 mm, schwarz matt |
Sattelstütze | Aluminium, starr, Ergotec Patent Viper |
Sattel | Selle Royal Explora Italy |
Schaltung | Nabenschaltung, Enviolo HD, stufenlos |
Lichtanlage | v: Contec Dlux 80 E+ / h: Contec TL-335 E-Stop |
Bereifung | Continental eRuban, 27,5“, 58 mm |
Sonstiges | Bremslicht |
Antrieb des Victoria Avyon 5
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | > 100 km |
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