27,1 kg
2999 Euro
Victoria eTouring 7.7: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Victoria eTouring 7.7: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Victoria eTouring 7.7: Sportlich mit 5 Gängen!
Victoria verbindet Tradition und Moderne äußerst geglückt, ist stets für eine Überraschung gut. Im Test: das Victoria eTouring 7.7, das auch in der Stadt-Kategorie für Furore sorgen könnte. Denn der verbaute Shimano-Motor (seidenweicher Lauf, sensible Sensorik) ist kombiniert mit Shimanos neuer 5-Gang-Schaltnabe, die stärkere Motoren mit höheren Drehmomenten erlaubt und mit einer cleveren Gangabstufung glänzt, die in der Stadt/auf Touren begeistert. Weniger (Gänge) ist also mehr!
Stark: Am 7.7. schaltet die elektronisch angesteuerte Nabe auf Wunsch automatisch! Statt dem 7.7. eine aufwändige Akku-Integration zu geben (= höheres Gewicht; zudem teuer), setzt Victoria auf eine Semi-Integration (günstiger, leichter), die sich als nutzerfreundlich erweist (Ausbau ohne Bücken). Alles für Touren an Bord: Scheibenbremsen, blockierbare Federgabel, Federsattelstütze, Tourenreifen, Träger mit tiefergelegter Packtaschenleiste, gutes Licht.
Automatisches Schalten
Müssen wir gestehen: Bei den Tests waren wir meist im Automatik-Modus unterwegs, der gefällt! Die Sensorik erkennt Tempo, Kurbeldrehzahl, Pedaldruck, wählt automatisch aus den 5 Gängen den folglich richtigen Gang (lässt sich manuell überstimmen; nach 25 Schaltmanövern passt sich die Automatik an).
Genial: Der Gang „kommt“ auch an steilsten Rampen, zwar mit metallischem Klick, aber definitiv! Das ist Naben-Schalten 2.0. Ansonsten: Top-Sitzposition (leicht sportiv), straff abgestimmte Federgabel und Federstütze (letztere nur bei starken Stößen nachgiebig). Sattel: klasse. Die Reifen rollen auf Asphalt & Pisten gut und sicher, klasse Bremsen. Nur in Extremfällen (steilste Rampen, volle Packtaschen) kommen Motorkraft und kleinste Gangstufe an Grenzen. Im Alltags- und üblichen Toureneinsatz bieten beide tägliche Fahrfreude.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Victoria eTouring 7.7 im Test: Fazit
Das Victoria eTouring 7.7. ist ein sportlicher Tourer & Städter, mit begeisternden Fahrleistungen und einer genialen 5-Gang-Schaltung – mit Automatikmodus!
Positiv: Fahrleistungen sportiv, Bremsleistung, Gangabstufung 5-Gang-Nabe, Lernmodus Schaltung, Automatik-Modus, Rücklicht mit Stopplicht-Funktion
Negativ: Federstütze zu straff, kurze Bremsgriffe
Sie interessieren sich für das Victoria eTouring 7.7? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Victoria-Website.
Victoria eTouring 7.7: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 25 km |
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 27,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 112,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50*, 55, 60; Trap: 48, 53; Wave: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Victoria eTouring 7.7
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour NEX E25, einst.-/blockierb., 63 mm |
Bremsen | Scheibenbremsen Shimano BR-MT200, 180/160 mm |
Schaltung | Shimano 5-Gang Nabe, elektr., u.a. Auto-Modus |
Lichtanlage | Contec Luna 80 E+, 80 Lux; Contec E-Stop, Stopplicht |
Bereifung | Schwalbe Marathon GT Tour, 28“, 47 mm |
Sonstiges | Elektron. Schaltnabe, Bluetooth, Schiebehilfe |
Antrieb des Victoria eTouring 7.7
Antriebskonzept | Mittelmotor Shimano E6100 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe